Ich werde es auch machen, allerdings bin ich mir noch bei der Baugrösse unschlüssig. So wie ich das sehe mache ich mit 3.5 KW scheinbar nichts falsch wenn diese genauso "schwach" und sparsam laufen kann wie die 2.5 KW Anlage.
Ich würde das vom Preis abhängig machen.
Wenn Du später in einem anderem Stockwerk noch eine Klimasplit installieren möchtest, bist Du evtl entspannter, weil Du etwas extra im Budget übrig hast.
Ansonsten eher 3,5. Sonst wirst Du dich immer fragen, wie wäre es mit der 3,5kW Anlage gewesen.
Wenn Du diesbezüglich entspannt bist, geht sicherlich auch die 2,5kW Anlage. Es sind bei -10 Grad 2,4kW Leistung vs 2,5kW Leistung.
Hallo Milos!
Vielleicht helfen dir meien Erfahrungen mit der Klimaanlage.
Wie haben auf einem Stock 165 m2 Wohnfläche. im Wohnzimmer ist eine Single-Split 3,5kw Klimaanlage montiert. Wenn ich diese im Sommer tagsüber auf 24 Grad laufen lasse und alle Innentüren geöffnet sind, ist es überall angenehm kühl. Die Termperaturunterschiede zwischen den Räumen merkt man natürlich, aber es ist eine deutliche Verbesserung zu gar keiner Klimaanlage im Haus. Über Nacht drehen wir die Klima ab und zum Schlafen können wir die Fenster öffnen. Frühling/Herbst funktioniert das ähnlich, da lasse ich die Anlage auf 22-23 Grad im Heizmodus und lasse die Fenster über Nacht geschlossen. Im Winter jedoch, vor allem über Nacht wenn wir die Türen zum Schlafen zumachen, wird es in den Schlafzimmern schon kalt. Da reicht die Klimaanlage im Flur nicht mehr.
Zusätzlich haben wir in allen Schlafzimmern eine Klimaanlage mit 2,5kw Innengeräten - zu stark, aber der Preisunterschied zu 2 und 1,6 kw war lächerlich gering. Diese Geräte nutzen wir eigentlich so gut wie nie, maximial im Hochsommer, wenn es auch über Nacht noch über 25 Grad hat. Oder in der Übergangszeit, wenn die zentrale Pelletsheizung noch nicht eingeschalten ist. Ob wir diese Multisplit nochmals einbauen würden weiß ich nicht, sie war mit 6500 Euro schon recht teuer und wird wie gesagt kaum genutzt. Wir haben beim Wohnungsumbau auch an die Zukunft gedacht, wenn die Kinder mal die Tür zum Kinderzimmer zumachen wollen, oder die Eltern die Schlafzimmertür zum Rest vom Haus ![]()
Also ich glaube, dass in deinem Fall die 2,5 kw Anlage reicht, aber wenn der Preisunterschied gering ist, kannst du sicher auch auf die 3,5 zurückgreifen.
LG Peter
Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde jetzt einfach mal die 2,5 KW Anlage bestellen und später berichten wie es funktioniert. Wahrscheinlich werde ich dann nächstes Jahr für das Erdgeschoss eine 3.5 KW Anlage verbauen. Dort habe ich zusammenhängend ca. 43m2 ohne Flur.
Nochmals vielen Dank.