Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein bischen Hilfe durch Schwarmintelligenz, ich komme gerade nicht weiter.
Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem MPI 10k, und zwar seit ich die Verkabelung am Gartenhaus geändert habe.
Vorher:
Netzanschluss vom Haus -> Hauptsicherungskasten im Haus mit 3er B16 Automat -> 5x 6mm² zum Gartenhaus, dort dann erster Stopp: allpoliger Trennschalter -> 5x 2,5mm² (ca. 1m) -> Verteilerdose (Abgang 1 zu einer CEE 16 Dose (unbelegt), Abgang 2 zu drei separaten Schukodosen, Abgang 3 zum WR AC Out) -> MPI 10k
Neu:
Netzanschluss vom Haus -> Hauptsicherungskasten im Haus mit 3er B16 Automat -> 5x 6mm² zum Gartenhaus -> Unterverteilung, um auch das Gartenhaus mit Strom zu versorgen, separater 3er B16 Automat als Hauptsicherung des Gartenhauses sowie auch PV-Absicherung (aus Platzmangel konnte ich keine separate Sicherung ausschließlich für PV einbauen) -> 5x 2,5mm² (ca. 1m) -> allpoliger Trennschalter -> 5x 2,5mm² (ca. 1m) -> Verteilerdose (Abgang 1 zu einer CEE 16 Dose (unbelegt), Abgang 2 zu drei separaten Schukodosen, Abgang 3 zum WR AC Out) -> MPI 10k
1. Problem:
nachdem die Elektrik fertig war WR eingeschaltet -> Fehlermeldung 09 = Phasenfehler. Bedeutet: ich hab beim Zusammenbau zwei Phasen in der Reihenfolge vertauscht. OK, also getauscht, soweit kein Problem, Fehlermeldung war dann auch weg.
Das einzige, was ansonsten noch unnormal war, ein Fehler im Log “Inverter softstart is timeout.”
2. Problem:
Nun, mit korrekter Phasenreihenfolge zeigt der WR (und auch die Solarpower Software) keine Fehler mehr an, es werden 230V auf allen drei Phasen angezeigt, er fährt hoch und nach 60 Sekunden will er sich mit dem Netz synchronisieren und mit der EInspeisung beginnen, man hört intern ein Relais klappen und dann zack - fliegen beide Sicherungsautomaten, der 3er B16 im Gartenhaus und auch der im Haus selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=P4baExwvzOQ
Das habe ich bisher versucht:
Was habe ich bislang herausgefunden:
grobe Idee:
Jetzt wird's kurios :eh:
Gestern habe ich mal schön eine gefeuert bekommen - und zwar am abgeklemmten Kabel zwischen WR und (demontiertem) AC Trennschalter, den ich gerade wieder einbauen wollte.
Der Aufbau steht ja schon weiter oben. Nur, dass ich den allpoligen Trennschalter vor drei Tagen schon ausgebaut habe und das Kabel zur Unterverteilung unterbrochen war.
Am MPI 10k war die AC Sicherung zudem draussen, also von beiden Seiten keinerlei 230V Spannung möglich, es ist hier lediglich gerade noch im Spiel:
1m 5x 2,5mm² -> Verteilerdose mit den drei Abgängen -> MPI 10k mit rausgenommener AC Sicherung
Zuerst hab ich mit einem Phasenprüfer die "Geladene" Phase ausfindig gemacht, Lämpchen war ordentlich hell wie bei 230V Netzspannung. Also Multimeter rausgekramt, AC-Messung, nur sprunghafte Werte gemessen, nochmal Phasenprüfer, Lampe war schon nur noch halb hell, Multimeter auf DC-Messung -> rund 80V zwischen L1 und N gemessen, die aber sehr schnell abgefallen sind. Nach 1 Minute Messen war die Spannung weg.
Sowas kenne ich sonst nur bei einem Erdungsfehler, wenn sich was aufgeladen hat und durch das Multimeter dann entlädt.
Kann das sein?
Der MPI hat ganz normal über den AC-Out die Erdung des Netzanschlusses vom Haus her kommend, die PV auf dem Dach ist über Erdband im / unter dem Fundament geerdet.
Wenn es kein Erdungsfehler ist dann fällt mir spontan nur noch Induktion durch Fremdspannung ein
Das einzige, was zu dem Zeitpunkt Spannung hatte und auch dicht parallel zum Netzanschlusskabel liegt:
1. Batteriekabel (rund 56V, keine Last also auch keine fließenden Ströme und damit sollte auch keine Induktion möglich sein, die eine Spannung im Netzkabel induziert - denke ich mal)
2. CAT7 Ethernetkabel mit PoE (rund 48V Gleichspannung), da hängt ein Mini-Switch dran und daran ein WLan Accesspoint - der ausgeschaltet war da der in einer der drei Schukodosen steckt. Also der Switch war an, Accesspoint aus
Wird hieraus jemand schlau oder hat noch alternative Ideen, wo der Fehler liegen könnte und/oder wo diese SPannung herkam, die mir eine verbrezelt hat? :wtf: [13054=2893-MPI-10k-Fault-log.pdf|attachment](upload://sqgK6LecP7CKlwtFs2FPGA1rQEN.pdf) (30.3 KB)