Es ist sogar noch schlimmer: Du kriegst die 10 Jahre Garantie nur dann, wenn du eine DTU kaufst und dauernd dranhängst und die Daten in deren Cloud übertragen lässt.
Wirklich transparent kommuniziert wurde das zumindest Damals nicht.
@jay ich versuchs mal, die ausrichtung der panels ist nicht gerade winter tauglich, jetzt zb hab ich schon nur mehr 2/3 der panel leistung am nachmittag. Vormittag weis ich nicht pv dc boiker direkt hab ich kein monitoring.
Hab jetzt den hm 800 mit 2 vertex 144 zellen 425w gekauft und eine dtu dazu eventuell zum probieren aber da wo der wr hängt ist kein netzwerk verfügbar und ich kann es mir echt nicht vorstellen das der wr nur wegen der dtu effektiver ist.
Habt ihr schon mal eine nachführung fur 2x 2.13m2 panele gebaut wie zerrt der wind daran?
Ich würd ein 120mm rohr in boten betonieren und hinter den Panel an der dachkante noch mel abstüzen das sie die panele 90 grad um die traufe drehen {green}:sweaty: