Hilfe bei der Auswahl einer Klimaanlage zum Heizen

Hallo zusammen, ich lese hier zwar schon etwas länger mit, habe mich jetzt aber auch hier angemeldet da ich selber jetzt nicht weiter komme.
Ich plane für unser Obergeschoss eine Klimaanlage im Flur zu instalieren, bin mir aber unschlüssig über die Leistungsklasse.
Ins Auge gefasst habe ich die Daikin Perfera als 2.5 oder 3.5 KW. Die Wände sind aus Kalksandstein ungedämmt, Isolierverglast, Decke 16cm Steinwolle. NAT liegt bei -8,7°C.
Welche der beiden Grössen würde man da nehmen?
Eine kleine Skizze füge ich mal bei.

Ist die zum kühlen oder heizen? Wie willst du die Luft in die Räume bekommen, Lüftungsanlage?

So hier ein Bild. Da wo das Kreuz ist soll das Innengerät hin. Der Flur ist halt ziemlich klein. Wir haben vor ein paar Jahren mal so einen kleinen billgen 2KW Konvektor in den Flur gestellt und mit dem haben wir es eigentlich schön warm bekommen.

Sorry, jetzt habe ich es hinbekommen.

Die Frage bleibt, wie willst du in die Räume rein? Mit Deckenventilatoren? Andernfalls wird es an allen Außenwänden/Schrägen kalt werden.

Das Haus hat ein Flachdach, also keine Schrägen. Ich dachte die Türen geöffnet zu halten. So ging es ja auch mit der Elektroheizung. Das IG soll halt in der Flur blasen.

Dann hast du doch deine Antwort. :wink: Wenn ein 2KW Konvektor gereicht hat, reicht auch eine 2,5KW Klimasplit.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es da eigendlich auch darum wenn ich mich für die 3.5 KW entscheide um noch ein wenig Reserve zu haben, ob dann diese anfängt zu oft zu Takten, bzw. ist es möglich wenn es doch mal richtig kalt das der kleineren "die Puste ausgeht". Auch interessiert mich ob es einen grossen Unterschied im Stromerbrauch gibt?

Normal verhalten sich 3,5kW Geräte nahezu identisch zu 2,5kW oder 2kW, weil die eben auch sehr oft baugleich sind. Die Zusatzleistung kommt dann nur über höhere Lüfterdrehzahlen oder einen Verdichter, der dann noch etwas höher laufen kann. Du erkennst es z.B. daran, dass die unterste Modulationsgrenze bei allen identisch ist und darauf kommt es vor allem an.

In den Zimmer werden dir sehr wahrscheinlich im Winter ein paar Grad fehlen. Durch die Türen geht einfach nich genug Leistung durch. Da wirst du dann vielleicht 2-4 Grad zuheizen müssen. Oder du musst im Flur eher auf 25 Grad heizen, damit in den Zimmern 20-21 Grad ankommen.

Ich halte von der Flur-Lösung rein gar nichts. Ist am falschen Ende gespart.

Türen offen lassen ist auch keine Lösung, sind das Kinderzimmer? Was ist wenn die älter werden und ggf. ungestört sein wollen? Müssen die dann frieren oder auf Privatsphäre verzichten?

Für die Klimatisierung / Kühlung im Sommer ist es auch ungünstig, da die Kälte ins EG verschwindet und die Zimmer trotzdem warm bleiben.

Hast du eine Alternative? Er heizt mit nem 2000W Konvektor da oben ALLE Räume. Da kann er in jeden Raum nen 200W Steckdosenheizer hinstellen sonst werden die Räume übermäßig warm.

1 „Gefällt mir“

Er/Sie hat immer noch nicht auf die Frage beantwortet, ob gekühlt oder geheizt werden soll oder ob beides. Heizen scheint laut den Äußerungen wohl recht wahrscheinlich sein, aber bzgl. Kühlen wurde noch gar nichts gesagt.

Und dass hier 2 kW Heizleistung reichen (ist es unterstützend oder nicht?) kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wenn die Heizung aus sein sollte.

Hauptsächlich soll geheizt werden . Diesen Sommer hatten wir 3-4 Tage an denen wir vielleicht gekühlt hätten. Die zwei Schlafzimmer haben Südausrichtung. Im Erdgeschoss heizen wir ausschliesslich mit Kaminofen (ca.5 Rm/Jahr). Einen Kellerraum und das Obergeschoss heizen wir mit einer alten Ölzentralheizung. Die letzen beiden Heizperioden haben wir insgesamt ca.1600l Heizöl verbraucht. So schnell kühlen die Zimmer aber auch nicht aus wenn die Türen auch zu sind.
Ich habe gedacht die Klimaanlage so klein wie möglich zu gestalten damit sie kontstant durchläuft und sich die Wärme in dem kleinen Flur staut (allerdings sollte Sie auch wenn mal minus ist effizient laufen).
Das mit dem Konvektor hat sogar erstaunlich gut funktioniert, ich kann mich nur nicht mehr genau erinnern wie kalt es zu dem Zeitpunkt war.
Ich möchte halt auch sehen ob die Klimaanlage die 40Jahre alte Heizung ersetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich dazu noch sagen das ich eine 9KWp Solaranlage betreibe.

1600 L Heizöl sind 16000 kWh Heizleistung. Schon nicht wenig.

Ich dachte ca. 800l pro Jahr ist gar nicht soviel, wenn ich mir meine Nachbarn da anschaue.

Plus die 5RM Holz aka ~10.000kWh

Korrektur, du hast ja geschrieben für zwei Jahre. Dachte ein Jahr.

Es fallen auch 18m2 "Kellerraum" weg da unser Sohn auszieht und der Ölverbrauch für diesen war nicht unerheblich.

Basierend auf Deinen Angaben glaube ixh schon, dass die Klima-Split an der Position, die Du gedenkst einen guten Beitrag zu Deinem Heizbedarf bringen wird.

Wir heizen hier mit einer Klimasplit mehrere Räume auch durch Türen durch.

Ich vermute auch, dass ein Teil Deiner Kaminwärme von unten in der Treppen aufsteigt. Die bekommt an nochmanl einen "Stups" von der Klimaanlage im Treppenaufgang.

Ich würde das so machen wie Du schreibst.

1 „Gefällt mir“