Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Die Verbindungen sind wichtig.

Die Anzahl der Leitungen sollte keinen negativen einfluß haben, sie kühlen sogar besser.

Der Gesamtquerschnitt muß dabei natürlich stimmen.

Die Anbindung und Verbindung sollte gut sein.Da ensteht sonst Hitze.

Wie man das am besten löst ist eine gute Frage.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dazu folgende überlegung:

Hab den Hit 20 und zwei Eco Worthy 16kWh Speicher.

Die Speicher kommen mit einem 50mm2 Kabel, was bei kurzen Kabelstrecken und der jeweils 200A Belastbarkeit der Speicher passt.

Ich würde beide Speicher mit einer Mega 200A Sicherung absichern und dann von der Sicherung aus direkt am WR mit jeweils 50mm2 anschließen (ggf noch jeweils einen Hauptschalter dazwischen) . Dann spare ich mir das Gefriemel mit dem Lynx und einer 350A/400A T-Fuse.

Habe die Einspeise Begrenzung bei mir über “max export power limit” geregelt und funktioniert sehr gut.

Gibt es irgendwo einen Händler der einem das Dokument “verkauft” inkl. NDA? Mein Händler antwortet auf Anfragen zu dem Thema 0,0.

Danke!

Welche Aderendhülsen und Kabel hast du verwendet ? Magst mal ein Foto machen ? Ich haben genau die selbe Konstellation , Hit 20 mit 2x 16 kwh NKON ECO . LG

Nabend, hat hier jemand den Wechselrichter mit einer Bestandsanlage zu laufen? Kann der Hoymiles AC couple so wie der Deye, also die Steuerung eines anderen Wechselrichter über die Frequenz im Inselmodus?

Balkonwechselrichter und andere sollen wohl bei richtigen Einstellungen am ?"Generatoreingang" laufen. Also die, die eine Spannung brauchen um sich aufschalten zu können.

(Und die wohl abreglen lassen, wenn zuviel Energie)

Link mit Zeitmarke

Lt, Hoymiles Mitarbeiter kannst du an den GEN Port so viel Einspeisen wie die Nominalleistung der WR. Wie hoch die Schräglast sein darf, kann ich jedoch nicht sagen. Ein Stromgenerator muss 3-Phasig sein.

Habe jetzt folgende Info von einem Grosshänderl bekommen

HIT mit Displays sind schon unterwegs zu uns, und werden vrs. Ende Juli bei lieferbar sein.

Lagerbestände vom 10 kW HIT werden noch mit 4 MPPts verkauft. In Zukunft gibt es den 10 kW dann nur mehr mit 3 MPPT´s

Hoymiles_Datenblatt_HIT-5-20L-G3_DE_REV1.1_neu.pdf (98,9 KB)

Ändert sich abgesehen vom Display auch etwas?

Laut Datenblatt ab 12kw und größer mit 4 MPPT

Ist das das neue Datenblatt?
Im Bild hat es kein Display.
In den Daten auch nicht.

Ich denke nicht, dass sich da etwas ändern wird. Wenn dann vielleicht Kleinigkeiten. In Österreich ist es schwierig eine Zulassung dafür zu bekommen. Der HIT mit Display steht allerdings schon auf der TOR-Liste und unterscheidet sich dort bei der letzten Stelle der Modellbezeichnung durch ein “S”

Das Datenblatt habe ich vom Großhändler bekommen und bezieht sich auf die aktuelle HIT Serie wo sich bei der 10 kW Variante die MPPT´s von 4 auf 3 reduzieren. Ich hatte mit dem Geschäftsführer gesprochen und ihn auf die 2 verschiedenen Varianten die es im Handel gibt angesprochen. Der hat mir dann erklärt, dass es in Zukunft nur mehr die Version mit den 3 MPPTs bei 10 kW geben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den Großhändler angeschrieben. Von dem habe ich auch heute eine Preisliste bekommen mit den Preisen vom HIT und HIT mit Display. Der Preisunterschied ist völlig vernachlässigbar und wird prozentual immer kleiner, je größer und teurer der WR wird.

Die heissen jetzt z.B. statt HIT-20L-G3 dann HIT-20L-G3-WL. Also die Handelsbezeichnung wurde um die letzten beiden Stellen um das -WL erweitert.

In für Österreich wichtigen TOR-Liste wird er dann als HIT-20L-G3S geführt.

Frage in die Runde: Kennt jemand die HIT mit 14,9 und 19,9 kW? Die unterscheiden sich sicherlich technisch von den 15 und 20 kW Versionen aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube bei Solis gibts so etwas auch das es praktisch Leistungsgleiche Modelle gibt, die sich dann doch technisch unterscheiden.

TOR Liste.xls (485 KB)

5 kW n.a.
6 kW +3,45%
8 kW n.a.
10 kW n.a.
12 kW +2,64%
15 kW +2,31%
17 kW +2,22%
20 kW +2,13%

Habe heute die Antwort wegen dem Datenblatt mit dem Display erhalten. Die Modelle mit Display sind immer genau 35 € teurer!

Guten Tag,

die technischen Spezifikationen des HIT mit und ohne Bildschirm sind identisch; der einzige Unterschied besteht im Bildschirm.

Wir können nun mit der Vorbestellung beginnen. Das HIT mit Display wird voraussichtlich am 25. Juli in unserem Lager eintreffen.

die technischen Spezifikationen des HIT mit und ohne Bildschirm sind identisch; der einzige Unterschied besteht im Bildschirm.

Wir können nun mit der Vorbestellung beginnen. Das HIT mit Display wird voraussichtlich am 25. Juli in unserem Lager eintreffen.

Nach unserer Prüfung sind beide HIT-Modelle, sowohl mit als auch ohne Display in Österreich zertifiziert (siehe Abbildung).

Produkte mit Bildschirm sind durch ein zusätzliches „S“ in der Artikelnummer gekennzeichnet:

• HIT10 mit Display = HIT-10L-G3S
  • HIT10 ohne Display = HIT-10L-G3

Die Modelle 14.9L und 19.9L werden wir nicht anbieten.

2 „Gefällt mir“

Hi! Wir haben den HIT 15 installiert, bekommen aber keine Kommunikation zum mitgelieferten Smartmeter hin.
Es handelt sich um das DTSU666-H 250A … lt. Händler sollte es erst nicht kompatibel sein, dann aber doch - nun ist es hier und wir vermuten, dass es doch inkompatibel ist. Telefonisch kann man leider niemals jemanden erreichen. Mails gingen vor dem Kauf zügig - jetzt halt nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Meter geeignet ist? Es gibt bei Offgridtec dieses Meter auch mit 250A Wandlern ohne -H.
Viele Grüße - Jörg

Die CT Klemmen vom Hoymiles Smartmeter kann auch direkt anschließen, das wäre zur Überbrückung sicher eine Lösung, bis der Rest geklärt ist. Hast Du schon einen Installateursaccount?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja den Account hat mein Installateur…
Gibt es eine Abbildung über die Beschaltung des CT-Terminals?

Und schon ist das neue Meter geliefert und es funktioniert auf Anhieb…
Ich weiß nicht, ob man hier verlinken darf zwecks “Werbung” … es handelt sich um das Modell “Hoymiles Stromzähler DTSU666 inkl. 3x 250A Stromwandler (CT-3*250A)”, welches wir in unserem Fall bei offgridtec bestellt haben.
Nur falls noch einmal jemand an der gelieferten Ware von Solarscouts und deren wirklich unterirdischem Support verzweifelt.
Viele Grüße - Jörg

1 „Gefällt mir“

Soweit ich informiert bin, ist das Smartmeter mit der Endung -H nur für Huawei Anlagen geeignet, weil so eines ist bei mir installiert. Sg

Moin,

dank des Hinweises, dass der HIT jetzt auch direkt über die IP der DTU über Modbus erreichbar ist, habe ich das gestern einmal mit dem ioBroker versucht und es scheint fehlerfrei zu funktionieren.

Die Modbus-Tabelle in der Version 1,5 habe ich sehr unkompliziert von meinem Händler Basic-Solar bekommen. Ich der Email stand aber nicht, dass die Angaben nicht weitergegeben werden dürfen. Hat Hoymiles seine Einstellung zu diesem Thema geändert?

Im kommenden Monat soll endlich der Akku nachgerüstet werden. Da Akku und Wechselrichter ein paar Meter auseinander sehen müssen, will ich einen möglichst dicken Querschnitt verwenden. Weiß jemand, welcher maximale Kabelquerschnitt noch in die Anschlüsse des WR passt?

Gruß Dirk

1 „Gefällt mir“

Hat keiner von euch das Problem, dass Modbus TCP mehrmals in der Woche für ein paar Stunden ausfällt?
Ein weiterer nerviger Fehler ist, dass sich die MPPT’s manchmal bei 150V “aufhängen” und man dadurch einen enormen Verlust bei der Produktion hat…
Hier hilft bei mir nur der Neustart des WR