@christof: wo hast du das mit der dc-dc switch box gelesen, würde mich auch interessieren was das bringen soll.
hallo
ich habe das gefunden als ich bus soft start failed bei google eingegeben habe. es ist zwar eine seite von voltacon aber der fehler scheint ja öfter aufzutauchen.
How to Solve Error 09 in Off Grid Conversol Inverters https://voltaconsolar.com
Hallo,
die Bezeichnung DC-DC switch box ist vllt. etwas irreführend.
Gemeint ist wohl eher der Überspannungsschutz SPD = Surge Protection Device der bei uns von OBO und anderen Herstellern als Blitzschutzbox
angeboten wird.
Ein funktionsgleiches Modul gibt es bei Voltacon combiniert mit dem DC- Trennschalter in der Combiner Box.
Es dient dazu den PV Eingang des Wechselrichters vor zu hohen Spannungen zu schützen.
hier in der schweiz sind ac und dc überspannungsableiter vorschrift. haben die also vielleicht in der praxis einen merkbaren einfluss?
Ich dachte hier geht es eher um sonnenwind und nahe blitzeinschläge?
gibts was neues, ist das problem beseitigt?
hmpf, nö. Der MPP Support war mit Corona außer Gefecht. Ich hab die am WE nochmal angeschrieben, wie es nun weiter geht.
Zum Thema DC-DC-Box: ich hab bei mir von Anfang an einen Überspannungsschutz verbaut, der hat auch nicht ausgelöst. Blitzeinschlag ist bei mir eigentlich so gut wie ausgeschlossen da meine PV auf dem Gartenhaus mehr oder minder in einem "Loch" sitzt mit hohen Bäumen rundherum
Hallo,
in meinem Fall hat der Support mir eine detaillierte deinstallationsanleitung geschickt ich habe dann das main board und das DC-DC board ausgebaut und abfotografiert. die letzte Mail war das aufgrund der Garantie beide boards ersetzt werden. beunruhigend fand ich nur diese mail: Mostly the error03 is related to DC/DC board fault but this fault may result from these boards (main board, SPS board and control board) damage as well. Therefore, please follow the below instructions to test and check this unit then send us the result. We will provide you the new replacement board.
Hab jetzt auch mal einen anderen Inverter an die Panels gehängt. Der arbeitet aber ohne Probleme.
Mal sehen wenn die beiden Boards kommen.
der erste Teil der Mail mit den drei möglichen, defekten Boards hatte ich auch bekommen, aber keine Instruktionen, wie was zu testen wäre. Die haben rein aufgrund meines Fotos mit dem fehlenden Widerstand + Schmauchspuren geschlussfolgert, dass das Mainboard defekt sein muss und es getauscht ohne weitere Tests an zu ordnen.
Ich hatte sogar extra angeboten weitere Fehler zu suchen wenn sie mir schildern, wo ich suchen soll um genau das zu verhindern, dass es nach dem Tausch des Ersatzteils noch ein weiterer Fehler gibt und sich die Reparatur ewig hinzieht.
Aber die waren sich sicher und haben nur das Mainboard getauscht. War wohl leider ganz klar eine Fehleinschätzung von MPP Solar.
Was haben Sie Dir nun als Anweisungen geschrieben, was Du wie prüfen sollst?
Hallo auch bei mir haben sie mir aufgrund der Fotos der boards und meiner Bedenken dass der Fehler möglicherweise eine andere Ursache hat, Nur geantwortet dass Sie mir das Main Board und das Dc-dc Board auf Garantie austauschen.
Ich bin mir mir nicht sicher ob die Ursache doch ein anderer Fehler ist. Gibt es eigentlich unabhängige Reparaturwerkstätten für solche Fälle ? Ich habe jetzt schon Bedenken dass wenn ich die beiden Boards einggebaut habe dass mir sofort dasselbe wieder passiert. 180 dollar Versand habe ich bezahlt.
Grüße Christof
na immerhin haben Sie dir beide Bords zugeschickt.
Ich habe heute eine bebilderte und beschriftete Anleitung zugeschickt bekommen, wie ich verschiedene Bauteile, hauptsächlich am DC-DC-Bord prüfen kann um den (neuen) Fehler ausfindig zu machen.
Das hätte man auch schon vor zwei Monaten so machen können, wie ich es ja auch vorgeschlagen hatte.
Das hat MPP gründlich vergeigt und ich erwarte nun zumindest, dass die mir nicht erneut Porto in Rechnung stellen.
Mal abwarten.
Hallo mal wieder habe jetzt die beiden Boards main board und das dc-dc board eingebaut und festgestellt daß der Fehler dadurch immer noch zutage tritt. jetzt heisst es das nächste board ausbauen und dennen Fotos zuschicken mal schauen wie es weitergeht.
