Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Ich hab alles bekommen, vom gleichen Händler wie das Gerät. :person_shrugging:

Bei anderen Geräten wurde das wohl auch oft reverse engineered.

Braucht man hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ohne größere Schwierigkeiten die Dokumentation bekommen. Mein Händler musste erstmal eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben und bekam dann die Doku , die er an seine „Installateure“ weiter geben kann.

Ich habe ohne wenn und aber ein Installateurs-Accout bekommen und die Doku hinterher.

Leider habe ich aber keine Freigabe zur Weitergabe erhalten, sonst wäre die hier schon online.

Und der Preis für ein 20kW Hybrid WR, war auch noch überaus attraktiv, bai Basic-Solar. Der Kundendienst ist bis her auch sehr freundlich und zuvorkommend.

2 „Gefällt mir“

ModBus Werte funktionieren gut.
Hier ein Bespiel für Gesamte PV Energy mit 2 Nachkommastellen:

# test unique id, class , precision
      - name: "tt PV Total Energy"
        unique_id: HIT 20 PV Total Energy      
        slave: 1
        address: xxxx
        input_type: input
        data_type: int32
        scale: 0.1
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing
        precision: 2                

Lässt sich der Hoymiles auch mit Loxone per Modbus verbinden?
Besitze derzeit einen Huawei Sun 10ktl + 15kw Luna und möchte auf den Hoymiles + Dyness Akkus umrüsten.
Wichtig wäre mir das Auslesen der Werte (PV Produktion, Netzbezug, Akkustand usw) und auch das Aktivieren einer Netzladung
Hat hier auch jemand eine Info wie hoch der Verbrauch beider Systeme zueinander ausfällt? Mir kommt vor, dass der Huawei WR vor allem in der Nacht bei wenig Verbrauchern im Haus sehr viel Energie aus der Luna verliert

Das HA System (Home Assistant) ist, soweit ich weiß, Open Source und Firmenunabhängig und auf jeden Fall kostenlos. Modbus Hardware ab 10-35 Euro.

Das Loxone System kenne ich nicht, es scheint dafür aber Modbus Erweiterungen zu geben. Modbus Hardware dafür ab 200 Euro?

Vielleicht hat jemand anders das schon gemacht?

Der HIT-20L-G3 hat wohl auch eigene einstellbare Ladetimer.
Mit ModBus kann man wohl auch das erzwungene Laden aktivieren.

Ok, danke für die Rückmeldung. Benötige ich für den Hoymiles zwingend den USB Adapter um Modbus verwenden zu können?
Wenn ich nachts das Haus aus dem Akku speise, benötigt dann der WR ca. 70w dafür? Oder ist hier dann der Verbrauch deutlich höher? Wie hoch wird in etwa der Wirkungsgrad bei der Verwendung des WR + Dyness Powerbrick liegen?

Irgendein Adapter von RS485, zu dem was dein Gerät kann / versteht. Ich hab das mit RS485 zu USB ausprobiert.
Ethernet (Lan) geht wohl mit einem 35Eu Adapter, was ich aber nicht ausprobiert habe / nicht habe.

Ich habe ca. 70W Eigenverbrauch vom Akku gemessen, immer wenn Inselversorgung an/bereit, ohne Netzanschluss (Versorgung) von außen. (HIT-20L-G3)

Effizienz, also wieviel mehr du bei z.B. 100W Hausversorgung hast, habe ich nicht gemessen / nicht messen können.

Da sind die Verluste der Niedervolt Akkus meißt hoch im Vergleich zu Hochvolt Akkus. Ohne kalibrierte Meßgeräte würde ich was schätzen können, aber nichts messen. Auch hängt es vom Strom ab, also je nach Last anders.

Ich würde aber glauben, dass sich das nicht viel gibt im Vergleich zu anderen großen NV WR.

Ok, dachte man kann den Hoymiles eventuell direkt über das Netzwerk per Modbus auslesen/ansteuern.
Ok, dann sollte sich bei den 70w nicht viel ändern, egal ob 200w oder 2kw Last anliegen.
Von Huawei selbst finde ich leider keinen Wert, aber gefühlt müsste dieser höher sein, da vor allem in der Nacht bei wenig Last der Akku dennoch schnell leer wird.

Batterie zu AC Last:

96,5% bei 700W Last, wenn man WR "Battery Power" (797W) und WR "Active Power" Ausgang (700W) nimmt :thinking:
(Sollte man noch mal irgendwann gegen "messen" mit Meßgeräten)

Und da halt noch die 70W "VerbrauchBetrieb" vorher abgezogen. (Muss mal messen am Akku ob das so richtig ist)

Ok, danke für die Info.
Die 96,5% für den Akkubetrieb sind ein recht ordentlicher Wert. 70w Verbraucht meine Huawei Anlage bestimmt auch, selbst wenn ich die genauen Werte nirgends finden konnte.

Dann bleibt noch das spannende Thema Modbus. Gibt es hier jemanden, der mir die Tabelle zum Auslesen der Werte zukommen lassen kann?

Wenn du den kaufst, solltest du die Tabelle vom Händler bekommen können.

Frag den Händler einfach vorher.

Guten Morgen,

als Neuzugang hier im Form vorab einen Gruß in die Runde.

Ich melde mich direkt mit einem dicken Problem und würde mich freuen, wenn hier jemand einen Rat für mich hätte.

Ich habe heute versucht meinen Hoymiles HIT20 in Betrieb zu nehmen. Er soll den guten alten Danfoss-WR ersetzten, der hier seit einigen Jahren problemlos läuft.

Leider stoße ich bei der Inbetriebnahme auf ein Problem. Vor dem alten Danfoss hatte ich einen RCD (Typ A) verbaut, da dieser intern keinen hat.

Wenn ich jetzt den Hoymiles einschalte und das Netzprofil auf DE_VDE4105 stelle, scheint er erstmal problemlos zu starten. In dem Augenblick, wenn ich den PV-Strang hinzu schalte, fliegt der FI (RCD).

Laut Anleitung benötigt der Hoymiles keinen vorgeschalteten RCD. Trotzdem wundert es mich, dass der vorhandene auslöst und deshalb möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.

Könnt ihr bitte berichten, ob ihr einen RCD vorgeschaltet habt und damit auf ähnliche Probleme gestoßen seid.

Besten Dank & Gruß,

Dirk

EDIT: Korrektur: Laut Anleitung soll doch ein 300mA RCD vor dem Hoymiles verbaut werden. Ich habe aktuell ein 30mA Modell im Einsatz.

@thor_heyerdahl

Hallo Dirk,
mit deinem P.S. hast du dir selbst die Antwort gegeben, RCD austauschen, dann sollte es funktionieren.

L.G.

Mit dem normalen Multimeter habe ich den Widerstand zwischen String und Erdung der Unterkonstruktion gemessen. Hier gibt es keine Auffälligkeiten. Ein Isolationswiderstandsmessgerät besitze ich leider nicht.

@ deff: Der 300mA RCD ist bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Wäre nur beruhigend zu hören, das bereits jemand das gleiche Problem gehabt hätte. Ich kenne das aus meiner bisherigen Praxis nicht. Bisher war es immer so, dass ein Defekt vorliegt, wenn der RCD fliegt. Ohne Defekt sollte auch der 30mA RCD nicht auslösen.

NACHTRAG: Ich habe heute den 300mA RCD eingebaut. Leider war es schon fast dunkel und es kamen nur noch 200W vom Dach aber das hat funktioniert. Morgen ist wieder Sonne angesagt, dann muss sicher der neue RCD beweisen.

Gemessen:

91,5% bei 700W Last per Tasmota Steckdose gemessen , und 765 W am Akku (mit Stromzange gemessen und dann berechnet)

berechnet

(Total 835W gemessen am Akku mit Stromzange und Voltmeter. Ergibt bei 70W Eigenverbrauch = 765W.)

(16A bei 52.2V gemessen -> 835W . 835W- 70W = 765,5W )

Ich werde wann anders nochmal messen, um zu verifizieren ob Fehler dabei sind.

Vielen Dank für die Info :slight_smile: Also verliert er ca. 65w für das Umwandeln der Spannung.
Schafft der WR einen Nullbezug vom Netz solange der Akku geladen ist oder kommen dauerhaft ein paar Watt aus dem Netz? Bei meinem Huawei WR + Luna habe ich pro Tag ca. 300w Netzbezug obwohl der Akku nie leer ist.
Wie sieht der Wirkungsgrad bei zB. 250w Last aus?

Was heisst 300W pro Tag? Meinst du 300Wh/Tag oder 300W Bezug aus dem Netz? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Du kannst nicht permanent Watt-genau ausregeln

a) ist die Geschwindigkeit mit der ausgeregelt wird begrenzt (also indem Fall W/s)

b) sind die Messungen viel zu ungenau um auf ein paar W genau zu messen, und

c) ändert sich im Haushalt die Last permanent, die ist nicht 1s lange gleich

Das war eine ungefähre Angabe. Laut Huawei Solar Fusion Webportal hatte ich zB am 27.02. einen Netzbezug von 0,28kWh.

Laut Smartmeter meines Netzbetreibers hatte ich an diesem Tag einen tatsächlichen Netzbezug von 0,326 kWh.

Interessant wäre eben, ob man es mit dem Hoymiles schafft, dies auf 0 zu bekommen.

Nein. Oder ja. Vermutlich genauso gut oder schlecht wie der Huawei oder ein Victron.

Diesen Netzbetug hast du Aufgrund der oben genannten Gründe. Wenn du zB deinen Herd voll aufdrehst, dann hast du Kochfelder die permanent ein/ausschalten. Jeweil ein paar Tausend Watt. Um das einzuregeln muss der WR das erst mitbekommen, dann nachregeln. Das dauert, und währenddessen speist du ein oder ziehst vom Netz. Das KANNST du nicht verhindern.

Wenn du also UNBEDINGT NULL Bezug vom Netz brauchst, dann musst du den WR so einstellen, dass er nicht auf NULL einregelt, sondern auf ne gewissen Leistung EINSPEISUNG. Dann wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit immer in dem Bereich sein wo er einspeist statt Strom zu beziehen.

Warum man das aber will, und warum 300Wh Bezug aus dem Netz überhaupt der Rede wert sind erschliesst sich mir nicht (muss es natürlich auch nicht). Aber nochmal: Auch hier gilt: Wer misst misst Mist. 300Wh bedeuten einen Bezug von 12.5W. Stell den WR auf 12W Einspeisung ein und schau was passiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Besitzt der Hoymiles so eine Funktion? Bei Huawei gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit dies einzustellen.