Ich benutze die Integration seit einigen Monaten. Die Integration ist nicht schlecht, hat aber noch ein paar Macken. Z.B. weil die Werte offt aktualisiert werden, steht bei Solarman oder Deye Cloud als Meldung "teilweise offline". Es ist nicht mehr möglich über Solarman oder Deye Cloud die Befehle an Deye zu senden.
Ja, die Kabel musst du durch fädeln. Der Lochabstand ist aber exakt gleich zum Abstand der Anschlüsse eines 3 phasigem RCD oder LSS. Die Teile sind so klein das sie zwischen zwei Reihen passen. Man kann die Leistung und Energie über ZigBee kalibrieren, sprich einen prozentualen Korrekturwert eingeben. Ich benutze ZigBee2MQTT ob man das bei ZHA kann weiß ich nicht, TUYA Software wird es mit Sicherheit können.
36€ sehe ich hier. Ich habe sie letztes Jahr November zum Black Friday gekauft der bei AliExpress 1 Woche geht. Und da habe ich auch ca. 30€/Stk. bezahlt.
Daaas kann ein Problem werden das man "auf dem Schirm" haben sollte, gute Frage
Also die Reichweite ist nicht das Problem. Bei mir habe ich eine Unterverteilung die in Plastikverteilerschränken verbaut ist. Somit kein großes Problem hier. Verbunden sind diesen Teilen über einen USB-ZigBee Dongle der im meiner IT sitzt. Abstand von dort zu den SPM02 beträgt 3 Meter. Der ZigBee-Dongle sitzt aber hinter einer nicht geerdeten Wartungstür aus Metall. Das geht super.
Das echte Problem liegt woanders. Die SPM-02 Teile funken ihre Daten periodisch in einem Sekundentakt. Und das kann das ZigBee-Netzwerk sehr schnell verstopfen. Die Datenbandbreite bei ZigBee ist sehr begrenzt.
Nun ich hatte als erstes dieses USB-ZigBee Dongle (Sonoff Dongle) und alle meine ZigBee Geräte in diesem Netz. Ich habe auch die Radar-Präsenzmelder
und diese spammen auch im 500ms Takt das ZigBee Netz zu. Schon mit wenigen ZigBee Geräten im gleichen Funknetz gab es merkliche Störungen, hohe Latenzen, Abbrüche, kaum OTA Firmware Updates möglich.
Erst nachdem ich mehrere ZigBee Netze aufgebaute hatte, mit: http://smlight.tech/product/slzb-06/
und alle Radarpräsenzmelder + 2x SPM-02 in ein eigenes Zigbee Netz integriert hatte lief mein Netz wieder absolut sauber. Da meine ZigBee Netze per ZigBee2MQTT als Proxmox Linux Container aufgesetzt sind kann ich über Proxmox deren CPU Last auswerten. Das SPM-02 ZigBee Netz mit nur 3 Geräten derzeit hat eine CPU Belastung von 1,6%. Das größte andere ZigBee Netz mit derzeit 12 Geräten belastet die CPU mit 0.08%. Faktor 4 Unterschied bei der Geräteanzahl und Faktor 20 bei der CPU Last, also 160 mal mehr Beanspruchung des ZigBee Netzes bei den SPM-02 + Bewegungsmelder. Und ich habe vor noch mindestens 3-4 mehr von den Bewegungsmeldern zu verbauen. Zum Glück befinden diese sich alle im Flur-Bereich sehr nah zum Hauswirtschaftraum = meiner IT.
Nun langes Pamphlet mal wieder und Fazit: die Reichweite ist nicht das Problem sondern die Bandbreite des ZigBee Netzes und das die angeschlossenen Geräte hohen Traffic produzieren.
Ich benutze 3x SLZB-06 und einen SonOff ZigBee USB Dongle. Damit habe ich also 4 eigene ZigBee Netzwerke. Statt mich auf das ZigBee MESH-Netzwerk zu verlassen sind bei mir alle ZigBee Geräte direkt mit dem Controller verbunden. Jedes dieser Netze wird per ZigBee2QTT bedient.
Das heist also man muß vier ZigBee2MQTT Server aufsetzen. Und da kommt mir meine Proxmox Installation auf dem Server entgegen. Dort laufen vier Linux Container mit ZigBee2MQTT. Die Einrichtung des 1. Containers dauert ein bischen, die restlichen drei sind aber nach 5 Minuten installiert da es Clone vom 1. sind und nur die Konfig angepasst werden muß.
