Hoher Verbrauch 2x Daikin Multi 2mxm40 & 2mxm50

Die Schritte müssten doch umgekehrt ausgeführt werden? Wenn meine Geräte vom Strom, also offline sind, habe ich keinen Zugriff auf die Bedarfssteuerung.

Ja stimmt, zuerst Strom an, dann Zeitplan aktivieren

Hallo @frozen,

hast Du eine Quelle für Deine angegebenen Maximalleistungen?

Ich kann das so nicht für eine 2mxm40 bestätigen, obwohl bei mir Bedarfssteuerung 40% mit hoher Außentemperatur einher geht und sich somit erst recht niedrige Leistungswerte ergeben sollten.

Ich hatte in den letzten Tagen Werte über 300 W für 40% - und das mit einer 2mxm40.

Kurzum: nach meiner Beobachtung mag vielleicht die Kompressorfrequenz reduziert werden, dies hat jedoch nur bedingt Auswirkungen auf die elektrische Leistungsaufnahme.

Hier eine Momentaufnahme vom 6.3. mit Bedarfssteuerung 40% und 343 W Leistungsaufnahme.

Die Quelle sind, wie angegeben, meine eigenen Messdaten.

Aber ja, kurzfristige Leistungsüberschreitungen der genannten Werte im Bereich von 20%, wie von dir angegeben, kann ich bestätigen.

Sie treten z.B. bevorzugt in folgenden Situationen auf und lassen sich auch teilweise auch forcieren:

• nach dem Anfahren, z.B. wenn gerade abgetaut oder getaktet wurde

• wenn man die Anzahl aktiver IGs reduziert, z.B. von zwei oder drei IG auf ein IG

• wenn man den Modus "Leistungsstark" aktiviert

• spontan scheinbar ohne ersichtlichen Auslöser

1 „Gefällt mir“

Sorry, den Satz hatte ich überlesen.

@win kannst Du diese Zusatzinfos bitte mit in den Wiki-Artikel aufnehmen? Das macht den Abschnitt ein wenig differenzierter.

Weiß jetzt nicht, welche Zusatzinfos. Du müsstest doch auch direkt reinschreiben können, ist doch ein Wiki-Artikel. Oder geht das nicht?

Habe ich gemacht.
Die Forensoftware scheint hier übrigens ein Problem zu haben. Ich habe jetzt hier im Editor den Inhalt der Wiki-Page vorgefüllt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Habe mich wohl zu früh gefreut. Seit gestern Abend funktioniert es bei der 2mxm40 nicht mehr . Diesmal aber komplett im Gegenteil. Es wird einfach nicht warm. Die Einheiten dümpeln bei einer sehr niedrigen Auswurf Temperatur herum und kommen nicht In die Gänge. Außen Temp waren 8 grad. Dachte über die Nacht würde es sich einpendeln aber leider nicht. Sie verbrauchen zwar kaum noch etwas, leisten aber auch so gut wie nix. Wenn ich nun die Bedarfssteuerung ausschalte, bleiben die Geräte in dem Modus. Sie Software ist echt Mist.

Mal eine ganz bescheidene Frage, warum versucht ihr überhaupt die elektrische Leistung der Anlagen zu begrenzen?
Euer Haus/Raum braucht eine bestimmte Wärmemenge x, um diese zuzuführen muss die Anlage bei elektrischer Leistung X laufen. Begrenzt ihr diese nun, so ist doch klar, dass Haus/Raum nicht mehr warm werden.
Meiner Meinung nach ist wichtig was am Ende des Tages/Monats auf der Stromrechnung steht. Dies bestimmt der COP und euer Wärmebedarf. Die Begrenzung der elektrischen Leistung wird zwar am Ende für eine Einsparung sorgen, aber nur weil sich keine Wohlfühltemperatur einstellen wird.
Statt also mit allen Kniffen zu versuchen die elektrische Leistung zu drücken, fände ich es zielführender den Luftdurchsatz zu erhöhen, denn nur durch hohen Luftdurchsatz lässt sich der COP verbessern.
Ziel muss es also sein die benötigte Wärmemenge mit möglichst niedriger Auswurftemperatur in den Raum zu bringen und dies ist eigentlich nur über die Lüfterdrehzahl zu kontrollieren.

