Home Assistant Einbindung vom Deye 12k und baugleiche (Sunsyk, solarman...)

Ich verwende im Energy Dashboard die "Total*" Werte (Register 516-519 und 522-525). Die "Day*" Werte werden vom Wechselrichter ja täglich zurückgesetzt und HA braucht stetig wachstende Werte, daher kommen dann die Ausreißer nach unten...und weil die Uhren von Deye und HA vermutlich nicht ganz synchron sind, passiert das halt um 0:05h.

1 „Gefällt mir“

@karsten24

Super, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!

@ickbins Danke Dir!

Hey :v:t2:

ich probiere gerade den Einstieg in das Thema Solar Assistant mit dem Deye zu finden. Habe bei eBay einen fertigen rs485 wlan Stecker gefunden (https://www.ebay.de/itm/204770490476?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=oGW0GvGpSl2&sssrc=4429486&ssuid=Eo5ljcstQiy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY)

Wie kann ich diesen mit Solar Assistant verbinden ?

Liebe Grüße

Da kann ich leider nicht helfen, habe es mit Solarassistant auf RS232 und MQTT auf HA gemacht .

@karsten24 Wärst du so nett, das noch ein wenig genauer zu erläutern?

Ich habe eine Deye Sun 12k mit einem LAN-Kabel. Damit habe ich bisher die Daten über Solarman ausgelesen.

Nun habe ich mir einen Raspi 4 zugelegt, da ich meine Elli Connect-Box über evcc steuern möchte. Auf dem Raspi läuft HA, das Sunsynk Addon von KellerZA ist installiert. Wie geht es jetzt weiter? Womit verbinde ich das LAN-Kabel jetzt? Ich habe einen USB auf RJ45 RS485-Adapter, darüber den Raspi direkt mit dem Deye verbinden? Wie lasse ich das Ganze konkret über MQTT laufen? Für ein kurzes Aufzeigen der Schritte wäre ich dankbar.

Und mir fällt noch ein: Ich würde die Daten natürlich gern auch etwas schick haben. Dazu habe ich Grafana und die InfluxDB installiert, aber leider keine Ahnung, wie ich das mit dem KellerZA verbinde.

Ich habe nun endlich meinen Deye SUN-10K-G06-P geschaft auszulesen und in HA zu integrieren.

Solarmann und KellerZa hab ich auch nach Wochen probieren nie zum laufen gebracht.

Funktioniert hat es letzendlich durch Solar Assistant (RS232) auf Raspberry über mqtt.

1 „Gefällt mir“

Mein Reden :slight_smile:

Ich wüsste nicht, wo da Problem sein könnte. Zuerst HA Installieren, dann HACS und die Solarman Integration. Richtige yaml auswählen, IP und die Seriennummer eintippen, läuft.

Ja, schön, dass sich hier wieder jemand einfindet. Wenn ihr vielleicht auch meine Frage beantworten könntet. Es kann doch kaum sein, dass man Solar Assistant oder Solarman braucht. Ist Letzteres nicht für Android und nicht für PC?

Da ich erst SolarAssistant und danach irgendwann HA bekam, kann ich Dir leider nicht helfen ... sorry

Ich habe mir auch nur per YT usw. die MQTT und Raspi Sachen angeeignet und bin da leider kein Profi / Fachmann,
daher war ich froh dass es mit SA und HA so rel. problemlos ging.

PS: Ich bin sowohl von der Oberfläche, als auch wegen der Stabilität des Systems, weil es komplett ohne Cloud und Wifi / "China-Spy" absolut lokal rennt,
und auch wegen des Support`s absoluter SolarAssistant Fan :slight_smile: .

Hallo @Solarmik, ich kann dir leider auch nicht sagen, wie du Deye über LAN-Kabel mit HA verbinden kannst. Ich kann dir aber sagen, wie ich es gemacht habe. Ich habe den mitgelieferten Wlan Dongle verwendet, der Dongle muss nicht mit dem Internet kommunizieren, nur mit dem Heimnetzwerk verbunden werden. Dann bei HA HACS installieren, das hast du sicher schon gemacht und die Solarman Integration, also Solarman App brauchst du nicht. Es gibt genug Videos im Netz, wie man Solarman-Integration auf HA installiert, es ist wirklich nicht schwer. In der Solarman-Integration sind alle relevanten Daten vom Deye enthalten, wenn das nicht reicht, dann kann man über die yaml-Datei die gewünschten Register einfügen. Die Daten werden alle 30 Sekunden aktualisiert, ich denke das sollte für die Steuerung der Wallbox ausreichen.

