Das sind Rückschlagventile keine Absperr. Ich halte es für schlauer, nur 1 Kreis zu haben. Reicht elektro nicht heizt Gas zu.
Hallo zusammen ,
wenn ich das Bild anschaue ( wir nennen es im Rohrbau Schema ) sehe ich das im Ausgang der Therme ein Ventil . Das ist das Ventil für der Vorrangschaltung . Das heißt das wenn die Temperatur im Speicher unter den eingestellten Wert geht , die Therme anspringt und den Wasserfluss über den 3-Wge-Ventil Richtung Warmwasserspeicher längt . Heizung bekommt kein Wasserfluß mehr . Im Sommerbetrieb ist das Grundsätzlich so geschaltet .
Wenn nun ein zusätzlicher Heizkreis installiert wird , werden hier 2 Rückschlag-Ventile verbaut ( die beiden Schwarz-Weißen ) . Ein Heizungsbauer sollte dir die richtigen raussuchen . Der Heizstab kann so nicht den Speicher aufheizen , nur den / die Heizkörper bzw. die Fußbodenheizung . Die Sicherheitsgruppe ist im Rücklauf ( Blau ) und dadurch braucht man nur eine . Wenn im Winterbetrieb beide Pumpen ( der Kreis mit den Dreiecken ) laufen , kann es Probleme mit den Rückschlag-Ventilen geben .
Im Prinzip ist so nur ein Sommerbetrieb mit dem Heizstab möglich und die Therne heizt den Speicher weiter auf .
Auch kann es sein das ein Überströmventil bei der Pumpe des Heizstabes verbaut werden muss . Bedenk man das der Thermostab bei der Fußbodenheizung oder des Heizkörper schließt , dreht die Pumpe im eigenen Wasser . Auch muss der Heizstab mit einen Elektrischen-Fühler gesichert werden .
Gruß Eckard
Stimmt genau und passt nicht: Überschuss hast bei Sonne und der muss in den Speicher. Muss anders gebaut werden, damit man die Wärme nachts aufbrauchen kann
Der Puffer ist nur für WW...
PV geht am Puffer vorbei
Das ist ein Umschaltventil, zur WW Erwärmung wird umgeschaltet....
Es gibt keinen Pufferspeicher fur die Heizung.
Ja, in dem Bild vom Hersteller ist es gedacht zur Unterstützung der Heizung. Vielleicht wenn die WP schwächelt im tiefen Winter oder so.
Wir wollen es für mit PV Überschuss für das Warmwasser nutzen (klassischer Heizstab kann bei uns nicht direkt im WW Speicher montiert werden). Heizkörperkreislauf ist quasi egal, weil in der Heizperiode kein PV Überschuss vorhanden ist.
ich hätte dafür eben den Heizkreislauf abgesperrt und in dem verbleibenden, kleinen WW Kreislauf den DLE eingebaut. Allerdings braucht es dann wohl eine eigene Sicherheitsgruppe.
Über den Rücklauf ist der WW Puffer eigentlich mit abgedeckt.....
Statt parallel zu Heizkreis, parallel zum WWkreis, fertig.
In der Heizung, WW soll auf 35°C stellen, fertig....
Und - damit am Thema vorbei
Ich habe Heizung und WW über einen gemeinsamen Puffer.
Die Heizpatrone heizt beides - im Sommer/Frühling dann vollständig und nur WW......
Speicher fur WW/WP mit 2 getrennten Puffern, haben dann zwei Heizpatronen.