Ja aber es macht 0 Sinn wenn meine Anlagen auf 2,5 kW laufen und ständig Takten. Die 2mxm50 läuft ja prima zwischen 300-400 Watt und schafft es auch locker die Räume warm zu bekommen. Wenn die andere Anlage das selbe macht, jedoch das 4 fache an Strom benötigt, sehe ich keinen Sinn darin nur weil die Steuerung ein dreck ist

Das stimmt. Kannst du denn die Ursache für das Takten erkennen? Ich würde da nicht zwingend die Software in Verdacht haben. Hast du mal den Temperaturfühler am Innengerät beobachtet? Ich kann mir gut vorstellen, dass die gemessene Temperatur sehr stark schwankt und dadurch die Anlage sich nicht einpendeln kann. Ungünstige Position im Gerät, Wärmestau unter der Decke, sehr kalte Aussenwände, kalter Luftzug durch offene Türen usw. könnten Gründe sein.
Aus meiner Erfahrung der letzten Monate heraus ist es wichtig, dass die anlagen ein sauberes und gleichmässiges Temperatursignal benötigen um "Rund" zu laufen.
Dein Symptom klingt sehr danach. Immer wieder starkes Aufheizen und dann wieder Pause mit einhergehender Abkühlung. Wobei dann die permanenten leistungsstarken Heizphasen natürlich den Tagesverbrauch in die Höhe treiben.

Der Sensor verändert sich nicht stark. Das Problem ist aktuell dass die Geräte eben kaum Wärme abgeben. Die Mxm40 läuft konstant auf 220 Watt. Auch wenn mehr Wärme benötigt wird passiert nichts. Wenn ich die B-Steuerung ausschalte, heizt sie Vollgas bei 2-2,5 kw

Wenn die Wärme zu gering ist und die Anlage deutlich unter dem Limit der Bedafssteuerung läuft, dann drehe doch einfach die Soll-Temperatur hoch. Aber in kleinen Schritten. Immer nur 1 Grad und mindestens 10 min warten, ob was passiert.

Habe ich probiert hat nichts gebracht. Habe sie am Schluss bei 30 grad laufen lassen eine halbe Stunde. War immer die selbe Auswurf Temp

Grenzen die Räume aneinander, so dass sie bei offener Tür die gleiche Temperatur erreichen können?
Wenn ja, dann stelle mal alles auf Werkseinstellung zurück, wähle Heizbetrieb und Lüfter "Auto". Tür auf, beide Räume 23°C einstellen und einfach mal 24h laufen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dann nicht auf einem bedarfsgerechten Niveau einpendelt.
Wenn möglich mal Temperaturkurven der Innengeräte und Räume mitloggen und hier zeigen.

Wenn das so war, dann muss sie doch schon im Limit der Bedarfssteuerung gewesen sein. Wenn nicht, dann muss irgendein Bug schuld sein. Oder irgendein Fehler in der Einstellung der Bedarfssteuerung.

Erwarten können sollte man, dass bei Erhöhung der Soll-Temperatur auch die Leistung bis aufs Limit der Bedarfssteuerung hochfährt. Das kann mitunter mal etwas länger dauern, aber nach spätestens 30min sollte die Anlage reagieren.

Lüfterregelung unbedingt überall erstmal auf Auto lassen. Sonst handelst du dir dadurch Limits ein, die verwirren können.

Lüfter habe ich auf Auto. Kann mir nicht vorstellen ins Limit genommen zu sein. Gestern hatte es draußen 11 grad wo sie herum gedümpelt ist. Die Räume grenzen aneinander. Jedoch merkt man, dass einfach relativ kalte Luft raus kommet. Auch das Außengerät dreht auf minimal. Habe die B Steuerung auch auf 50% angehoben hat auch nix geholfen. Als ich diese abgeschaltet hatte, ging es los. Dann jedoch mit erheblichem Verbrauch. Bin ziemlich sicher das es eine Software Geschichte ist.

Bedarfssteuerung steht auf Manuell und nicht auf Auto?

Was für Leistungsaufnahme hat denn die Anlage, wenn sie so vor sich hin dümpelt? Ohne diese Leistung ist es schwer, die Sache einzuschätzen.

Bedarf steht auf Zeitplan 0-24 Uhr auf 45%. Wenn die Anlage vor sich hin dümpelt verbraucht sie ca 220-300 watt

Mit 300 W kommst du schon langsam ans Limit vermutlich. Da würde ich versuchsweise mal mit 50-60% Bedarfssteuerung fahren und beobachten. Alternativ kannst du die Bedarfssteuerung auch weg lassen und stattdessen Econo verwenden.

In der Regel braucht es am Anfang erstmal ein paar Tests, bis man für sich den Weg herausgefunden hat, der gut funktioniert. Und ja, teils verhalten die Anlagen sich nicht nachvollziehbar. Deshalb sammeln wir ja auch die Erkenntnisse im Wikibeitrag zur Bedarfssteuerung. Vielleicht erschließt so immer mehr, wie man diese Anlagen gut in den Griff bekommt.

Beispiel bei mir: Meine ATXF Single braucht überhaupt nichts in Sachen Bedarfssteuerung, die betreibe ich immer nur mit Econo und das klappt so gut, dass ich noch nie nach irgendeiner anderen Lösung suchen musste. Die pendelt sich immer auf 30-35 Grad Auswurftemperatur ein, das ist ein guter Kompromiss zwischen Effizienz und Komfort. Dabei zieht die je nach Außentemperatur 160-370 Watt, wenn sie sich erstmal eingependelt hat.