hat wer Infos zum Thema?
Idee ist möglichst modular eine Anlage auf zu bauen.
Sind insgesamt 10 Strings a 4 Module 400W 2S2P um diese an (4+3+3)x Victron BlueSolar 150/35 zu hängen.
Diese sollen an ein BatPack 16x280Ah@48V (irgendwie Standard). Ohne Batterie verschenkt man nur Geld.
Soweit so Gut, wie bekomme ich das möglichst modular an Haus und Grid?
Idee ist mit Hoymiles 1500 das ganze modular einzuspeisen.
Vorteile:
- Ich kann die Strings nach und nach ans Netz nehmen (bei 40 Modulen kommt doch ne Stange Geld rum).
- Die Dinger kosten das Stück nur 350€ (plus Zetrale und Energy Meter)
- Ich kann das mit den 10 Stück auch 3 Phasig aufbauen.
- Die Teile sind recht kompakt, und könnte im Schaltschrank schon als nebeneinander setzen (326 × 176 × 33 mm)
Nachteile:
- Das sind eigentlich "direct microinverter" also DC->AC direkt an den Panels (was ja coll ist), aber dat is dann halt schlecht wenn "mann" ein Batteriepack möchte und nein, ich möchte kein DC->AC->DC->AC :crazy:
- Der hat kein AC Out, welchen man bei Netzausfall umschalten könnte.
Hab im Netz schon nach Batterieinvertern geschaut. Ja ich weiß, der MP2 wäre genau richtig, aber die kosten ein Haiden Geld, der Sunny Island kann das auch, aber auch der ist nicht billiger.
Kennt jemand Alternativen die Preislich im Rahmen sind, also so um die 200€/kWh.
Nebenbei, die DTU (Zentraleinheit) kostet auch nur 250€, Kommunikation über 2,4GHz. Daran hängt ein 3Phasen Energymeter.
Frage:
Habe im Netz schon gelesen, dass einige die Geräte als Batteriewechselrichter verwenden, den MPPT kann man anscheinend abschalten, aber einen Aufbau hab ich noch nirgends gesehen. Benötigt hier bitte Infomaterial, falls sich da Jemand auskennt.
Nächste frage:
Braucht man bei den (4+3+3)x Victron BlueSolar 100/20 ein GX, oder laufen die voll Autark vor sich hin?
Gegenfragen beantworte ich auch gerne.
Danke fürs lesen. :crazy:
Update:
Die microinverter gibt es auch aus China z.B. SG1400HQ. Kostenpunkt 150€++.
Unter https://github.com/atc1441/NETSGPClient gibts eine Lib, die die Teile auslesen und (bald auch) Sollwerte schreiben kann. Vllt. kann man die in ein RPI Projekt für ein DIY BMS mit implementieren. :shock: