Die Technik des parallelen Ladens zum Balacieren stammt aus der LiMnCo Technologie.
Im Unterschied dazu ist der nutzbare Spannungsbereich bei LiFePo4 viel kleiner.
Eine Übernahme auf LiFePo4 Technologie funktioniert bei wenigen Zellen schon nicht besonders gut. Bei acht und mehr Zellen überschreitet der Spannungsabfall zwischen den Zellen den nutzbaren Spannungsbereich und der erwünschte Effekt kommt nicht zu Stande.
Ausserdem werden mit Amateurmitteln die neuen Zellen über einen Langen Zeitraum in einem Spannungsbereich gehalten, der die Zellen beschädigt.
Es gibt alternative Methoden des Balancings, die schneller gehen und sicherer sind.
Vergiss die vielen YT Videos und überholten Anleitungen dazu. Die beruhen alle auf Hörensagen.
Wissenschaft ist keine Demokratie, nur weil so viele vom parallelen Balancing unserer Zellen reden ist es immer noch nicht richtig.
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich scheinbar zu doof bin das Top Balancing richtig durchzuführen.
Es geht um 8 Stück EVE LF280K, bei denen alles dafür spricht dass sie wirklich Grade A sind.
Ich balanciere Seriell nach Anleitung. Wären der gesamten Ladung war der Zelldrift nie höher als 3mV. Ab 3,35V ging es nur noch sehr langsam weiter bis 3,38V.
Soweit so normal und gut.
Aber bei 3,38 V ist Schluss! Er werden zwar noch gut 8A aufgenommen und ich habe seit die 3,38V erreicht waren wieder 80Ah rein geladen, aber das einzige was passiert ist, sind die Überdruckventile die sich ausbeulen ?
Sie sind mit 300Kg komprimiert mit guten flexiblen Busbars. Ich habe zig mal mit verschiedenen Multimetern die Spannungen geprüft, alle Messungen stimmen +-0,004V überein.
Was läuft hier verkehrt?
Habe das Laden jetzt abgebrochen.....
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Festgestellt habe ich das optisch durch das blaue Sichtfenster. Bis Erreichen 3,38V waren die Ventile perfekt flach. Jetzt drücken schon die ersten gegen die Abdeckung und schwitzen was aus ?
Wenn du sicher bist, dass die Spannungen stimmen, habe ich keine Idee. Allerdings sind 80 Ah bei 3,37 V nicht ungewöhnlich, wenn es 280 Ah Zellen sind. In dem Spannungsbereich sind 40 % der Kapazität fast ohne spannungsänderung.
Nkon hat mir vor dem Kauf eine Excel "von EVE" geschickt in der die Prüfprotokolle aller 4160 Zellen dieser Charge enthalten sind.
Natürlich kann man eine Excel problemlos fingieren.
Allerdings kamen die Zellen exakt so an, wie sie von EVE in den 40 er Holzkisten verpackt werden. Sprich alle Barcodes folgen aufeinander, alle Zellen sind hinter einander vom Band gelaufen. Alle Barcodes werden als echt erkannt auch ohne B Mark.
Es wäre immernoch möglich, dass Nkon oder sonst wer die Doppelterminals selbst aufgeschweißt hat und anschließend für 4160 Zellen einen ausführlichen Prüfbericht gefaket hat so misstrauisch bin ich nicht.
Herstellung war am 04.01.23, also nicht sehr neu, aber noch im Rahmen. Spannung und IR sind wie angegeben gewesen. (<.016mOhm)
Auf den Bildern stehen die Gewindebolzen sehr unterschiedlich aus den Muttern. Ich hab keine Ahnung was dann passieren würde ,aber hast du beim Zusammenbau darauf geachtet, das die Bolzen keinen Kontakt zum Gehäuse haben?
That is the seal touching the plastic. Lot of cells even arrive like that.
You wrote you charged with 27.4V, I guess actual voltage is slightly lower and there is just hardly current at all (8cells @ 3.39V is 27.12V..)
If you add 80Ah do a full cell (3.38 is full) voltage is over 4V and cells will burst.
Und auf meine Rückfrage
So I can assume that the cells have no degradation and the voltage was lower than measured?To clarify: The cells had a voltage of 3.39V under charge and were still drawing 8Amps.In no-load operation, a voltage of 3.34 volts is reached after 2 hours.However, according to EVE, a cell is only fully charged at 3.37 volts at rest.
Arjan:
I see no reason why there would be degradation?
Voltage depends also on temperature, and I don't know if your devices is within 1% accurate.
As long as all cells behave the same there is no reason to think about any problem.
If the cells where at 3.38V and you put 80ah in it (10 hours @ 8A) voltage must be higher, or measurement was wrong, or it was not doing 8A at all. But no chance there was an identical problem with all 8 cells.
Das ergibt alles Sinn, nur hilft es mir nicht wirklich weiter.
Seit ich das Laden beendet habe, ist die Spannung wieder runter auf 3,33 Volt. Das kommt mir auch sehr niedrig vor von wegen Selbstentladung Grade A.