Wenn das verschattete Modul immer noch ca. 25% der Leistung bringt, wären es im oberen Umppt -> 1,25× 400W = 500W gegen den unteren bei 2/3 Leistung 532W (siehe Rechnung oben).Ich bin sehr, sehr erfreut, das du dieses Rechenspiel mitspielst, weil du auch mir bestätigst, dass meine Betrachtungen richtig sind, und weil man daraus sogar wichtige Schlussfolgerungen ziehen kann, ich komme darauf zurück.
Eine Kleinigkeit noch, der Spannungsabfall in der Bypassdiode am verschatteten Modul, du hattest sie bereits richtig erwähnt,. Nimmt dem verschatteten mppt Punkt nochmal ein Volt, von etwa 20V, also etwa 5 % auch in der Leistung, und der verbliebene kleine Vorteil des unteen MPPT Punktes dürfte dahin sein.
Erkenntnis: für 2 Parallele Panels braucht man garkeine Schattenmanagement.
Dein Denkfehler ist, das bei geringerer Bestrahlung die Spannung der Zelle niedriger wird. Schau bitte in die reichlich verbugbaren bilder, die die Spannung über die Bestrahlung zeigen. Die Verschattung verringert den Strom, nicht die Spannung. Man sagt doch, Solarzelle sind Stromquellen.....
Ich hab das schon gelesen, aber ich verstehe nicht warum ein verschattetes Modul, welches eigentlich die Spannung nicht zusammenbekommt, bei Umppt parallel zu einem Modul mit voller Leistung, welches bei der höheren Spannung ja Strom liefert, einen positiven Strom liefern soll. Bei zwei Batterien würde ja auch Strom in die Batterie mit der niedrigen Spannung fließen. :?
Ein solch komplett verschatteter Panel verhält sich also wie einen mit 25 % der Leistung. Alles andere verhalten bleibt, mppt Punkt, usw .
Und natürlich sind 25 % keine Konstante, das kann etwas von Situation und Strahlung abhängen.
Das Thema der Bypassdiode ist wirklich der Gehirnverknoter.
Auch schaltet die Bypassdiode bei der höheren Spannung nicht durch, daher dürfte das Modul genau 0W liefer.
Erstmal "schalten" die garnix.
Zweitens, wann werden die leitend?
Schau dir Mal bitte eines der reichlich verfügbaren Bilder an, die Solarzellen und drei Bypassdioden dran.
Die Dioden sind bezüglich der Modulspannung in Sperrrichtung.
Wann kann eine solche Diode denn überhaupt leitend werden?
Antwort: wenn die Spannung dieses Teilfeldes negativ wird.
DANN wird die Diode leitend und dann fliesst Strom der andern Module "an diesem Feld vorbei".
Und warum wird die Spannung des Feldes negativ: weil die anderen Felder aktuell einen so hohen Strom liefern, dass das eine Feld das nicht kann... Und das dreht die Spannung der weniger Strom leistenden Zellen um.
Da gibt's noch mehr zu erklären, aber ich warte Mal ob du soweit mitgehen kannst.