Hallo zusammen,
ich benötige dringend die Hilfe der BMZ-Experten hier im Forum. Mein BMZ Hyperion Speicher an einem SMA-Wechselrichter wirft die Ereignis-ID 9347 und meldet im CAN-Protokoll den Fehlercode 0x3800 0x0000 0x0000 0x0000. Der Speicher blinkt rot.
Die allererste Meldung direkt nach der Störung im Log war übrigens 0x0000 0x0000 0x0000 0x0000. Es lag also kein echter Hardware-Fehler vor, das System hat sich nach einem kurzen Kommunikations-Schluckauf einfach im Sicherheitsmodus festgefressen.
Der Solarteur (Schoenergie) ist wegen der Gewährleistung und der BMZ-Insolvenz raus, hat aber glücklicherweise vor dem Abschalten alle Stecker gezogen. Er hat jeden Block einzeln durchgemessen: Alle Blöcke stehen perfekt und synchron bei exakt 49,49 Volt!
Die Hardware-Zellen sind also absolut gesund und im optimalen Bereich. Es handelt sich offensichtlich um den bekannten Software-Hardlock (BMS Lockout) im NOR-Flash.
Da ich den Speicher nicht sterben lassen will: Hat jemand im Raum 53940 Hellenthal / Eifel / Aachen / Köln / Bonn das BMZ Service Tool samt CAN-Adapter (PCAN-USB) und könnte mir beim Zurücksetzen/Quittieren des Fehlers helfen? Entweder gegen Aufwandsentschädigung vor Ort oder ich könnte nach Absprache mit den Platinen vorbeikommen. Ein PC und technisches Grundverständnis sind meinerseits vorhanden.
Vielen Dank für eure Hilfe!