Hilfe bei der Multiplit Klima Wahl

Aber genau das behauptet Daikin mit dem Tool. Je näher ich an den maximalen Index komme desto besser der SCOP.

Auch hier behauptet das Daikin Tool anderes es gibt mir den maximalen SCOP wenn ich 15000 Watt erreiche ob ich jetzt 3 x 5000 oder 5 x 3000 verbaue ist da egal, trotz der 5 Anschlüsse.

Sorry das ich so darauf herumreite ich will es nur verstehen, wenn es so ist das das Daikin Tool Müllwerte ausgibt ist das für mich auch ok, wenn aber nicht dann hab ich es noch nicht ganz kappiert^^

Gib mal einen Link zu dem Daikin-Tool.

Du beantwortest dir deine Fragen irgendwie schon selbst. In dem Video geht es nicht um dein Haus und darum, ob du in deinem Haus in der Praxis die 65% erreichst.

Es geht nur um die Frage, wie man rechnerisch die im GEG geforderten 65% erreichen kann. Wie das dann bei jedem individuell in der Praxis aussieht, ist eine ganz andere Frage.

Bedeutet, er könnte auch die ganze Zeit weiter mit Gas heizen?

@roterfuchs Die Forderung der 65% aus dem GEG spielt zurzeit in der Praxis doch nur eine Rolle, wenn ich meine Heizung erneuern muss. Viele hatten die Panik, dass man nur mit Investitionen von 50.000 - 100.000€ die GEG Forderung erfüllen könne. Der Energiesparkommissar wollte in dem Video aufzeigen, dass es rechnerisch eben auch günstigere Lösungen gibt, um den Leuten die Angst zu nehmen.

Und wenn ich mit Klimasplit rechnerisch die 65% erreiche und mir dieses bescheinigen lasse, um mir dann eine neue Gasheizung einbauen zu lassen, dann kann ich auch nur mit Gas heizen. Von einer Heizpolizei, die aus meinen Verbrauchswerten und meiner Heizlast die 65% errechnet, habe ich (noch) nicht gehört.

1 „Gefällt mir“

energylabel.daikin.eu/de/de_DE/lot10.html

Habe die meisten Tests mit dem 5MXM90 gemacht, siehe meinen vorherigen Post.

Ich hab auch ein Bisschen rum probiert mit 3MXM40A2V1B9, dazu 2x FTXM25A5V1B und FTXM20A5V1B, da komme ich auf einen SCOP von 4,63

Wenn ich 2 FTXM20A und ein 25A nehme, lande ich bei 4,62

Wenn man die FTXMxxA2V1B nimmt, kommt man auf einmal nur noch auf A+ beim Heizen, die kleinen Zahlen hinten mach anscheinend einen großen Unterschied

Wenn ich nur 2 Geräte auswähle, dann sinkt der SCOP auch

Es hat schon etwas damit zu tun, da das Gerät immer eine Mindestheizleostung hat, und wenn es die nicht veenünftig abgeben kann oder immer Takten muss, dann sinkt der SCOP, aber nicht in hedem Fall

Wobei ich grade mal eine 2MXM40A genommen habe, wenn ich da 2 20er nehm, ist der SCOP bei 4,64 und wenn ich 2 25er nehm, bei 4,60, mit einem 25er und einem 35er bei 4,61

Also ganz pauschalisieren kann man das also nicht

Das Tool wird denke ich mal schon stimmen, weil das ja ein offizielles Energielabel ist

Ich hab mal schnell einen Testfall gemacht. 3 IGs mit 5kW bringen nur einen SCOP von 3,88. 5 IGs mit 1,5kW bringen hingegen SCOP 4,6. So würde ich das auch erwarten.

Also mehrere kleine IGs, die möglichst dicht an die Max Last des AGs kommen, sind also am effizientesten

Das wäre technisch gesehen das Naheliegendste. Ob 1,5kW oder 2,5 kW, spielt keine große Rolle. Auch die 3,5 kW IGs sind noch recht effizient. Und dann kommt es darauf an, was der Hersteller zulässt. Wenn du an ein 9kW AG 5 Stück 5kW IGs hängen kannst, ist das natürlich auch sehr effizient. Ein 5kW IG ist oft gleich aufgebaut, wie ein 2kW IG, manchmal ist es aber auch etwas größer, dann bringt das Vorteile.

