Home Assistant mit Perfera KlimaSplit

Node Red ist cool, aber man kann auch mit den Hausmitteln von Home Assistant fast alles machen.

Genau, eine nette Spielerei. Die Haupt-Botschaft ist: mit den Perferas kann man out of the box in Home Assistant in jedem Fall alles machen. Und die sind sehr wirtschaftlich, nach meiner Erfahrung seit November letzten Jahres.

Ja, danke. Das meinte ich, auch wenn ich es von der Umsetzung natürlich nicht verstanden habe.

Meinst du die Steuerung über die Daikin Integration?

Das lustige ist: Wenn ich vielleicht in den Winterferien mir das Projekt wieder vornehme, wird es mir gehen wie dir, denn ich habe bereits vollständig vergessen, wie ich es im Detail gemacht habe. Dann fragen wir einfach die KI, in meinem Fall Grok.

Für so eine Hausautomation brauchst du viele verschiedene Integrationen für die einzelnen Geräte unterschiedlicher Hersteller (z.b. Daikin Onecta). Wenn das dann alles in Home Assistant integriert ist, kannst du auch ohne weitere Add-ons direkt Automatisierungen erstellen (mit YAML).

Das ist schon klar. Ich nutze einige Integrationen wie die von Shelly, Fronius, Viessmann und andere. Die Daikin Onecta läuft für die Temperaturerfassung der Klimageräte auch mit. Nur Starten , Stoppen, Temperatur-Sollwertvorgaben habe ich bisher nur über die App gemacht. Econo und Bedarfsteuerung gibt es ja ohnehin nicht in der Integration.Mir war nicht bewusst, dass das auch ganz ohne Cloud-Anbindung geht.