Hochvolt Hybrid Inverter - Sternpunktverschiebung?

Prinzipiell hast du Recht, das PE N Relais hat zunächst einmal nichts mit einer Sternpunktverschiebung zu tun. Meine Befürchtung war allerdings das der Deye ohne Logik die Relais abfallen lässt. Sieh dir dazu einmal Figure 3 der PDF an. Ich habe nur zwischen L1 und N eine Last hängen. L2 und L3 haben keine Last und damit hochohmig angebunden. Nun siehst du hier das die PE N Spannung beim Abschalten des Deye (wegen einer Einstellungsänderung) zunächst in die positive Richtung weggeht bevor sich der stationäre Zustand in negativer Richtung einstellt. Das ist ein Neutralleiterabriss, weil hier kurzzeitig die maximale Sternpunktverschiebung auftritt (es ist ja nur L1 belastet).
Deye lässt hier einfach alle Relais gleichzeitig abfallen und der Zufall bzw die Feder im Relais entscheidet letztendlich welches Relais dann zuerst bzw zuletzt öffnet. Beim Load N ist das natürlich extrem kritisch.

Ich hab mich nur darauf bezogen:

Die Batteriespannung hat keinen Einfluss auf die Sternpunktverschiebung sondern nur der asymmetrischen Belastung der Phasen (und der unterbrochene N). 230V zwischen L1 und N (bzw. 400V zwischen den Außenleitern) machen alle Deyes - egal ob HV oder LV Batterie :smiley:

Wenn man jetzt zwei 100W Glühbirnen zwischen L1 & N und L2 & N sowie eine 20W Glühbirne zwischen L3 & N hängt, kann man das laut Erzählungen in anderen Foren auch visuell ganz gut sehen was passiert wenn der N abreißt (Kurz sehr hell, und dann schnell dunkel - je nach Glühbirne).

@Kuchengeschmack Nachdem du die Messergebnisse ja auf Englisch geschrieben hast, gehe ich davon aus dass du die auch an Deye weitergeleitet hast. Gabs hier denn bereits irgendein Feedback?

Hey, ja es ist Antwort gekommen mit einem kleinen Messprotokoll. Nicht optimal aber schon wesentlich besser. Hier die Antwort:

Our engineers have completed the simulation of your feedback problem.
And give the following solution.(See attachted file below)
This is about PE N problem solving.
1, we use new software to solve the problem of time in the switching process of grid-connected and off-grid
2, in the inverter to change the setting is, the inverter belongs to the state of shutdown, at this time the high voltage is safe for human body

BYD's problem recently we have also developed new software jointly with BYD's engineers.
The new software is undergoing user testing. All power stations are running well at present.
The BTD problem will be solved when the official version is issued.

PE_N_issue20250408.pdf (3,3 MB)

Es ist gar keine Sternpunktverschiebung....

1 „Gefällt mir“

Kommt bald wieder ne neue FW Version? Dann warte ich wieder... :clown_face:

Bitte mach dir die Mühe und schreibe Deye direkt an oder mach Druck über deinen Händler. Anders kommen die Kollegen von Deye nicht in die Gänge. Aktuell ist der Release des neuen SG02HP3 Wechselrichter. Die werden sich kaum noch um die Firmware der alten Hochvoltwechselrichter kümmern, außer es kommt Druck von außen auf die zu.