ich habe eine WP 7kw, mit Heizkörpern im gedämmten 90er Altbau (ca. 80kWh/m2). VL ist auf 50°C. Wohnzimmer mit offener Küche ist das schwächste Glied. Bei beiden Heizkörpern Thermostat auf 5 gestellt für 22,0°C Wohlfühltemperatur.
Jetzt hab ich die Thermostate mal abgeschraubt, um zu schauen, ob ich den Durchfluss an den Heizventilen noch erhöhen kann und evtl. mit der VL Temp. noch weiter runter komme. Aber siehe Fotos. Kann man da überhaupt was verändern? Bzw. Thermostat auf 5 oder ab bedeutet doch, dass ich schon den maximalen Durchfluss erreicht habe?
Der hydraulische Abgleich soll ja hauptsächlich sicherstellen, dass die Rücklauftemperatur nicht zu hoch wird. Das ist bei Gasheizungen besonders wichtig, Wie hoch sind denn die Temperaturen am Heizkörper oben und unten? Fließt möglicherweise zu warmes Wasser zurück, weil der Heizkörper unterdimensioniert ist?
@hoschy Wie ist denn deine Temperaturverteilung in den restlichen Räumen? bist du zufrieden oder ist es irgendwo zu warm/kalt?
In den Kinderzimmern 1.OG sind die Ventile Danfoss (1-8,N) auf N und das Thermostat steht auf 3. Alle Räume werden warm.
Ich bin insgesamt zufrieden. Auch wenn ich immer noch verblüfft bin wie einige Youtuber z.B. Nils Sonne Frei Haus auf 45°C Grad VL im ungedämmten Altbau kommt.
Je nach Außentemperatur würde mir das auch reichen, aber soweit kommt meine Heizung gar nicht runter, bzw. die Takte werden zu viel. Außerdem habe ich aktuell noch die Nachtabsenkung aktiv, die müsste ich dann auch raus nehmen.
Bei 1K Spreizung gibt es entweder keinen hydraulischen Abgleich und der HK wird total überströmt oder er ist viel zu groß und wird seine Leistung nicht los an den Raum.
Bei 13°C messen ist auch nicht sehr repräsentativ, weil das nahe an der Heizgrenze ist und einzelne Räume, je nach Ausrichtung, schon keine Wärme mehr brauchen.
Wenn das im ganzen Haus so ist, mischt das den Rücklauf unnötig hoch und die Taktgefahr steigt.
Versuch doch mal, den einen kritischen HK (Leistung HK zu Last Raum am kleinsten) zu finden und diesen zu optimieren. Das senkt die VL Temperatur im ganzen System.
Moderation: Bitte echte Zitate verwenden und keine Screenshots, sonst funktionieren hir viele Möglichkeiten der Forensoftware nicht und es belastet unnötig der Server.