Die mit dem EEL v6 gelieferten Heizmatten sind standardmäßig ungesichert am JK angeschlossen.
Also müsste da ne Sicherung rein. Bemessungstrom soll 3,6A sein. Die Kabel AWG18 also max ~9A
Ich haette aus Wartungsgründen jetzt Sicherungshalter in die Front verbaut mit Glassicherung mit 8A. Zuviel / Zuwenig ?
Und sollte man die Heizmatten nicht auch irgendwie auf eine viel geringere Maximal Temp justieren ? Max 50Grad sind doch sicherlich besser.
Ich antworte mir mal selber…
Ich habe Angaben im Netz zu EEL Heizmatten mit 0,2W/cm² gefunden. Freek.de schreibt das dabei bei Silikonmatten eine Oberflächentemperatur von max ~105°C erreicht wird. Sollte also doch eher passen.
Ich nehm mal die zweite gelieferte und mess mal nach…
Sind die Matten nur unten oder seitlich an den Zellen (oder beides)?
In den letzten Fällen sicherlich zu viel. Außerdem ist es nicht gut, wenn Teile der Zellen wärmer sind als andere (unten/oben). Die ganze Box muß gleichmässig geheizt werden, damit die Zellen überall gleich warm sind. Mehr als 20 Grad ist nicht nötig, sondern auf Dauer eher schädlich.
Wenn der Nennstrom bei 3,6A liegt, würde ich mit 4A absichern. Da das vermutlich ohmsche Widerstandsmatten sind ist eigentlich gar keine Sicherung nötig. Wenn da was durchbrennt ist die Leitung getrennt. Problematisch wäre ein Kurzschluß irgendwo im Eingangsbereich…
Sehe ich auch so...
Ganz klarer Konstruktionsfehler eben, bzw. richtig gemacht nur mit erheblichen Mehraufwand zu lösen. Heizmatten gehören praktisch nie direkt an die Zellen, es sei denn es steckt etwas mehr Knowhow dahinter als ein paar einfache Heizmatten.
In anderen Bereichen wird es vollkommen anders gehandhabt inkl. Konvektion.... wobei bei einem PV-Speicher die Zellen immer zusammen stehen, da ist es in der Tat etwas schwierig was das durchheizen betrifft bzw. dauert es noch länger als es so schon dauert. Sinn macht es eh nur wenn man einfach 24Std im Winter durchheizen tut bzw. Temperaturgesteuert... weil es Stunden dauert bis die Dinger auch im inneren auf Temperatur sind. Ich möchte nicht wissen wie viele Ihre Zellen mit direkt verbundenen Heizmatten vor sich hin köcheln lassen.... ich hab schon einiges hier gesehen, aber besser nix sagen die Leute wissen eh besser, also einfach machen lassen! Bis auf eine Ausnahme die ich gesehen habe, und die war von Carolus!
Wenn die Box gut isoliert ist - und das sollte sie sein - dann dürften 50 - max. 100W völlig ausreichen. Die 200W laufen vermutlich dann temperaturüberwacht mit Thermostat, nehme ich an?
Hängt natürlich auch davon ab, wie die Box dem Wetter exponiert ist und wie kalt es dort werden kann. Irgendwo im Außenbereich, nahe am Haus (z.B. Kellerfensterschacht - also eher unter der Oberfläche) halte ich für sinnvoll. Dort wäre die Box vor hartem Frost weitgehend geschützt und man kann sie noch gut einpacken.
Was auch noch eine Option ist sind Wasserbettenheizungen ich habe da mehrere davon also einmal Wasserbetten und eben auch ersatzheizungen, den die gehen schon mal mit der Zeit kaputt vorteil man kann sie wunderbr einstellen mehr wie 37° machen sie in der regel nicht , von der größe her müssten da 8 zellen drauf passen also 2 heizungen = 16 Zellen die haben ordentlich leistung man braucht sie nur an 220V anstecken, und man kann das mit einem Smarten stecker kombinieren.