Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einer intelligenten Steuerung zur Lastanpassung meines Krypto-Miners (Iceriver KS3M, 3450 W) an eine bestehende PV-Anlage mit Speicher. Ziel: PV-Überschuss nutzen statt einspeisen.
Der Aufbau:
- Wechselrichter: Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
- Smart Meter: SDM630 Modbus V2 (funktioniert über RS485 und wird vom Deye genutzt)
- Dongle/Überwachung: Solarman, Datenübertragung über WLAN, App läuft
- Raspberry Pi 4 als Steuerzentrale mit Home Assistant
Ziel:
Ich möchte Modbus-Daten direkt vom Wechselrichter abgreifen (z. B. PV-Produktion, Batteriestatus, Hausverbrauch etc.), um damit dynamisch Geräte zu- oder abschalten zu können – ohne Cloud, ohne App, lokal via RS485 oder TCP.
Der Stand der Dinge:
- TCP-Modbus (Port 502)
- Dongle ist im Heimnetz eingebunden
- Kein Zugriff über Port 502, scheint deaktiviert
- Im Webinterface keine Einstellung zur Freischaltung von Modbus-TCP
- RS485-Ports
- RS485 für Smart Meter ist aktiv (und belegt)
- Weitere RS485-Ports (z. B. RJ45 / Parallelport) getestet → kein Signal, keine Kommunikation möglich
- Am Deye-Wechselrichter selbst keine Möglichkeit im Menü gefunden, um RS485 zu konfigurieren oder freizugeben
Fragen:
- Hat es jemand geschafft, Modbus-Daten direkt vom Deye (SG04LP3) lokal auszulesen?
- Gibt es einen versteckten Menüpunkt / Installateurmodus, um RS485- oder TCP-Modbus freizuschalten?
- Gibt es ggf. eine alternative Firmware oder Schnittstelle?
- Falls nicht: Kennt jemand verlässliche Wege über die Solarman-Cloud, z. B. MQTT oder eine API-Bridge, um an die Werte zu kommen?
Was funktioniert:
Ich kann aktuell erfolgreich über den SDM630 Modbus-Werte abrufen (z. B. Spannung, Strom, Bezug), aber natürlich nicht direkt den Batteriestatus oder die PV-Produktion – das liefert nur der WR.
Würde mich sehr über Erfahrungswerte, Tipps oder Workarounds freuen!
Danke