Hilfe bei BMZ Hyperion Hardlock (Fehler 0x3800) gesucht – Raum 53940 Eifel / Köln / Aachen

Hallo zusammen,

ich benötige dringend die Hilfe der BMZ-Experten hier im Forum. Mein BMZ Hyperion Speicher an einem SMA-Wechselrichter wirft die Ereignis-ID 9347 und meldet im CAN-Protokoll den Fehlercode 0x3800 0x0000 0x0000 0x0000. Der Speicher blinkt rot.

Die allererste Meldung direkt nach der Störung im Log war übrigens 0x0000 0x0000 0x0000 0x0000. Es lag also kein echter Hardware-Fehler vor, das System hat sich nach einem kurzen Kommunikations-Schluckauf einfach im Sicherheitsmodus festgefressen.

Der Solarteur (Schoenergie) ist wegen der Gewährleistung und der BMZ-Insolvenz raus, hat aber glücklicherweise vor dem Abschalten alle Stecker gezogen. Er hat jeden Block einzeln durchgemessen: Alle Blöcke stehen perfekt und synchron bei exakt 49,49 Volt!

Die Hardware-Zellen sind also absolut gesund und im optimalen Bereich. Es handelt sich offensichtlich um den bekannten Software-Hardlock (BMS Lockout) im NOR-Flash.

Da ich den Speicher nicht sterben lassen will: Hat jemand im Raum 53940 Hellenthal / Eifel / Aachen / Köln / Bonn das BMZ Service Tool samt CAN-Adapter (PCAN-USB) und könnte mir beim Zurücksetzen/Quittieren des Fehlers helfen? Entweder gegen Aufwandsentschädigung vor Ort oder ich könnte nach Absprache mit den Platinen vorbeikommen. Ein PC und technisches Grundverständnis sind meinerseits vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das sagt noch nicht viel.
Gibts eine Vorgeschichte? Zellspannungen, SOC kleiner 100 % ?

Rotes licht auf einzelnen Blöcken?

Das kann ich nicht sagen. Der Speicher funktionierte einwandfrei. Durch Zufall habe ich gesehen das die Diode oben rot blinkte

Das ist aber leer, richtig?

Entschuldigung. Ich verstehe ihre Fragen nicht.

Ich habe die Informationen aus dem Internet, nachdem ich das Problem geschildert habe.

Heute waren Techniker von Schoenergie hier und suchten den Fehler. Die Batterieblöcke wurden gemessen.

Es wurde gesagt, das der Speicher defekt sei. Es würde wohl an Platinen liegen.

Da BMZ insolvent sei, könnte man nichts mehr machen

Ein Block mit 49 V ist leer.
Das die Blöcke fast gleiche Spannung haben ergibt sich durch die Betriebsweise. Sehr viel Aussagekraft steckt da nicht drin.

Mal zur Info für den Spezialisten.

Ich bin auf der Suche nach echter Hilfe.

Mutmaßungen und halbwissen bringen mich leider nicht weiter.

Eingangs wurde mein Problem exakt beschrieben.

Wer helfen kann möge sich sehr gerne melden.

Lieben Dank.

Von der Sorte, die schon bei dir waren?

1 „Gefällt mir“

Was bezweckst du mit deinen Kommentaren?

Fühlst dich toll, oder?

Moderator? Ahja.

Irgendwie scheinst am Thema vorbeizulaufen!

Aber die Hauptsache ist ja das man sich toll und überlegen fühlt, nicht wahr?

Meiner Meinung nach bist du hier völlig überfordert um nicht zu sagen überflüssig!

Erspare mir deine nutzlosen Kommentare. Sind nicht zielführend!

Ich denke hier handelt es sich um ein großes Missverständnis. Du brauchst letztlich keine Hilfe in schriftlicher Form vom Forum sondern jemand, der zu dir kommt.

Wenn es euch beiden genehm ist, werde ich die weiterführende Diskussion ab dem Anfangsbeitrag verschieben.

Ich hab ja nur mal kurz als Laie auf dem Gebiet gegoogled und mich gefragt, ob die Tools, die es zu den vermutlich weiter verbreiteten BMZ eBike Akkus gibt, da ggf. auch hilfreich sein könnten und gesehen, daß BMZ zwar insolvent war, aber aufgekauft wurde und man BMZ Energiespeicher immer noch kaufen kann.

Ob Dir von den anderen BMZ/Akku Experten hier jemand helfen mag, bei Deiner Reaktion auf Carlos Nachfragen zur Klärung/Verifikation der Einschätzung, wage ich zu bezweifeln.

@jensdecker

Dann schau dir bitte mal genau an, was der liebe Carlos geschrieben hat.

