Hilfestellung 20kw Anlage in 59514

über weclchen ac wechselrichter sollen die 10x 410 module laufen? die kann man nicht direkt an den multi ansschließen (da würde sich der sma sunny boy 4.0 anbieten)
und die 19x 410 sind zu viel für den 450/100.
9stk pro tracker das macht in der summe 18stk.

25m leitungsweg ist ok legst am besten 6mm²

Die 10 x410 lass ich jetzt erst weg.

Nehm jetzt erst 18 Stk. TSM 395wp
Ggfs mit 2 Stk Multiplus 48/5000 oder Rest mit Direktleitung zum Laderegler!?

ich würd erst einmal mit einem mppt 450/100 und einem multiplus II 48/5000 starten wenn der dir nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten mehr multiplus bedeutet auch mehr verulste erstens wegen dem eigenverbrauch und zweitens weil man den nicht im optimalen bereich laufen lässt.

der optimale bereich für den größten wirkungsgrad ist wohl irgendwo um die 0,5-1kW

mit zwei multiplus wärst du auf eine phase beschränkt das erhöht nochmal die probleme mit der schieflast

also wenn nichts weiter an der elektroverteilung gemacht werden soll dann nur einen multi oder drei davon für drehstrom

für 0 einspeissung benötigst du noch irgend einen smartmeter kenne mich da nicht aus
am besten du fragst mal bei panda-solar.de nach, die scheinen da recht kompetent zu sein udn haben auch günstige preise

die 18 module tsm 395 zu je 9 pro tracker sind ok

Kurze Zwischenfrage:
Könnte ich mit den Komponenten auch:
-Einspeisen ins Netz
-Direkter Selbstverbrauch
-Batterie laden

Aktuell ist der SolarPuma wirklich die beste Adresse. Hab jetztn Angebot

ich denke du könntest aber das wäre ineffezient und würde den multiplus mit dauerlast nur zusätzlich verschleissen

deswegen ist die definition der anlage so wichtig
möchte man insel oder 0 einspeisung bauen macht eine dc gekoppelte sinn, möchte man hauptsächlich einspeisen dann eine ac gekoppelte welche dann für den eigenverbrauch durch den multiplus in den akku wieder mehr verluste hat.

Meine 3 Stk. MULTIS 48.5000.70 hängen jetzt. Möchte darunter einen Brüstungskanal legen.
Kann mir jemand sagen welcher Querschnitt sich für die Verkabelung anbietet?
3x Multiplus 48/5000
1× Mppt RS 450.100
1x Cerbo GX
2x Lynx Power In
1x Mk3
1x EM24
15kw Lipo Speicher
20kw Module 395wp

Sicherungsautomaten brauch ich auch noch.

Mfg

35mm² bei 70A bis ca 2m

ist etwas knapp bei dir für die lüftung nach oben hin schau mal ins handbuch
oder gehts nicht anders?

Ist ja 30cm von der Decke bzgl Stauwärme entfernt. Bekommt links in der Ecke noch einen Lüfter, der anspringt, wenn die Temp. steigt. Im Keller sind immer 17° Grad das ganze Jahr.

Ok, Kabel passt. Was könnte ich für Socherungsautomaten zwischenschalten zwischen Panells und Laderegler und Zur Batterie?
Dann hätte ich alles

die akku sicherung legst du anhand deines maximalen dauerstromes aus + ca 25% reserve damit die nicht zu heiß wird soll ja nur das kabel schützen

meine pv hat ca 10a mpp strom und ich habe mit den billigen dc sicherungen von aliexpress abgesichert
nicht weil man das braucht sondern damit ich den string stromlos schalten kann
https://de.aliexpress.com/item/4001262847939.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.23bb5c5fxCVSHD&gatewayAdapt=glo2deu

Wie mach ich das am besten mit dem AC Hausanschluss, dass die Anlage beim Stromausfall abriegelt? Macht der Cerbo da auch was automatisch?

Wie verbinde ich mein BMS mit UART mit dem Cerbo GX?

Meine Anlage läuft jetzt perfekt. Einfach megaaaa...

Ohne das Forum hier, hätte ich das nicht hinbekommen.
Herzlichen Dank an Nick und besonders Voltmeter!

Wie mach ich das am besten mit dem AC Hausanschluss, dass die Anlage beim Stromausfall abriegelt? Macht der Cerbo da auch was automatisch?
die multiplus trennen ja automatisch wenn das netz ausfällt und geben über ac out 1 weiterhin strom ab
die akkus werden ja bei dir über die mppt geladen

Herzlichen Dank an Nick und besonders Voltmeter!
schön das alles läuft freut mich das ich wieder jemandem helfen konnte

kannst du noch zum abschluss ein bild von deiner installation der geräte und der akkus machen?

Wird noch erweitert mit Batterie, Laderegler, Module und Warmwasser

Mal was anderes...

Wird noch erweitert mit Batterie, Laderegler, Module und Warmwasser
Schöne Installation, hast gut verteilt. Prüfe die Konfiguration Deiner Anlage, Deine MP2 sind am floaten. Oder hast Du einen AC-WR im Einsatz?

Denke mal, da war die Batterie voll und das Hausnetz hatte kaum Last.
Diese Feineinstellung ist gerade etwas kompliziert. Der Cerbo findet das Daly BMS noch nicht und kann nicht genau sagen, wie hoch die Spannung ist. Daher hab ich den Ladespannung vom Cerbo eingetragen, damit die Batterie nicht abschaltet.
Sobald die Batterie 30% hat entnimmt er ausm Netz und läd Nachts mit 50watt die Batterie.
Diese Einstellmöglichkeiten sind enorm.

Denke mal, da war die Batterie voll und das Hausnetz hatte kaum Last.
Diese Feineinstellung ist gerade etwas kompliziert. Der Cerbo findet das Daly BMS noch nicht und kann nicht genau sagen, wie hoch die Spannung ist. Daher hab ich den Ladespannung vom Cerbo eingetragen, damit die Batterie nicht abschaltet.
Sobald die Batterie 30% hat entnimmt er ausm Netz und läd Nachts mit 50watt die Batterie.
Diese Einstellmöglichkeiten sind enorm.
Warum installierst Du nicht einfach ein Shunt?
Mal was anderes...
cool

aber friert das wasser da im winter nicht ein und platzen die ibc container dann nicht?
Mal was anderes...
cool

aber friert das wasser da im winter nicht ein und platzen die ibc container dann nicht?
Nee, darf man nur nicht komplett voll machen, dann dehnt sich das Eis nach oben aus. Hab schon ewig Wasser in solchen Tanks draussen für die Tiere.