Hilfe benötigt bei Problem mit MPP Solar MPI 10k - Sicherung fliegt bei Aufschaltung / Synchronisation auf Netz

im servicehandbuch
Ui, wo gibt es das denn?
keine Ahnung, wo ich das mal aufgeschnappt habe, habs mal hier hochgeladen (rund 8 MB)
https://mona-stefan.de/Downloads/MPP_Solar_MPI_10k-Service_Manual.pdf

Cool, Danke (ich kann mir schon vorstellen dass sie das entspr. sparsam verteilen). Jetzt fehlt nur noch der Source Code von den beiden Chips dann wäre dass das perfekte System :slight_smile:

Wie es aussieht scheint das Mainboard einen Schaden abbekommen zu haben.
https://www.youtube.com/watch?v=w4C5Q8QVvm4

Und leider versucht sich MPP-Solar gerade darum zu drücken, ein entsprechendes Ersatzteil kostenfrei zur Verfügung zu stellen obwohl der Defekt innerhalb der 12 Monate Garantiezeit passiert ist.

Sehr schade.
Sollte MPP-Solar dabei bleiben werde ich die Geräte von Voltronic wohl nicht mehr guten Gewissens empfehlen können und davon abraten.

Ich werde hier weiter berichten.

sehr schade
das mit dem sich drücken war schon fast zu erwarten
hatte die gleichen erfahrungen mit EA Sun(saftladen)

Ich habe nun auch mal eine Mail an Voltronic-Power geschickt, dem Hersteller der ganzen Teile.
Mal abwarten, ob die dazu was zu sagen haben.

Hallo Stefan

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich gehe davon aus dass du sie auf die Garantiezeit aufmerksam gemacht hast? Der Andy vom Support weiss ev nicht wann das Teil rausgegangen ist?
Was meint Peggy zu der Situation?

Ich befürchte von Voltronic-Power wirst du nichts hören. Die sind relativ taub gegen alle möglichen anfragen.

gruss
siegi

Mittlerweile hat MPP-Solar eingelenkt und verspricht, "auf Kulanz und einmalig" das defekte Teil zu tauschen. Es würden dann noch 110 USD Portokosten auf mich zu kommen.
Ich schätze, dass MPP-Solar nur deswegen zustimmt, da ich hier über den Fall auch öffentlich berichte und andere Kunden oder Interessierte so mitlesen können.
Also habe ich den MPI 10k mittlerweile mal zerlegt bzw. mittels Service Manual das Mainboard ausfindig gemacht und ausgebaut
Download Service Manual als Pdf

Das Mainboard ist die linke Platine mit den dicken Kupferspulen und den vielen Kühlkörpern


damit ich das Gerät später wieder richtig zusammen bekomme habe ich Details-Aufnahmen von allen abgezogenen Kabelaverbindungen gemacht










auf der Rückseite erkennt man dann am mittleren "INV/REC module", das ist das für die "S-Phase" (im o.g. Service Manual genau beschrieben) einen beschädigten Bereich. Hier ist ein Widerstand explodiert und der ganze Bereich ist mit Schmauchspuren bedeckt, vermutlich ist der darüber sitzende IGBT ebenfalls defekt und verursacht den Kurzschluss auf der 230V Phase, sobald der Wechselrichter versucht, auf das Netz zu synchronisieren

Mit diesen Infos und Bildern habe ich nun MPP Solar wieder angeschrieben, mal schauen, wie es weiter geht, ich werde weiterhin berichten.


Seltsam finde ich auch, dass MPP Solar nur 1 Jahr Garantie gewährt obwohl der Hersteller Voltronic seinen Vertriebspartnern (also neben MPP Solar auch Infinisolar, FSP und EASun) volle 2 Jahre Garantie gewährt.
Das bedeutet dann, dass im Falle eines Defektes zwischen 1 und 2 Jahren MPP-Solar das Teil kostenlos von Voltronic getauscht bekommt, es dann aber trotzdem dem Endkunden in Rechnung stellt.
Ich habe mal ein wenig recherchiert und hier sind die Garantiezeiten der bekannten Re-Brand Anbieter von Voltronic Wechselrichtern:

Voltronic 2 Jahre (per Mailanfrage)
FSP 5 / 3 Jahre
MPP Solar 1 Jahr
EASun 1 Jahr (ganz unten im Footer auf Webseite)
Infinisolar 2 Jahre

das mpi solar so schwierig tut mit der garantie ist unschön. positiv finde ich dass man überhaupt an ein service manual rankommt!

ich hoffe du kriegst das teil wieder flott!

hast du die bauteile auf der platine nach der anleitung mal durchmessen?

hast die überbleibsel von dem widerstand gefunden?

gruss
siegi

vom Widerstand hab ich nichts finden können, der scheint einfach "verpufft" zu sein. Würde mich auch nicht wirklich wundern, so ein Lichtbogen im Sicherungsautomat wie auf meinem Video zu sehen tritt wohl erst bei 100A aufwärts auf.

Durchmessen erster Versuch zeigte kein Ergebnis. Hab nun aber herausgefunden (Dank User "Riogrande" im PV-Forum und DIY-Solarforum, er hat mehrere 10k im Einsatz), dass die Unterseite mit ordentlich dickem Schutzlack überzogen ist und man den erst abbekommen muss, um was messen zu können

jo das ist unschön

wie ist denn deine einstellung mittlerweile zu den china teilen würdest du die wieder kaufen wenn du sowas nochmal baust?

ich habe bei sma zum glück 10 jahre garantie in deutschland.
das und auch die effezienz waren die ausschlaggebenden gründe für mich

leider ist der support für endkunden auch nicht vorhanden

Bei dem Rumgezicke vermutlich kein MPP-Solar mehr sondern wenn dann Infinisolar aus EU mit 2 Jahren Garantie
Oder FSP mit 5 Jahren bei den MPs, wenn es der Geldbeutel zulässt, aber die lassen sich das dann auch ordentlich bezahlen.

muss das bei dir eigentlich dreiphasig sein?

nein, "echt" dreiphasig brauche ich eigentlich nicht, ich hab ja keine Insel. Dreiphasig nur deswegen, um die Leistung auf drei Leitungen auf zu teilen. Die Anlage hat knappe 10kWp und bringt effektiv maximal 8kW Peakleistung (wenige Tage im Jahr, ansonsten eher knapp über 7kW)

Von der Verlustbillanz her wären 2x MPI 4k wesentlich sinnvoller als 1x MPI 10k

das neue Mainboard, das MPP-Solar geschickt hat ist angekommen.
Positiv: der Versand ging echt schnell, innerhalb 1 Woche aus Taiwan versendet
Negativ: 110 USD / 105€ Versandkosten hatte ich nun zu zahlen

Das scheint eine neue Revision zu sein, denn das Platinenlayout ist leicht anders.

Ich bin mal gespannt, ob mein MPI 10k damit wieder funktioniert

hoffentlich wird alles gut
die sonenn zeit kommt ja jetzt

ich drücke dir die daumen dass die reparatur erfolgreich sein wird!

kannst du noch ein bild vom alten mainboard einstellen?

Gestern habe habe ich den MPI 10k nochmal gestartet -> Reboot loop, und als ich dann den PC-Input Switch am Wechselrichter umgelegt habe ist innen irgend etwas durchgebrannt.


Ein kurzes Zischen und dann kam eine kleine Rauchwolke aus der oberen rechten Seite.

Nun kommt zu dem Reboot Loop auch noch ein "Error 03" der bedeutet "dc bus voltage soft-start is time-out"

https://www.youtube.com/watch?v=eRCGIXGHVo8


hier der Error Log




Ich hab das Video nun an den MPP-Solar Support geschickt zusammen mit der Frage, wo ich nach einem Defekt suchen soll. Am Mainboard konnte ich erstmal keine sichtbaren Defekte feststellen. Ich vermute auch, dass er irgendwo im Bereich des PV-Inputs liegt da der Rauch kam direkt, als ich den Schalter umgelegt habe.

Habt ihr vielleicht eine Idee?


Mal abwarten, was der MPP-Support dazu sagt.

ich würde mir langsam gedanken machen das teil zu entsorgen
vertrauen würde ich dem nicht mehr nacher steht die ganze bude in flammen

Hallo
bei meinem mpp solar 5k ist gestern derselbe Fehler aufgetreten. 03 bus soft start failure. ich hatte ihn seit januar im Betrieb und alles lief problemlos. gestern abend hab ich ihn kurz vom stromnetz genommen und beim wiederanschalten kam dasselbe was du berichtet hast. Nach Recherche im internet bei englischsprachigen seiten kann man den fehler mit einer vorgeschalteten dc-dc switch box vorbeugen hab ich leider nicht ganz verstanden warum. vieleicht liegt es an voc/vmp oder isc/IMP der Module ?

Hallo nochmal
in youtube dieses video gefunden: Replacing broken parts in mpi 10k inverter. youtubeKanal: DIY Tech & Repairs. War anscheinend derselbe Fehler.