Hier mal ne Info bezüglich angeblich leeren Blöcken bei 49,49 Volt Spannung:

Bei einer Spannung von 49,49 Volt sind die Blöcke nicht leer.

Im Gegenteil, eine gemessene Spannung von 49.49 Volt liegt bei diesem Speichertyp im optimalen gesunden Nennspannungsbereich.

Kann leider hier nichts reinkopieren.

Bin an euer Forum verwiesen worden, weil ich selber von der Materie keine Ahnung habe.

Ich habe vor 2 Jahren bei Schoenergie aus Föhren die Anlage gekauft. Gewährleistung nach 2 Jahren erledigt! BMZ pleite! Ich habe das ganze Szenario über gefühlt fast 30 Mail bei Schoenergie beschrieben. Sie konnten es aus der Ferne nicht lösen. Musste ein Techniker rauskommen. Musste vorher bestätigen, das ich für den ehrenwerten Besuch gewillt bin 169,00 € zu zahlen.

2 Techniker kommen, schrauben die Haube ab, klemmen 2 Kabel irgendwo an, es blinken ein paar Dioden. Dann schaut er kurz ins Laptop und sagt: Speicher defekt, das wars.

Auf meine Frage was man jetzt machen könne, sagte er: Nichts, wir sind raus und BMZ ist insolvent. Das wars!

ich habe für diese Anlage sehr viel Geld bezahlt und habe gehört, das es ein altes Problem ist und es lediglich an Platinen, oder einem produzierten Fehlercode, welcher nur gelöscht werden muss, liegen kann.

Da dachte ich, das bei euch jemand ist der mir in meiner Lage helfen kann.

Da kann ich auf Eingaben wie die von Carlos, gerne verzichten. Führen nicht zum erwünschten Ziel!

Gut zu wissen. Dem werde ich gerne entsprechen.

Ich rate dir aber, deinen Ton zu mäßigen, hier gibt es Forenregeln und da steht was von höflichem Umgang drin.

Solltest du mal lesen und befolgen.

PS:

Für mich sieht das aber wie leer aus.

Na ja, er hat ja nicht behauptet, daß sie tiefentladen sind, aber mit meinem Akku höre ich schon eher auf mit Entladen und ggf. ist das in Deinem BMS auch so konfiguriert (gewesen). Dann wäre das ggf. auch ein Ansatzpunkt, aber wie gesagt, ich hab Null Ahnung von den BMZs und kann nur spekulieren.

Vielleicht schreibt der Herr Brauers etwas mehr zu der BMZ Software und dem benötigten PCAN USB Interface und lässt uns auch einige Informationen zukommen, die für mich tatsächlich nicht selbstverständlich sind. Diese Themen können vermutlich nur Besitzer besagten Speichers aus dem Stegreif wissen. Es gibt zum Beispiel bei den PCAN USB, falls es tatsächlich von Peak System ist, verschiedene Versionen, gehe aber davon aus, daß das Interface vermutlich auch das einfachste sein darf, weiß es aber nicht sicher, wäre aber in der einfachen Ausführung auch nicht wirklich teuer. Dann wäre die Frage zu klären, ob die BMZ Software so erhältlich wäre. Für mich stellt sich auch die Frage wieso Schoenergie den Fehler nicht zurückgesetzt hat oder hatten diese kein Diagnoseequipment.

Nach meiner Recherche sind das nur 14 Zellen seriell.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Gedächtnisfehler von mir. Dann sind es.. 5 % SOC.

Mittendrin.

Gehts noch? Kommst hier ins Forum und greifst gleich mal die Moderatoren hier an. Wär ein Grund, dich sofort zu sperren. Unglaublich.

@Klaus-Dieter.Brauers
du gehst davon aus, mit einem Reset eines Registers sei es getan. Wenn du hier im Forum schaust, dann findest du einiges über deinen Speicher. Die Reparatur Ansätze sind zwar auch bei der Platine, doch schaut es so aus, als ob dort Bauteile ausgelötet und erneuert werden müssen.

Ich wohne nicht in deiner Nähe, habe nicht das Service Gerät und habe stets nur mitgelesen. Da wurde auch der Sicherheitsaspekt und die Frage des Versicherungsschutzes diskutiert, wenn eine solche Reparatur im DIY gemacht wird.

Natürlich ist es verständlich, dass du keinen wirtschaftlichen Totalverlust haben möchtest und dich die Aussagen deiner Monteure sauer macht. Aber bitte sei auf sie sauer und nicht auf andere, die aus der Ferne zumindest bei der exakten Fehleranalyse helfen könnten.

L.G.

2 „Gefällt mir“