Hilfe bei Auswahl der ersten Split-Klima

zur lautstärke hilft auch:
vergleich der angegebenen lautstärke mit tabellen, wo verschiedene geräuschkulissen angegeben sind.
gute anlagen sind in ihrer kleinsten stufe oft nicht lauter als das natürliche hintergrundgeräusch oder gar ähnlich der als stille angegebenen mimnimal gesäusel.

15-16 Innengeräte ist sportlich, fast alle kommen mit viel weniger aus. Hast du ein Schloss als Wohnung ? :smiley:

Wir heizen eine ganze Etage mit einer Split und nehmen einen Temperaturfall von 2-4 Grad in Kauf. Wer will schon im Schlafzimmer 20 Grad haben. Bad darf bei uns auch 16 Grad haben. Ist alles nur Gewohnheit und es ist gut Gewohnheiten zu pflegen, die ökologisch sinnvoll sind.

Wenn das Haus gut gedämmt ist, wirst du sogar recht wenig Temperaturfall haben.

15-16 Innengeräte ist sportlich, fast alle kommen mit viel weniger aus. Hast du ein Schloss als Wohnung ? :D

Wir heizen eine ganze Etage mit einer Split und nehmen einen Temperaturfall von 2-4 Grad in Kauf. Wer will schon im Schlafzimmer 20 Grad haben. Bad darf bei uns auch 16 Grad haben. Ist alles nur Gewohnheit und es ist gut Gewohnheiten zu pflegen, die ökologisch sinnvoll sind.

Wenn das Haus gut gedämmt ist, wirst du sogar recht wenig Temperaturfall haben.
Naja, sind quasi 3 Wohnungen. Und überall ist ein Innenklima Gerät erstmal eingezeichnet. Der Flur und Treppenhäuser sind nicht mit dabei.

Es läuft sonst auch keine andere Heizung! Ich finde , dass das Badezimmer ggfs. schon ne Heizung haben sollte. Wären eigentlich auch dann 3 Mal Multisplit mit 5 Innengeräten.

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Informationen. Habe mich für Daikin entschieden. Und gleich die nächste Frage:

https://www.klimahero.de/Daikin-Perfera-FTXM25R-RXM25R-Wandgeraet-Klimaanlage-Set.html

Hier steht dass das Gerät vorbefüllt ist, dazu kann man sich noch Leitungen bestellen die vorgefüllt sind. Somit muss das Innengerät mit den Leitungen nur noch evakuiert werden, oder?

Danke schonmal im vorab und Grüße

Geräte sind immer vorbefüllt. Leitungen sind in aller Regel nicht befüllt, wozu auch? Es gibt Quickconnect-Leitungen, die vorevakuiert sind. Aber davon raten viele ab, weil sie unzuverlässig sind. Und wenn du das Innengerät eh noch evakuieren musst, macht das schon gar keinen Sinn. Du evakuierst ja dann den kompletten Kältekreis, dann kannst du dir Quickconnect gleich ganz sparen.

Quickconnect macht nur Sinn, wenn das Innengerät bereits evakuiert ist und man die Leitungen nur noch zusammenschraubt und nicht mehr evakuieren muss. Aber wie gesagt, mit deinem größeren Risiko, dass die Anlage nach 5 Jahren ausfällt, weil das Kältemittel weg ist.

Danke, daher tendiere ich auch dazu es den Profi komplett machen zu lassen.

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Informationen. Habe mich für Daikin entschieden. Und gleich die nächste Frage:

https://www.klimahero.de/Daikin-Perfera-FTXM25R-RXM25R-Wandgeraet-Klimaanlage-Set.html

Hier steht dass das Gerät vorbefüllt ist, dazu kann man sich noch Leitungen bestellen die vorgefüllt sind. Somit muss das Innengerät mit den Leitungen nur noch evakuiert werden, oder?

Danke schonmal im vorab und Grüße
Hi, warum hast du dich nun für Daikin entschieden? Kommt Daikin wirklich an Panasonic und Mitsubishi heran. Es gibt wohl bei Daikin auch Probleme mit der Förderung von der Bafa bei einigen Geräten.

Viele halten Daikin für deutlich besser, als Mitsubishi oder Panasonic. Ist auch der Weltmarktführer.

Daikin hat für mich das beste Preis/Leistunsgverhältnis. Zusätzlich Weltmarktführer, und angeblich die beste Cloudanbindung :slight_smile:

Preileistung ist wirklich gut. Ein Gerät mit SCOP 5.1 für 1569 Euro bei einem deutschen Händler ist günstig. MEL und MHI liegen auch beiden in der Preisklasse.

Hi, warum hast du dich nun für Daikin entschieden? Kommt Daikin wirklich an Panasonic und Mitsubishi heran. Es gibt wohl bei Daikin auch Probleme mit der Förderung von der Bafa bei einigen Geräten.
Die Probleme bei Daikin beziehen sich auf Multisplit mit Comfora Innengeräten, laut dem Statement von Daikin.
Comfora und jede andere Single-Split und Multipslit mit Perfera oder höherwertigen Innengeräten sind von den Problemen laut Daikin nicht betroffen.

Die Daikins laufen leise und zuverlässig.
Die Bedienung ist einfach und nachvollziehbar.

Ich bin zufrieden mit denen.

Herzliche Grüße