Generell kann man sagen: Je mehr Wärmetauscherfläche du innen hast, um so niedriger kann die Temperatur beim Heizen am Wärmetauscher bleiben, um eine bestimmte Leistung abzurufen. Und das wirkt sich positiv auf die Effizienz aus. 2 IGs mit 2,5kW haben typisch insgesamt eine doppelt so große Wärmetauscherfläche, wie ein 5kW Gerät. Das 5kW Gerät schafft die hohe Leistung also fast nur durch höhere Temperatur und höhere Lüfterdrehzahlen.

Ok ich hätte erwähnen sollen das ich nur die IGs von der Daikin Förderliste benutzt habe.

FTXA50A2V1BW / FTXA50A2V1BW / FTXA50A2V1BW / 5MXM90A2V1B9

Sind 3 IGs die auf einen SCOP von 4,61 kommen.

Aber Grundsätzlich habe ich inzwischen auch Kombinationen mit niedrigerem Gesamt Watt gefunden die auch 4,61 bringen, also ist es doch nicht so einfach wie ich erst dachte.

Inzwischen denke ich das du einerseits Recht hast und mehrere kleine IG takten weniger und sind leiser also besser. Auf den RECHNERISCH bestimmten SCOP hat das aber keinen Einfluss, da der Wert eben nicht der Praxis entspricht wie auch immer das Tool ihn berechnet.

Andererseits sagt DAIKIN übrigens das diese Kombination trotz A++ nicht förderfähig ist... dafür muss es ja einen Grund geben...

Ich habe jetzt mehrfach mit BAFA KFW FEBIS und Daikin telefoniert:

Man muss einmalig nachweisen das die Anlage Förderfähig ist, Dann bekommt man 30% Grundförderung.

Alles andere kommt für mich sowieso nicht in Frage, ich muss also weiter nichts tun und es wird auch nichts gemessen.

Damit die Anlage förderfähig ist muss das AG auf der BAFA Liste stehen:

Außerdem muss die AG IG Kombination auf der DAIKIN Liste stehen
  https://www.daikin.de/de_de/privatkunden/beg-foerderung/foerderung-multi-split.html

Des weiteren muss man noch das DAIKIN HomeHub EKRHH kaufen und dieses muss auf der Rechnung ersichtlich sein... (was mach ich dann damit?^^)

Wenn man Stylish IG haben will muss es weiß sein^^ Ja keine Ahnung jemand lese dieses Dokument und verstehe es bitte anders^^

Wenn man dann glaubhaft versichert das man das Ganze bestimmungsgemäß für 10 Jahre verwenden will, bekommt man auch schon das Geld^^

1 „Gefällt mir“

Das wird wohl deshalb so sein, weil die da mit den IGs völlig überdimensioniert bist. Du hast an Nennleistung ein 9kW AG und 15kW IG. Also werden die IGs eigentlich nur mit 3kW ausgenutzt. Das ist fast so, als würdest du 3 Stück 3,5 kW anschließen. Das macht aber in der Praxis nicht so richtig Sinn, weil du dann 5kW IGs hast, die bei weitem nicht die 5kW liefern können, wenn alle 3 Geräte laufen. Und wenn du nur 2 IGs in Betrieb hast, um die 5kW zu erreichen, würden die sehr ineffizient laufen, weil die Temperatur dann sehr hoch sein muss. Gleichzeitig ist es unschön vom Wohnklima, wenn eine Anlage zu warme Luft hineinpustet. Da bekomme ich ganz schnell einen heißen Kopf und Kopfschmerzen.

Generell würde ich eher auf kleinere IGs setzen und lieber eins mehr. Das gilt um so mehr, je schlechter ein Haus gedämmt ist.

