Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Gibt es Infos ob bei dem neuen Modell die Lüfter endlich leiser sind?

Es gibt eine neue Firmware, hier steht im Changelog das die Lpfter angepaßt wurden.

Gibt es so ungefähr Vergleichswerte beim Standby-Verbrauch zwischen EPS und UPS? Habe meinen heute mal auf UPS gestellt. Mal schauen, ob ich dabei einen Unterschied erkenne bzw. bemerke. ^^

Bezüglich der Modbus-Tabelle bin ich gerade dabei, ein HEMS einzurichten und habe leider nur die Version 1.5. Bei Basic Solar habe ich schon angefragt, ob die eventuell eine neuere Version haben, bisher aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Echt schade, dass Hoymiles die aktuellen Modbus-Tabellen nicht einfach direkt frei zum Download bereitstellt – gerade wenn die Tabellen scheinbar hin und wieder angepasst bzw. erweitert werden.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Vielleicht kann ich etwas aus meiner leidvollen Erfahrung beitragen: Habe da einige Stunden ratlos probiert. Der mitgelieferte Zähler möchte nicht nur, dass die CTs richtig den Spannungsmessanschlüssen zugeordnet sind. Leider war bei meinem Hauptanschluss das Drehfeld "linksdrehend". Es muss - und das ist zB bei Shelly's 3EM Zählern nicht der Fall - das Drehfeld richtigherum sein. Ansonsten sind die Leistungsmesswerte alle Unsinn!
Im Zweifelsfalle also mal L1 mit L3 am Spannungseingang des Zählers vertauschen (und auch die CTs entsprechend). (Später sollte dann natürlich der Hauptanschluss richtig gemacht werden!)
Ob dies auch für den internen Zähler des Hoymiles HIT zutrifft, habe ich dann nicht mehr probiert, weil der laut Bedienungsanleitung nicht so genau wie der externe Zähler ist.
Ausserdem lässt sich meiner Erkenntnis nach das CT- Messverhältnis bei internem Zähler in der Installer App nicht ändern. Ist auf 2000, aber die mitgelieferten CTs brauchen 3000 (120A zu 40mA). Ist externer Zähler gewählt, kann man es entsprechend richtig auf 3000 einstellen.

Ich habe einen 16kWh Akku von hakadi als Bausatz gekauft. Eingebaut ist ein JK 200A BMS. Dieses unterhält sich problemlos mit dem Hoymiles über CANBus.
Was ich aber eigentlich kommentieren wollte: Der Querschnitt der Batteriekabel wird immer nur Strom- aber nicht längenabhängig angegeben. Es sind ja zwei Dinge die für großen Querschnitt sprechen:
Risiko der Erwärmung (Überlastung) der Kabel. Da kann man m.E. ca. 5A/qmm zumuten.
Das andere ist der Spannungsabfall am Kabel, weswegen die Kabel so kurz wie irgendmöglich sein sollten. Ich habe in Videos schon Konstruktionen gesehen, wo die Batteriekabel in grosszügigen Schlaufen verliefen. Schön zum Keller heizen.
Ich habe die Batterie direkt unter dem Hoymiles positioniert und komme so locker mit 50qmm bei 45cm Länge aus.
Die Batterie-Klemmen im Hoymiles sind übrigens der Hammer. Ich konnte die großen Ringkabelschuhe meiner fertig konfektionierten Batteriekabel damit sehr vertrauenserweckend und sehr fest anschließen. Mit einer entsprechenden Riesen-Aderendhülse sollte es auch sehr gut klappen, "nackte" Litze würde ich nicht nehmen da die Klemme keine Druckplatte hat und die "feinen" EinzelDrähte beim Anziehen beschädigen wird.

Das mit dem Drehfeld ist leider der nicht unübliche Elektriker-Pfusch :roll_eyes:

Was ist jetzt das Problem mit den CTs wenn der Hoymiles am internen RJ-45? oder RJ-11?? Anschluss nur CTs mit einem Verhältnis 2000:1 akzeptiert.. so be it, auch die bekommt man für wenig Geld bei Aliexpress.