Bei einem Kollegen sind 4 Panele übrig, nun dachten wir für einen string bei ihm zu enig und er hat den platz auch nicht und ich hätte platz noch für 2 das formt wäre das selbe wie unsere 410w panele so würden sie auch optisch dazu passen die 420er sind dann wieder um 8 cm länger und haben noch andere zellen auch.
jetzt wo ich mich durchgewühlt habe sehe ich das der HM800 einen MPPT-Spannungsbereich (V) 34-48 und einen Maximaler Eingangsstrom (A) 2*12,5 hat, aber die 2 Übrigen panele Vmpp [V] 31,7 Impp [A] 13.41 haben.
Bei unserem grid bisher waren wir immer min 10% unter nennleistung da die panels dann gleich ausgerichtet sind wird es auch so sein denke ich. nun haben die 425w eben 0,89A zu viel. Hält der HM800 das aus oder wird das nichts mit den Panels oder was meint ihr?
Der HM-800 hält das aus.
Die 13,4A Impp werden in der Praxis eh nicht erreicht.
Und ansonsten ist da sicher ein gewisser Spielraum vorhanden.
Zudem verkraftet er einen "maximum input short circuit current" von 15A je Eingang (für die, die sich beim PV-Kabel-basteln mit +/- vertun)
@michael-123 ,hmmm beim kabelbasteln ja da sagst du was wäre mir schon fast passiert diese MC4 sind wenn richtig gemacht verpolungssicher doch beim zusammenbauen kann man die falsche buchse in den falschen stecker geben das ist nicht wirklich gut gelöst aber ein multimeter schafft da abhilfe.
ich danke dir auch dann werden wir das so verbauen wenn nix abbruzzelt
Dein Problem ist nicht der Strom, der WR holt sich nur soviel wie er kann/braucht.
Dein Problem ist die zu kleine mppt Spannung der Module, der WR wird das nicht optimal auslasten können. Kaputt geht nix, aber etwas geringere Performance gegenüber den Erwartungen.
@carolus danke das war mal wieder auf den punkt, schwer ist einfach abzuschätzen was kommt wirklich raus.
ich schätze mal auf 90% 720w oder liege ich da ganz falsch. ehrlich gesagt es ist auch eine geldsache.
mit den panelen und dem hm800 und montagematerial hostet die anlage rund 590 euro, mit den 133 er panelen die a fom format und optisch nicht zum grid passen 690, also ein 100er mehr wären aktuell 256kwh was das bkw mehr produzieren müsste. sind 4.4 jahre aber die schiefe optik bleibt trozdem ^^
mir wäre lieber um das geld 5 panele zu montieren was aber nicht geht und wenn dann in einer ausrichtung wo ich maximal 40% zusammen bekommen kann.
gut nach produzierten kwh würden sich die.
das ist nun meine abwegungssache. mir gings in erste linie nur mein kleines kunstgebilde von morgens weg zu unterstützen und in der schlechten jahreszeit eventuell die anlage etwas zu unterstüzen. Mir würde ein Tracker dafür gefallen aber naja is nicht. und alles nur weil der NB so stur ist und sich aus unserem strom geld schlagen will
aber danke mir reicht schon das es geht dann passt das
So in etwa. Im Sommer etwas weniger, weil wegen höherer Temperatur die Spannung noch niedriger ist, in der Übergangszeit passt es.
Wenn die Konfiguration anders nicht möglich ist, würde ich es an deiner Stelle machen. Nur bei Ergebnis Betrachtung daran denken, dass ein paar % fehlen.
mit dem verlust war mir klar, bei unserer 3.280kwp war ich überrascht überhaupt im sommer 3.02kw (laut wechselrichteranzeige) raus zubekommen von daher war ich positiv überrascht. winter bin ich echt gespannt wie das wird.
Ist ja ganz einfach zu rechnen. Du schreibst, die Panele haben 31,7V Vmpp. Mit der Peakleistung geht es in deinem Beitrag etwas durcheinander, ich weiß nicht, ob die nun 410W, 420W oder 425W haben.
Aber egal, nehmen wir 31,7V * 12,5 A. Das ist das, was du über den HM800 herausholen kannst. Das macht 396 Watt. Da der HM800 eh bei 400 Watt abregelt, sollte alles im grünen Bereich sein. Wobei natürlich die Vmpp nicht immer 100% stabil auf diesem Wert ist, kann dann auch z.B. mal 30,5V * 12,5 = 381 W sein.
