Hallo Leute,
ich habe heute meine 16x Lifopo4 (LF280K) erhalten. Habe nun alle Akkus ausgepackt und den Zustand geprüft. Auf den ersten Blick ist alles OK. An den Verpackungen selber war kein Schaden sichtbar. Habe die Akkus von Docan Power bezogen. Super Kontakt. Ansonsten alles gut gelaufen.
Habe die erste Spannungmessung und Innenwiderstand durchgeführt. Spannung ist bei allen Akkus zwischen 3,288 und 3,29V. Der Innenwiderstand bewegt sich zwischen 0,2 und 0,23mohm. Passt also soweit alles. Die QRCode sind mit den Handy oben nicht scannbar, da diese angelasert worden sind (mit einen B). An der unteren Seite ist von Docan Power ein Label mit QRCode. Habt Ihr eine Idee wie ich den Docan QRCode scannen kann. Habe dennoch die Zahlen am oberen QRCode einigermassen lesen können. Daraus resultierend habe ich nun 11 Akkus -> Produktionsdatum 21.06.2022 und 5 Akuus vom 01.07.2021. Weiter habe ich bemerkt das beim zusammenstellen der Akkus anscheinend die Zellen ganz ganz leicht gebläht sind. Sie liegen nicht wirklich Zelle an Zelle an. Es schimmert ganz leicht Licht durch. Ist das schlimm?
ICh werde demnächst mit der Kapazitätsmessung beginnen. Ich werde euch dann berichten.
Wann hattest du denn bestellt?
Kleiner Bauch geht immer.
Ok dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte am 13.09 bestellt. Also minimal mehr als 2 Monate. Ich muss nur Mal schauen wegen den 5 Zellen die letztes Jahr im Juni produziert wurden. Ich hatte in den vorgesprächen extra geschrieben von diesen Jahr. Muss Mal schauen wie ich den QR Code von docan auslesen kann.
Du kannst in den QR Code Scanner die Daten des QR Codes auch per Hand eingeben - das ist ja nichts Anderes als die Zahlen und Buchstabenkombination die neben dem QR Code stehen.
Habe den QRCODE mit Mühe ablesen können und habe nochmal alle Zellen geprüft. 12 Zellen aus 01/2022 und 4 Zellen aus 06/2021. Laut Docan sollen die Im September neue Mitarbeiter gehabt haben, die ausversehen die falschen 4 Zellen in das Paket gelegt haben. Was soll ich sagen... Die Zellen sehen, außer dass sie ganz ganz leicht gebläht sich, gut aus. Spannung und innenwiderstand passt auch. Wenn die Kapazität auch passt mache ich bei den Preis was ich bezahlt hatte nicht groß rum.
Kleiner Bauch geht immer.Oh da kann jemand Tarot und via Handauflegen eine Ferndiagnose stellen
https://media1.giphy.com/media/26FPNNPJpKCahwSk0/giphy.gif?cid=ecf05e47vrjvv6vsyvn2defuzvcbts6eg4t1bfry0d6hiazz&rid=giphy.gif&ct=gSpaß beiseite, prüf einfach nach Herstellerdatenblatt hier sind die Maße definiert. [77941=12368-LF280K-3-2V-280Ah-Product-Specification-Version-B-.pdf|attachment](upload://loIfdncYf2pPNpM0BIS0zD3DEeW.pdf) (542 KB)
Ich hatte auch bei Docan Zellen bestellt. "Hatte"
Die haben stark angefangen und stark nachgelassen, Zellen wie LF280K mit 268-272 sind dort keine Seltenheit. Bauch zwischen 2 Zellen von gesamt 3-4mm auch vorhanden. Sowas wird dort als Grade A verkauft. (Wobei es in China nur Grade A++ A+ und A gibt) :lol:
Bevor einer anfängt.. Ich weiß wie man Zellen testet und kann datenblätter auch in Englisch lesen ![]()
Gruß