Hm WR, opent DTU, Shelly 3em - nulleinspeisung und oder Balkonsolar?

Wir hatten ursprünglich geplant eine Anlage mit Voctron zu realisieren, aber wie das so ist, Projekte ändern sich.
Aktuell ist ein HM1500 aufm Dach mit 4 Platten, openDTU läuft und der Shelly liegt im Regal bis der Elektriker da war. Wir bekommen einen neuen Zähler und an sich sollte er die PV Anlage auch anmelden.
Jetzt frag ich mich ob ich mir das spare und das ganze als Balkonkraftwerk anmelde ( gerasselt oder zur not nen hm800 besorgen ) und auf Nulleinspeisung wechsle. Ich könnte ja auch noch nen 2. hm1500 anschließen ...
Was für andere Optionen gäbe es da noch ? Doch anmelden und deutlich größer werden ?
Wie kann ich einfach einen Akku nachrüsten in die HM Welt ?

Ihr merkt, ich bin mal wieder total unentschlossen ...

lg Bastian

Hallo,

den HM1500 kann man drosseln auf 800W. 4 Platten sind wohl unter der 2000W Grenze. Damit ist die Anmeldung als steckerfertige Solaranlage einfach und kostet nix (Anmelden im Marktstammdaten Register). Wenn du Akku willst, brauchst du entweder einen Netzakku (teuer) oder ein MPPT Ladegerät. Die meisten MPPT Lader können höhere Spannungen verarbeiten, so dass die Module in Reihe geschaltet werden können.
Für die Regelung brauchst du eine andere Software, die openDtu on Battery heißt.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Mit Smart Micro Solar wäre bei dir auch eine Nulleinspeisung interessant, gerade wenn du etwas mehr Modul- oder Wechselrichterleistung nutzen willst, ohne etwas ins Netz abzugeben. Ich habe das selbst seit längerer Zeit mit einem X2 HMS-1600 über OpenDTU im Einsatz und es läuft zuverlässig. Wäre auf jeden Fall noch eine Option, die du dir anschauen könntest. Für Akku nachrüsten bieten sich da namentlich der MS-A2 oder die Hibattery von Hoymiles an