@prokktor hast du denn auch gelesen, dass der DAIKIN HomeHub EKRHH nur 5 Innengeräte steuern kann? Und in der Installationsanleitung steht, dass pro Haus nur einer betrieben werden darf.

Ist dann eine Förderung bei dir überhaupt möglich?

Das würde mich mal brennend interessieren. Plane evtl. 6 Außengeräte und 12 Innengeräte für 3 Wohnungen in einem Haus. Habe mit 3 Betrieben gesprochen und niemand hat darauf hingewiesen, dass es Probleme mit dem HUB und der Förderfähigkeit geben könnte.

Habe die Anleitung des EKRHH gelesen. Sehe da zumindest für mich kein Problem, das es maximal 5 Geräte steuert und ich ja nur 4 will.

Einzige Auffälligkeit war das in der Anleitung NUR von Stylish IGs als kompatibel gesprochen wird. Also alle FTXA und keine FTXM,, das muss ich mit dem Installateur noch klären.

Aber es scheint mir wirklich so zu sein das mehr als 5 Innengeräte nicht förderbar sind... Und die müssen alle vom typ Stylish weiß sein^^

Allerdings kann man einfach ein Angebot über 5 IG einholen, das fördern lassen und sich noch ein Angebot über x weitere holen die nicht gefördert werden.

Das macht zwar keinen Sinn aber da muss Daikin halt ran. Es handelt sich ja um TCP/IP Verbindungen, hardwareseitig sehe ich keinen logischen Grund warum 5 die Obergrenze sein sollte, das muss doch durch ein Softwareupdate zu beheben sein?

Wenn es 3 Wohnungen sind, hast du ja auch 3 Stromzähler und an jeden kann ein EKRHH mit 5 IGs. Sollte also passen.

Bin kein Elektriker, aber ich verstehe es so das das Gerät an den P1 Anschluss des Stromzählers muss, uns es deshalb nur eins sein kann.

Wenn man 3 getrennte Stromzähler hat, sollte es doch gehen?

@prokktor Ja so hatten es mir die Firmen auch erklärt, pro Wohnung ein Hub, der für die Geräte pro Wohnung zuständig ist. Kann mir jemand nochmal kurz erklären wie das grob angeschlossen wird? Wird der Hub einfach an der Stromleitung / Sicherungskasten verbaut und ist dann per LAN / WLAN mit den Innengeräten verbunden oder muss dann von jedem Innengerät nochmal extra ein Kabel zum HUB gezogen werden? Das wäre ja eine Katastrophe quer durch die Wohnung...

Der HUB geht per mitgeliefertem 2,5m P1 Kabel an den smarten Stromzähler, dessen P1 Anschluss freigeschaltet sein muss. Wie man prüft ob man überhaupt einen hat weiß ich leider nicht. P1 SCHEINT mir eine Art Modbus mit 2 Adern zu sein, die Beispielbuchsen die ich sah hatten aber 6 Adern und nur 2 waren belegt...

Dieser Hub benötigt des weiteren ein LAN Kabel zu einem Router.

Die IGs müssen ein bestimmtes WLAN Modul haben und über dieses und den Router wird die Verbindung zum Hub hergestellt. Also kein Kabel.

Wenn nur maximal 5 IGs Förderfähig sind, wäre das voll blöd.
Ich Plane so 8-10 IGs an 4AGs, je nachdem wie das mit der Förderung ist
Kann jemand was zum Regelverhalten der Perferas an Multisplit und Singlesplit AGs berichten?
Aktuell hab ich eine MHI SRK35ZS-WF mit SRC35ZS-W2 um mal zu testen wie die Verbräuche etc so sind und ob sich das Ganze generell lohnt.

Da musste ich z.B noch eine Kabelfernbedienung einbauen und den Rückluftfühler von seinem Platz über dem Wärmetauscher an die Seite verlegen, da dieser immer sofort eine zu hohe Temperatur angezeigt hat.
die Frage ist, wie sich das da bei Daikin verhält und ob man einen Offset bei der Fühlertemperatur einstellen kann