🔧 Hilfe gesucht: Deye SUN-12K-SG04LP3-EU – Direkter Modbus-Zugriff (RTU/TCP) nicht möglich?

Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell an einer intelligenten Steuerung zur Lastanpassung meines Krypto-Miners (Iceriver KS3M, 3450 W) an eine bestehende PV-Anlage mit Speicher. Ziel: PV-Überschuss nutzen statt einspeisen.

Der Aufbau:

• Wechselrichter: Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
  • Smart Meter: SDM630 Modbus V2 (funktioniert über RS485 und wird vom Deye genutzt)
  • Dongle/Überwachung: Solarman, Datenübertragung über WLAN, App läuft
  • Raspberry Pi 4 als Steuerzentrale mit Home Assistant

:magnifying_glass_tilted_left: Ziel:

Ich möchte Modbus-Daten direkt vom Wechselrichter abgreifen (z. B. PV-Produktion, Batteriestatus, Hausverbrauch etc.), um damit dynamisch Geräte zu- oder abschalten zu können – ohne Cloud, ohne App, lokal via RS485 oder TCP.

:brick: Der Stand der Dinge:

1. TCP-Modbus (Port 502)
  • Dongle ist im Heimnetz eingebunden
  • Kein Zugriff über Port 502, scheint deaktiviert
  • Im Webinterface keine Einstellung zur Freischaltung von Modbus-TCP
  1. RS485-Ports
  • RS485 für Smart Meter ist aktiv (und belegt)
  • Weitere RS485-Ports (z. B. RJ45 / Parallelport) getestet → kein Signal, keine Kommunikation möglich
  • Am Deye-Wechselrichter selbst keine Möglichkeit im Menü gefunden, um RS485 zu konfigurieren oder freizugeben

:red_question_mark:Fragen:

• Hat es jemand geschafft, Modbus-Daten direkt vom Deye (SG04LP3) lokal auszulesen?
  • Gibt es einen versteckten Menüpunkt / Installateurmodus, um RS485- oder TCP-Modbus freizuschalten?
  • Gibt es ggf. eine alternative Firmware oder Schnittstelle?
  • Falls nicht: Kennt jemand verlässliche Wege über die Solarman-Cloud, z. B. MQTT oder eine API-Bridge, um an die Werte zu kommen?

:light_bulb: Was funktioniert:

Ich kann aktuell erfolgreich über den SDM630 Modbus-Werte abrufen (z. B. Spannung, Strom, Bezug), aber natürlich nicht direkt den Batteriestatus oder die PV-Produktion – das liefert nur der WR.

Würde mich sehr über Erfahrungswerte, Tipps oder Workarounds freuen!

Also ich denke Solar Assistant und HA mit MQTT sollten das können was Du brauchst,
bin da nicht so der MegaProfi, aber (trotzdem) bei mir rennts seit nem Jahr problemlos.

Was hast du denn für einen Firmware Stand? Glaube unter 1140 gehen die modbus Schnittstellen nicht, am BMS Port ist aber auch noch ein Möglichkeit.
Lese meinen über Waveshare und iobroker über Modmus ohne Probleme aus und kann lesen und steuern.

Es gibt kein extra Modbus Menü , die Schnittstelle ist immer aktiv..