Die 4 Zigbee Netze benutzen Kanal 11,15,20,25 und mein 2.5GHz WLAN arbeitet auf Kanal 6. Somit überschneiden sich die Funkkanäle nicht. Alleine diese Optimierung hat schon viel gebracht an Stabilität. Du hast zwei Möglichkeiten hier:
1.) ändere deinen WLAN 2.5GHz Funkkanal auf einen Funkkanal der weit weg vom ZigBee Funkkanal ist. Im WEB findest du eine Grafik über die Kanalverteilung von ZigBee im Vergleich zu WLAN.
2.) ändere den Fubnkkanal deines ZigBee Controller. ABER! wenn du das tust musst du alle deine ZigBee Geräte neu anlernen.
Auf WLAN, Matter usw. würde ich nicht setzen. ZigBee ist am ökonomischten. Es hängt jetzt sehr davon ab wie du dein ZigBee Netzwerk ansteuerst, also welche Hardware und Software du benutzt. Angenommen du benutzt einen Raspi und ZigBee2MQTT direkt auf dem Raspi installiert, dann kannst du das abändern indem du Docker Container benutzt. Dann kannst du auf dem Raspi zb. zwei oder drei Docker Container mit ZigBee2QTT installieren. Im Grunde das gleiche Prinzip wie bei mir nur das ich Proxmox und LXC benutzte, statt Docker.
Wie gesagt, es hängt davon ab was du an Software benutzt. Falls proxmox, Home Assitant VM in Proxmox usw. dann kann ich dir sofort helfen.
Seit dem ich das so abgeändert habe habe ich ein absolut stabiles ZigBee Netzwerk mit sehr geringer Latenz=Verzögerung. Und da meine ZigBee2MQTT Server aus dem HomeAssistant ausgelagert wurden, laufen die auch weiter wenn man HA neu startet. Demnächst deinstalliere ich den Mosquitto MQTT Broker im HomeAssistant und installiere einen anderen, besseren MQTT Broker als LXC in Proxmox. Also auch hier wieder gleiches Prinzip.
Da ich leider nicht besonders fit in HomeAssistant bin, hoffe ich, dass ihr weiterhelfen könnt. Ich hab HA in einer VM in Proxmox laufen, läuft bisher auch problemlos. Heute seh ich ein Supervisor Update von HA aber dies lässt sich nicht updaten, auch nicht manuell über die Konsole wie auf der HA Web Seite beschrieben.
Leider sagt mir das Log überhaupt nichts vielleicht könnt ihr sehen, woran es happert:
Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/commands.py:245
Integration: Home Assistant WebSocket API (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 13:32:59 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 13:35:14
[139794142566512] Unexpected exception
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/update.py", line 262, in async_install
await self.coordinator.supervisor_client.supervisor.update()
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/aiohasupervisor/supervisor.py", line 43, in update
await self._client.post(
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/aiohasupervisor/client.py", line 173, in post
return await self._request(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/aiohasupervisor/client.py", line 122, in _request
raise exc_type(result.message, result.job_id)
aiohasupervisor.exceptions.SupervisorBadRequestError: Update of Supervisor failed: Can't install ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-supervisor:2024.11.3: 500 Server Error for http+docker://localhost/v1.47/images/create?tag=2024.11.3&fromImage=ghcr.io%2Fhome-assistant%2Famd64-hassio-supervisor&platform=linux%2Famd64: Internal Server Error ("toomanyrequests: retry-after: 621.14µs, allowed: 44000/minute")
The above exception was the direct cause of the following exception:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/commands.py", line 245, in handle_call_service
response = await hass.services.async_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2802, in async_call
response_data = await coro
^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/core.py", line 2845, in _execute_service
return await target(service_call)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 1007, in entity_service_call
single_response = await _handle_entity_call(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/service.py", line 1079, in _handle_entity_call
result = await task
^^^^^^^^^^
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/update/init.py", line 157, in async_install
await entity.async_install_with_progress(version, backup)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/update/init.py", line 502, in async_install_with_progress
await self.async_install(version, backup)
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/hassio/update.py", line 264, in async_install
raise HomeAssistantError(
homeassistant.exceptions.HomeAssistantError: Error updating Home Assistant Supervisor: Update of Supervisor failed: Can't install ghcr.io/home-assistant/amd64-hassio-supervisor:2024.11.3: 500 Server Error for http+docker://localhost/v1.47/images/create?tag=2024.11.3&fromImage=ghcr.io%2Fhome-assistant%2Famd64-hassio-supervisor&platform=linux%2Famd64: Internal Server Error ("toomanyrequests: retry-after: 621.14µs, allowed: 44000/minute")