How To - Verbindung JK BMS - Steckertypen - Adapter - Einschalten

Das tut aber hier einwandfrei.
Und wenn es schon rot leuchtet, dann hast Du etwas hier falsch gemacht oder zuvor beim Anschließen. Aber das rot sollte ja von JK geklärt werden können, was das ist.

Hier läuft ein EEL V4 Gehäuse mit JK BMS am 10 Jahre alten Windows Laptop und dem Adapter zuverlässig.

Und wenn Du schon die 3,3 Volt Frage stellst, dann hättest Du besser erst gar nicht damit angefangen, denn das klärt man doch vorher, ob man mit 3,3 oder 5 V arbeiten kann oder nicht.

Danke für die zwar späte aber dann doch erfolgte Entgegnung auf meine Frage. Inzwischen weiß ich, dass der Jumper wohl richtig gesteckt war, denn beim Anschluss an den Inverter wurde das BMS tatsächlich erkannt. Bleibt natürlich weiterhin die Frage, weshalb am Laptop nicht.

Die LED am JK BMS ist übrigens immer rot. Wenn die Verbindung in Ordnung ist (oder das BMS einwandfrei läuft) ist sie auf Dauer-Rot, sonst blinkt sie.

Trotzdem habe ich noch immer ein Problem mit der Kommunikation, denn ein paar Tage nach der Erkennung durch das Venus OS des Victron Inverters verschwand es wieder vom „Bildschirm“. Vorausgegangen war ein Systemupdate im Inverter. Das stellt sich mir die Frage, ob dieses Update den Seriellen Treiber wieder „rausgeworfen“ haben könnte. Das Bms selber funktioniert jedoch nach wie vor einwandfrei, wie ich über die Bluetooth APP nachvollziehen konnte.

Was meinst du dazu?

Bei meinen JK BMS blinkt nix rot.
Das läuft per App einwandfrei.

Ich weiß auch nicht, wie das Victron den Treiber rauswerfen sollte, wenn Du von einem Windows Laptop schreibst.

Die Treiber müssen installiert sein unter Windows und dann läuft das hier so

Das ist das Akku Pack 100 km entfernt , wo ich eben per Windows schneller kontrollieren kann als per Home Assistant, weil da die Update Zyklen viel länger dauern via Wechselrichter und modbus.

Die EInstellungen müssen halt stimmen, die Bluetooth App Geschichte hilft da nicht weiter, sondern stört eher stabilen Betrieb, von daher hab ich das ausgeschaltet, denn Kabel funktioniert immer, die BT HA Anbindung machte alle paar Wochen aber Probleme.

Ich würde einfach mal ganz sauber von vorne anfangen, einen Windows PC, die Software und die Batterie ans Laufen bringen. Victron hat damit erst einmal nix zu tun.
Wenn die Windows App dann läuft und das stabil über einen Monat, dann halt weiter schauen.

Und das mit der 3,3 V Jumperfrage schreib ich nur, weil das nun mal einem BMS den Gar ausmachen kann. Ich hatte mal ein BMS verkauft und das tat bei Abholung, nächsten Tag war es kaputt und tat nicht mehr, wollte sein Geld zurück und der hatte auch an Jumpern gespielt, war aber kein JK BMS.
Hat gedauert, bis ich dahinter kam, denn ich hab dann meins daneben gelegt und so konnte man sehen, dass er das umgejumpert hatte.

Von daher Jumper sind wie Schalter, da steht immer die Existenz auf dem Spiel.

@wolfgang
@eibdoktor
Bei eurem ausführlichen Dialog hab ihr etwas übersehen:
Eibdoktor hat ein BD BMS. Da wird die Windows App niemals funktionieren
Wolfgang hat ein PB BMS. Dafür ist die App gemacht.
Ist ist also obsolet, dass ihr weiter Äpfel mit Birnen vergleicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich oben auch schon geantwortet, aber offensichtlich bin ich da auf Taube Ohren gestoßen.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, natürlich hab ich ein Inverter BMS, wo ich dann eben Pylontech oder Victron Protokoll auch einstellen kann.

Das Vorgänger BMS hatte ich damals auch von JK gekauft, war aber darauf reingefallen, dass es keine CAN Bus Version war, wo man die Firmware updaten konnte. Leider.

Hier geht es aber nicht um das Inverter BMS!

1 „Gefällt mir“