Hallo,
ich habe eine Solaranlage und leider eine 2019er Miet-Gasheizung aus der ich vertragstechnisch schwer rauskomme.
Daher will ich diese durch eine Multi Split Klima für meine 3 größten Zimmer entlasten.
Mein Installateur empfiehlt mir Daikin (was ich über FAIKIN mit dem Home Assistant verbinden kann) und schlägt vor
5MXM90 9000Watt Außengerät SCOP 6,5
FTXA50 (5000Watt) für das 70m² Zimmer
und 2 FTXA35 (3500Watt) für das 35m² Zimmer und den 60m² Kellerraum, der aber nicht besonders warm sein muss.
Für die Förderung benötige ich nun ein Energielabel mit Heizeffizienz A++, Daikin gibt mir aber für diese Kombi nur A+ und einen SCOP von knapp über 4.
Hier im Forum stand aber an anderer Stelle das der SCOP vom Außengerät bestimmt wird, warum plötzlich so wenig?
Habe dann im DAKIN Tool herumgespielt und wen ich 3FTXA35 und 2FTXA20 anschließe, habe ich plötzlich einen SCOP von über 4,6 und das Ganze hat A++, dafür hängen nun in 2 Zimmern 2 kleine Geräte nebeneinander statt einem Großen das ergibt logisch so keinen Sinn... (und es ist natürlich so teurer...) Warum soll das effizienter sein?
Alternativ komme ich noch mit 3 FTXA50 auf 4,6 und somit A++, aber dann habe ich 5000Watt Heizleistung in nem 35m² Zimmer...
Warum ist mein SCOP plötzlich so niedrig? Komme ich überhaupt irgendwie auf die 6,5 vom Außengerät?
Und vor allem: warum muss ich völlig unlogische Kombinationen einbauen um den SCOP zu erhöhen?
Sollte ich evtl. was ganz anderes kaufen?
LG und schon mal danke für die Hilfe
Martin