Hochvolt-PV-Akku per DC in BEV-Akku überladen

Hallo,

Ich bin neu in der PV-Welt und mache eventuell gerade einen großen Denkfehler:

Wenn ich schon eine Hochvolt-PV-Batterie habe, macht es dann nicht mehr Sinn, diese 400V DC dann auch per DC-Lader auf die Auto-Batterie zu übertragen?

Evtl. auch ein Billigmodell, was nur die 100V-Schritte der einzelnen Module abstufen kann? Die Ladezeit wäre mir mit einer AC-Wallbox als Alternative egal.

Warte bitte bis eine Firma Dir sowas anbietet (wenn das jemals passieren wird)

Nur weil Batterien mit ein paar Hundert Volt Spannung vorhanden sind wird daraus noch lange keine Lademöglichkeit die dann auch noch billig sein könnte

Die Idee ist ja grundsätzlicih richtig, die BEV-Batterie direkt über DC von Solar (oder eben über die PV-Batterie) zu laden. Grundsätzlich ist das natürlich möglich, das Problem ist aber, dass sowohl deine PV-Batterie als auch die BEV-Batterie mit div. Kommunikationsprotokollen (i.d.R. Canbus o.ä.) arbeitet und da teils verschlüsselte Nachrichten übersendet werden, ohne die das BMS sperrt. Darüberhinaus dürfen bei solchen Leistungselektroniken natürlich keine Fehler passieren und die beteiligten Spannungen sind lebensgefährlich. Wenn man sich mit Elektronik und Informatik gut auskennt, kann man sicher eine Lösung finden - ich würde hier aber auch den offiziellen Weg abwarten und auf eine professionelle Lösung warten.

Würde wohl auch daran scheitern, daß beim DC Laden entsprechend hohe Leistungen vom Auto erwartet werden, die man so nicht bereitstellen kann. Will man bei 0.5 C bleiben, würde ein Laden mit 50 kW ja bedeuten, daß man wenigstens 100 kWh an Speicher braucht.

Das Auto erwartet gar nichts. Das gibt höchstens einen maximalen Ladestrom vor, aber weniger ist immer möglich. Es gibt auch DC Ladegeräte mit 11kW. Beispiel: Sigenergy EV DC Charging Modul Wallbox 7,5m Kabel 12kW