Hilfestellung 20kw Anlage in 59514

ah ja gut zu wissen :thumbup:

Wieviel Module vomTrina Vertex TSM-390-DE09.05 kann ich pro String zum Victron MPPT 450/100 bringen?
Ich komme nach meiner Rechnung auf 2x 7Stk.
Stimmt das?

2x 10 stück gehen gerade noch mit 445V Voc bei -10°C

Wie rechnest du das genau?

DATENBLATT: https://www.sonnenshop.de/trina-390-tsm-de09.08-vertex-s

Leerlaufspannung-U OC (V) 40,8
Fußnote:STC: Einstrahlung 1000 W/m², Zelltemperatur 25 °C, Spektrale Verteilung von AM 1,5 *Messtoleranz: ±3 %

Temperaturkoeffizient von VOC - 0,25 %/K

Je °Kelvin kommt auf Uoc (40,8 * 0,25%) 0,0025 Volt hinzu, bei -20°C sind das zu den oben angegebenen 25°C - 45°K x 0,0025 = 4.59V + 40,8V = ~45,5 V Uoc bei -20°C

hab jetz noch nicht gehört das man auf -20°C auslegt aber gut wenn man etwas reserve haben möchte nimmt man 9 module

wobei das ja alles theorie ist im winter gibts keine einstrahlung von 1000W/m² und im sommer keine 25°C

das sind laborwerte damit rechnet man

hab jetz noch nicht gehört das man auf -20°C auslegt aber gut wenn man etwas reserve haben möchte nimmt man 9 module
dies war nur Beispielhaft für den Rechenweg.
wobei das ja alles theorie ist im winter gibts keine einstrahlung von 1000W/m² und im sommer keine 25°C
dies stammt aus dem Datenblatt, es ist dessen Fussnote ;), denn bei diesen Werten wurden die Daten des Datenblattes ermittelt - hihi

ja das ist mir auch klar das wollte ich nur nochmal erwähnt haben
gut das du das dazugeschrieben hast ich verlinke mal deinen rechenweg in meinem sammelthread damit man nicht jedes mal fragen muss

Bekomm ich dann beim 450/100 keine Probleme mit der Gesamtleistung?

ja das ist mir auch klar das wollte ich nur nochmal erwähnt haben
gut das du das dazugeschrieben hast ich verlinke mal deinen rechenweg in meinem sammelthread damit man nicht jedes mal fragen muss
Schau mal hier
da hatte ich mal die 'offizielle' Formel geposted :D

14×390w =5460 Watt
Max. 5760 Watt beim 450/100

Oder sehe ich das falsch?

Bekomm ich dann beim 450/100 keine Probleme mit der Gesamtleistung?
du siest doch im datenblatt pro tracker kannst du 7,2kwp anhängen

alles was nicht genutzt wird wird abgeregelt
bei 8 kwp hast du eh nur etwa 80% im schnitt also 6,4kw der mppt rs kann etwa 5,4kw abgeben
in der spritze etwa 1kw denn du nicht nutzen kannst deswegen wären 2x 9module auch möglich oder 2x 8
wenn du weniger module machst hast im winter bei schwachlicht weniger ertrag deswegen würde ich da maximal belegen