Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Na ich muss ja evcc irgendwie mit dem WR verbinden um die ganzen PV/Grid/Akku Daten zu erhalten und bei der doku gibt es noch keine Templates dafür... Also muss man da wohl irgendwie tricksen, evtl wäre ein Umweg über den MQTT Server machbar, ModbusTCP->MQTT->evcc

Halli Hallo, nach Ewigkeiten haben wir es nun endlich hinbekommen ( Elektriker, Batteriehersteller(Kumpel) und ich den Wechselrichter via Modbus anzusteuern. Wir haben das ganze in Loxone Gemacht, ist aber natürlich auch in Home Assistent, Node-Red usw. umsetzbar. Unser Lösung Ansatz war folgender: Anhand PV Ertrag - Netzbedarf (Summe aller 3 Stromzähler)= Überschuss/Bedarf was in den Akku geladen werden kann bzw. was aus dem akku entladen wird.

Aufgrund der Geheimhaltungsvereinbarung nenne ich hier keine Register nummern. Beim Schreiben der Modbusregister gehen wir wie folgt vor: 2 Register mit Ladeziel SOC (100%), Ladeleistung in Prozent von 15.000 und abschließen den EMS Modus ändern auf Laden. Wichtig ist die Reihenfolge beachten! Selbes Spiel auch beim Entladen nur das Entladeziel (min. 5% SOC(und ja 5% geht wirklich obwohl in der app nur 10% Einstellbar sind)und Entladeleistung wieder andere Register sind. Wichtig ist auch nicht zu schnelle und zu viele Abfrage Zyklen tätigen. Das mag der Wechselrichter nicht besonders

1 „Gefällt mir“

Hi, nutzt du Modbus per RS485 Buchse oder Modbus TCP?

Ich habe seit einigen Tagen den Wechselrichter laufen. Er kommuniziert per Modbus TCP mit dem Home Assistant. Die Integration in HO ist etwas manuell.

Ist aber machbar.

Modbus RTU, wir haben das Modbus Air Gerät von Loxone verwendet. Re. Neben den RJ45 Buchsen ist eine Grüne leiste. Dort kann man es anschließen/einpinen. Modbus TCP bei mir komischerweise zwar auch ohne DTU aber hab da immer wider ausfälle.