1 „Gefällt mir“

An alle die Bagges Platine / YAML-File nutzen ...
Ich habe festgestellt das das BMS teilweise nur sehr langsam Werte richtung HA anpasst / sendet. Ich verstehe speziell den Teil mit den Seplos-Sensoren nicht(meine Wissenslücke), weil Bagges da Code aus zwei Quellen zusammen gefügt hat per source - Option.

Konkret hatte ich das bei einer Automatisierung mit dem SoC vom BMS bemerkt. Zum Wechselrichter scheint die Aktualisierung per CAN zu funktionieren. Aus dem WR kann ich jeden einzelnen %Schritt sehen. In HA passiert manchmal lange garnicht und dann springt der SoC plötzlich um 20%.

Aus der Errinerung habe ich mich glaube ich auch schon mal über den Ladestrom gewundert das der sich so garnicht ändert ...

Ist das bei Euch auch so? Muss ich das BMS mal neu starten?

Ansonsten funktioniert alles wie es soll - also kein Mission Critical Problem {green}:grinning: . und in diesem Zuge nochmal Danke an Bagges !!

Grüsse Leiner

@leiner kommt halt immer drauf an, wie schnell deine Lösung die Daten auslesen kann, per WLAN geht es langsamer, als per RS485 und auch dort bedarf es einiger Tuning Optionen, damit wichtige Werte schneller gesammelt werden in HA. Aber um 20% springen sollte es bei einem großen Akku (14kWh) auf keinen Fall. Da ist dann was foul.

@amiko Danke, das hilft mir schon mal weiter! Ich bin schon ganz wirr im Kopf, weil es dermaßen viel gibt. Ab und zu sehe ich dich ja auch in anderen Foren, du scheinst ja recht aktiv zu sein. Ich fange mal an, würde aber gern KellerZA verwenden.

NA ja Bagges Platine ist per WLan an meinem Netz.

Die Daten vom WR kommen soweit ich das beurteilen kann zuverlässig in HA an. Dem WR meldet das BMS auch per CAN den SoC den ich dann am Display vom Deye sehen kann und unter "sensor.sun10k_battery_capacity" gerundet zuverlässsig sehe.

Nur die RS485 vom Seplos scheint zu klemmen.

Wie zum Hohn sind die Sprünge von neulich auch heute deutlich kleiner aber immer noch da. Und dabei wäre durch die zehntel ja sogar eine glattere Kurve möglich.

Hier mal noch etwas log. Die Warnung wiederholt sich immer mal wieder:

[08:49:46][I][seplos_bms:030]: Telemetry frame (81 bytes) received [08:49:56][I][seplos_bms:030]: Telemetry frame (81 bytes) received [08:49:56][W][component:237]: Component seplos_modbus took a long time for an operation (51 ms). [08:49:56][W][component:238]: Components should block for at most 30 ms. [08:50:06][I][seplos_bms:030]: Telemetry frame (81 bytes) received
Aber wie gesagt, Funktion BMS-WR funktioniert. Der Rest ist jammern auf hohem Niveau

