Herstellerempfehlung Kältemittelleitungen

Guten Abend,

welchen Hersteller an Kältemittelleitungen könnt ihr im Hinblick auf Qualität, Verlegung und allgemein Preis/Leistung empfehlen? Verbaut werden soll ein Multisplitgerät Daikin Prefera A.

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Armacell ist weit verbreitet, gibts z.B. bei vetall.de. Die Bördel, die vetall in der letzten Zeit gemacht hat, waren aber eher schlecht. Also abschneiden und selbst neu machen.

das kann ich leider bestätigen, hatte auch meine Leitungen von vetall.de.
Ein Bördel war so schlecht, der hätte wahrscheinlich nicht lange gehalten.
Preis Leistung war allerdings Top. Waren aber bei mir einzelne Leitungen.

Dann bin ich mal gespannt. Hab nämlich da bestellt.

Fast 2 Wochen haben sie sich zeit gelassen für den Versand… die Bördelungen sehen aber gut aus. Glatt, rund, keine kanten. Ich werd die wohl so verbauen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem es vetall.de nicht mehr gibt.. wo bestellt man heute?

Ich würde da einfach nach Armacell Kälteleitung suchen.

Beispiel:

Bei NLX haben hier im Forum schon einige Split-Klimas gekauft, was gut funktioniert hat.

Also ich bin Neuling und auch gerade auf der Suche.

Eine Leitung ohne jeglich Angabe von Daten?
Kann man das kaufen?

Ich Frage weil bei meinem Daikin-Klimagerät im Handbuch steht, dass die Leitung 120°C können muss.
Und das können laut “Datenblatt” nicht alle.
Oder kann man die Temperatur durchaus ignorieren?

Also was an Kälteleitung verkauft wird, sollte auch für diese Temperaturen ausgelegt sein. Es ist auch so: Die nutzen alle geschäumtes PE als Material, was die Temperaturen verträgt. 120 Grad ist auch etwas übertrieben, die wird man nicht erreichen. Eher so um 70-90 Grad. Und das auch nur, wenn die Anlage mit voller Leistung heizt.

Davon ab: Kälteleitungen würde ich grundsätzlich nur von Markenherstellern kaufen. Armacell ist in Deutschland weit verbreitet.

1 „Gefällt mir“

Hi, wenn man den Link anklickt findet man ein paar Leitungen allerdings ohne Angabe eines Herstellers. Gibt es dort die Armacell nicht mehr?

Ich finde die Armacell nirgendwo zu kaufen. Hat da noch mal jemand nen Tip?

Das einzige Namhafte was ich sonst noch gefunden habe waren hier diese von Buderus:

Buderus Kältemittelleitung, Doppelrohr 1/4 und 3/8 Zoll, für 2,6 und 3,5 kW, 5 Meter - Heizung und Solar zu Discountpreisen

Sieht doch gut aus.

Für vieles sind Empfehlungen von gestern heute schon nicht mehr gültig. Da kannst nur immer aktuell wieder schauen.

Buderus wird bei einem der führenden Hersteller zukaufen.

1 „Gefällt mir“

Ebrille oder Ebrilsplit sind auch super zu biegen und verarbeiten, gibt es meines Wissens nach mit dünnerer oder dicker Isolierrung, machen sehr hochwertigen Eindruck. Daikin original Leitungen waren zumindest bisher in Umverpackung verpackte Ebrille Leitungen.

Nur auf dem deutschen Markt gibt es diese nicht so oft.