Home Assistant and Goodwe inverter

Hallo,
nach meinem Verständnis ist das ja kein wirklicher Sensorwert, sondern ein Wert den der WR als Zähler mitführt.
Die Frage ist, ob er den Wert gar nicht berechnet wird oder nur nicht vernünftig ausgelesen. Hast Du SEMS eingerichtet? Falls ja kontrollier mal, ob die Gesamterzeugung dort angezeigt wird und plausibel ist.
Welche Goodwe Integration nimmst Du?
Die Standard oder die man über HACS installieren kann. Bei der zweiteren habe ich gefühlt mehr sinnvolle Daten.
Unbedingt alle FW Versionen des Gerätes aktualisieren. Da hatte ich am Anfang auch einige Probleme mit.

Guten Morgen Solarsoul,
die Werte aus dem Sensor werden richtig übermittelt. Habe ich auch verglichen.HA zeigt den richtigen wert auch an, nur für die gemsamten Zeitraum seit im betriebnahme des HA. Eventuell möchte das Energiedashboard da auch nur eine Tageswert haben und nicht eine Gesamtverlauf. Nutze die HACS integration. Die FW habe ich erst von ein paar Wochen aktualisiert.

Ich bin selber auch Neuling und kämpfe mich von einer seltsamen Situation zu anderen. Ich habe meine Einträge gecheckt und hab das genauso wie Du eingegeben. Bei mir werden Werte angezeigt, die auch Sinn ergeben.

Was sieht es denn unten am Energie Dashboard aus, bei den Quellen?

Mich hat das am Anfang verwirrt.
Man muß (bei mir zumindestens) die Sensorwerte nehmen, die die Gesamtenergie mitschreibenen. Das Dashboard berechnet dann wohl stündlich die Unterschiede und speichert die Werte wahrscheinlich irgendwo. Für die animierte Graphik wird wohl die Summe der stündlichen Werte verwendet. Diese sind keine Sensorwerte. (hatte ich mal gesucht, aber nix gefunden).
Es gibt zwar Sensorwerte für 'Today...', die sind aber wirklich minutenaktuell und passen mit den in dem Energiedashboard verwendeten Werte auch nicht zusammen (höchstens wenn die Stunde voll ist).

Morgen und frohe Weihnachten,

tatsächlich sieht es bei mir genauso aus aber er misst rein gar nichts. Obwohl die Sensoren tatsächlich alles korrekt Messen.

Hallo Solarsoul,

vielen Dank für deine ausgedehnte Recherche und die Zusammenstellung der Optionen!!!
Ich habe HACS bereits installiert und werde mich auch mal am Weg B versuchen...