Grüsse Leiner

Hi @solarmik !
Warum willst Du unbedingt die Lösung von KellerZA umsetzen? Hat das irgendeinen speziellen Grund?
Ich beschäftige mich mit dem Thema "HomeAssistant & Deye-Einbindung" nun seit bald zwei Jahren und hab die Lösung von Klatremis erfolgreich im Einsatz.
Bei mir sind 2 Deye SUN-10K-SG04LP3 im Einsatz, die ich über diese Lösung sowohl 'auslesen' als auch 'steuern' kann.
Für diese Variante ist natürlich neben dem eigentlichen HomeAssistant und entsprechender Hardware (bei mir auf einem Proxmox-Server) noch weitere Hardware erforderlich.
In meinem Fall pro Deye je 1 ESP32 und 1 RS485 to TTL Adapter + entsprechender Verkabelung zwischen Deye und ESP. Details dazu sind auf der github-Seite von Klatremis ersichtlich.
Zwischenzeitlich habe ich auch schon andere System ausprobiert, die noch einfacher über den WLAN-Stick-Logger funktionieren aberr halt nur lesend'.
Hier ist neben der HomeAssistant-Hardware keine zusätzliche Hardware erforderlich.
Empfehlen kann ich hier die Lösung von StepahnJoubert. Auch hier ist die Vorgehensweise auf dessen github-Seite beschrieben.
Vor kurzem habe ich aber die Lösung von davidrapan entdeckt, welche auf der von StephanJoubert aufbaut aber meiner ersten Einschätzung nach noch besser funktioniert! Außerdem soll die Lösung nicht nur lesen sondern auch schreiben können - also quasi Einstellungen & Konfigurationem am Deye nicht nur direkt am Display sondern via HomeAssistant durchführen zu können!
Sollte David die 'Schreib-Funktion' demnächst umgesetzt haben und die wesentlichsten Parameter vorhanden sein, werde ich definitiv auf dies Lösung umsteigen.
Warum: Keine zusätzlichen ESP's + Adapter + Verkabelung notwendig (obwohl dies bis jetzt klaglos funktioniert) und bessere WLAN-Verbindung über die Stick-Logger als über die ESP's!
Zum Thema 'Visualisierung' gibt es unzählige github-Lösungen.
Ich habe ganz am Anfang auch mit einer Grafana-Lösung gespielt, da ich im Home-Assistant noch nicht so fit war.
Mittlerweile habe ich mehrer Dashboards im Einsatz unter anderem jenes von slipx06. Aber wie gesagt, da gibt es viele und das ist eindeutig Geschmacksache!

Ich habe auch die Lösung von David ausprobiert, die anderen Parameter (andere Register) lassen sich problemlos per yaml-Datei einfügen. Man könnte eine eigene yaml-Datei erstellen und verwenden. Ich bin auch gespannt auf die Schreibfunktion. Ich benutze immer noch Solarman App, mit der Integration von David ist SolarmanApp nicht immer online. Ich denke, wenn man die Aktualisierungszeiten in der yaml-Datei optimiert (man muss nicht alle Parameter alle 5 Sekunden auslesen), wird es auch mit der Solarman-Kommunikation besser.
Ich fange gerade mit dem Home Assistant an und habe noch kein Dashbord implementiert. Kannst du ein paar Dashbords zusätzlich zum Dashbord von slipx06 empfehlen?

Ich hab mir für meinen Deye-10K eine eigene YAML auf Basis der 'deye_sg04lp3.yaml' erstellt und diese weggesichert.
Mit SolarmanApp meinst Du die Standard-China-Lösung oder? Die hat mit der Lösung von David primär nichts zu tun und Du könntest diese auch deaktivieren in dem Du den Stick-Logger resetest und nur in Dein lokales WLAN integrierst. Das habe ich übrigens noch vor bevor och dann tatsächlich nur mehr die Lösung von David verwende.
Das Dashboard bzw. die zugehörigen 'Cards' - es ist ja im Prinzip nichts anderes als mehrere Cards die mittels einer zentralen YAML-Datei zu einem Dashboard zusammengefasst werden.
Ich verwende zB noch diese hier:

Ich versuche modbus in den Home assystant zu integrieren um die Daten aus der Wallbox auszulesen.
In die configuration.ayml habe ich modbus eintrag eingefügt

automation: !includeautomations.yaml
script: !includescripts.yaml
scene: !includescenes.yaml
template: !includetemplate.yaml
modbus: !includemodbus.yaml
die Datei modbus.ayml erzeugt. Wenn ich die Konfiguration überprüfe, erhalte ich folgende Fehlermeldung

von HA Seite den Inhalt für ayml reinkopiert. Obwohl es keine Rolle spielt, ob die ayml-Datei einen Inhalt hat oder leer ist, erscheint die Fehlermeldung.

Was passt nicht? Was habe ich falsch gemacht?

modbus:
- name: modbus_hub
type: serial
port: /dev/ttyUSB0
baudrate: 9600
bytesize: 8
method: rtu
parity: E
stopbits: 1