So das control board und das sps board sind ausgebaut fotografiert und die Fotos zu mpp solar geschickt. Nach einer Weile habe ich die Nachricht bekommen dass ich das sps Board auf Garantie zugeschickt bekomme, leider ist es im Moment out of stock.
Wenn es wieder da ist bekomme ich wohl eins.
Mit sonnigen Grüßen
Christof
auf der Rückseite erkennt man dann am mittleren "INV/REC module", das ist das für die "S-Phase" (im o.g. Service Manual genau beschrieben) einen beschädigten Bereich. Hier ist ein Widerstand explodiert und der ganze Bereich ist mit Schmauchspuren bedeckt, vermutlich ist der darüber sitzende IGBT ebenfalls defekt und verursacht den Kurzschluss auf der 230V Phase, sobald der Wechselrichter versucht, auf das Netz zu synchronisierenIch bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte nur mal anmerken, dass das Schadensbild hier nicht so ganz zu der Beschreibung passt.![]()
Explodiert ist der Widerstand hier sicher nicht, das sähe völlig anders aus (massiver Metallniederschlag bzw. Lichtbogenspuren in der Umgebung).
Wenn er langsam schleichend "durchgebraten" wäre, wären die Reste wahrscheinlich noch mit den Lötpads verbunden, und auf der Platine dahinter Überhitzungsspuren erkennbar.
Außerdem wären wohl die in Reihe und parallel geschalteten Widerstände drumherum in diesen Fällen auch betroffen, die sehen aber komplett unbeschädigt aus.
Das, was man dort in der Mitte des Widerstands sieht, sieht eher nach Kleberrückständen von der Montage des Widerstands (auf der Platinenunterseite mittels Wave Soldering) aus, die weißen Spuren in der Gegend dürften Flussmittelrückstände sein.
Alles in allem sieht das so aus, als wurde dieser Widerstand mechanisch herausgebrochen, wie auch immer das passiert ist. Ziemlich sicher schon irgendwo im Produktions- bzw. Montageprozess.
Der war im Betrieb also wohl noch nie vorhanden, was auch durchaus plausibel ist - wenn ich die Schaltung drumherum richtig deute, ist der lediglich teil eines Snubber-Netzwerks, und ein parallel geschalteter ist ja auch noch vorhanden.
Das könnte also vielleicht zu etwas unsauberen Ausgangsspannungen führen, und damit auch die Transistoren etwas stärker belasten, aber würde wohl nicht zum unmittelbaren Ausfall führen.
Ein Schaden als Langzeitfolge davon ist zwar denkbar, aber kommt mir jetzt auch nicht übermäßig wahrscheinlich vor.
Kurzum: Es ist durchaus denkbar, dass diese ganze Platine hier gar nicht die Ursache für den Ausfall war, und das eigentliche Problem somit nach deren Austausch noch bestand. Ich kenne aber dieses Design nicht gut genug, um genauer einschätzen zu können, was hier wirklich faul ist.
Gibt es hier schon was neues?
Mein MPI5k läuft zum Glück seit 13.4.22 ohne Probleme durch hoffe das bleibt auch so. Den 2. von meiner Mutter werde ich wohl erst im Frühjahr in Betrieb nehmen vorher komme ich nicht dazu.
Gruß Silv
Mein WR läuft gar nicht! Gleiche Service-Katastrophe wie bei Stefan.
Ich habe zu der ganzen Story einen eigenen Thread gemacht.
Findet ihn hier: Die WR Katastrophe
Damit jeder weiß, wie es läuft wenn man Service vom Vertragspartner / Hersteller benötigt.
Hallo Stefanseiner,
wie geht es weiter mit deinem MPP Solar WR?
Habe ein ähnliches Fall: mein mpp 10k 1 Jahr alt, zeigt Warnung 02, 04 und schaltet nicht ans Netz, grid tie, backup alles versucht. Intern sieht wie neu, keine Brandspuren kein Rauch.
Der MPP Support in Taiwan antwortet seit 2 Wochen nicht.. ich mache mir schon Sorgen..
Gruß,
SerGre
Hallo,
hab den Händler in Taiwan angefragt. Die meinten diese 2 Einstellungen auf "Enable" stellen.
Hab das auch gemacht, jetzt läuft der WR fehlerfrei!
Es ist nur so, dass diese beiden Einstellungen in "grid tie" Modus fehlen ganz. Nur in "backup " Modus sind diese da.
Anscheinend können Netze im Winter instabil sein und die Toleranzgrenze wird überschritten, wodurch der Inverter es merkt und schaltet nicht ans Netz.
Ein defekt am Gerät schieße ich somit aus.
Gruß,
SerGre