@win da hast du recht das ist echt was durcheinder
Die 2 übrigen panele haben Vmpp [V] 31,7 Impp [A] 13.41,= 425,097WP der HM geht bis 12,5 da hast du die spannungen und stöme etwas durcheinander gebracht
aber wie oben besprochen die panelangaben im der realität nicht erreicht werden wird das schon so passen.
Das war schon so gemeint. Wenn dein Modul 31,7V Vmpp hat und der HM-800 auf 12,5 A limitiert, rechnet man 31,7V * 12,5 A = 396 Watt. Das ist das, wie der HM-800 dieses Modul "melken" kann. Und es passt zu seiner Limitierung von 400 Watt pro Kanal. Das ist auch kein Wunder, der wurde genau so designt, um Module mit 31,x Vmpp noch möglichst vollständig melken zu können.
Win, ohne dir widersprechen zu wollen, der Wandler wurde vom OP mit Mppt 34 bis 48 V beschrieben. Dann sind die 31 V, die bei hoher Temperatur doch noch kleiner werden, doch Zuwenig?
Natürlich läuft der Algorithmus in die Begrenzung, aber welchen Arbeitspunkt hat der Wandler dann?
@win okay nun verstehe ich deine rechnung ^^ dann wäre man mit der 144 zellen geschichte von vertex mit 42.2v schon beser drann
da ich hier gerade Hoymiles experten habe, lässt sich dieses ominöse netzprofil VDE 4xxxx oder AT-TOR für mich und österreich, nur mit der original dtu einstellen oder mit der Open oder ahoi dtu auch?
Ja, so generell sind höhere Spannungen oft besser, dann werden die teilweise auch effizienter. Aber mehr als 400 Watt geht ja eh nicht und das schaffst du fast immer auch mit Modulen, die 31,x Vmpp haben.
Dann muss ich mir was überlegen aber von eine firma machen zu lassen lohnt keineswegs.
Alleine schon der DTU kaufzwang zum betreiben des "kastels" grenzt schon an nötigung. Der HM800 ist also für österreich nicht steckfertig und ohne DTU in österreich nicht Legal zu betreiben.
Wie schon geschrieben wurde, der maximale Strom wird vom WR geregelt, da gibt es kein Problem. Alles andere ist innerhalb des Specs des WR. Man sollte es mit einer Überbelegung nur nicht übertreiben, also z.B. 10 Module parallel an einen Eingang anschließen. Das hat etwas mit dem Fehlerfall zu tun, falls der WR mal theoretisch einen Kurzschluss im Eingangsbereich hat, dürfen dir z.B. die Stecker nicht abbrennen. Deine 10-20% mehr sind absoluter Peanuts und vielerorts praxiserprobt.
Was AT-Tor angeht: Kauf doch einfach bei einem Anbieter, der das schon voreingestellt hat.
Klar wenns der händler anbieter, nur hab ich keinen gefunden der es macht, und der der es macht verlangt das selbe da kannst sevgleich kaufen.
Mir gehts perse nicht um die 45 euro sobdern um die frechheit.
Heute hab ich von einer NGO eine info erhalten und noch mal nachgefragt warte noch auf antwort.
Also wenn ich wie ihr die mwst geschenkt bekomme denk ich da auch weniger uber investitionen nach. Aber 20 %mehr und dann noch extra ausgaben machen einen unterschied
@jay danke für die aufklärung, ich hab zwar keine höhere schule besucht aber deine zwei wr haben bei Sonnenschein 250ma unterschied und bei schlechtem wetter 0.031 a zu null. Das vernachlässige ich mal gänzlich.
Ob man die beiden geräte direkt vergleichen kann kann ich nicht beurteilen.
Wenn der 5k deye kein internet hat produziert er trozdem 2.97 kw
Mach mal den test mit dem selben Gerät ohne dieser dtu
In meinem fall ist dort wo der hm800 hin kommt KEIN internet verfügbar
Und weiters müsste der hersteller dann nicht darauf hinweisen das wenn diese dtu nicht verwendet wird das das gerät leistungs einbusen hat?