Heizlösung mittels mehrerer Wärmepumpen gleichzeitg - LWWP+LLWP als "Verbund"

Ich hab deinen Post aus dem anderen Thread zur Höchsten Effizienz kopiert.

Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, ja es kann Sinn machen.
Bei mir ist das Erdgeschoss und die Bäder im Haus mit FBH ausgestattet und die restlichen Räume mit Heizkörpern.
Die FBH Fläche ist in den Bädern relativ klein, so dass dort auch zusätzlich noch Heizkörper sind.
Um die Bäder leicht wärmer zu haben, als die Wohnräume laufen die Heizkörper mit.
Und da der Heizkörper Kreislauf damit sowieso an ist, lass ich auch die HK in den anderen Räumen auf niedriger VLT mitlaufen. Nur tagsüber mach ich in den HK Räumen (außer den Bädern) die Klimas an, wenn jemand sich dort länger aufhält, bzw. abends vor dem Schlafengehen, damit es etwas kuscheliger ist.
Die VLT für die Heizkörper ist nur 3-5K höher als die VLT der FBH so 30-35°C, ich prüf das immer am zentralen Steuergerät.
Die Heizkörper geben dadurch nicht so viel Wärme ab, halten aber sehr gut die Grundwärme und die LWWP läuft genauso effizent wie mit der FBH.
Du kannst die Wärmeabgabe der HK entsprechend der Vorlauf- und Rücklauftemperatur berechnen. Dazu gibt es ein Buch von den Autoren Recknagel Sprenger, wo die Grundlagen, die Berechnung und verschiedenen Heizkörpertypen erklärt sind.
Wenn du ohne die Theorie nur schnell eine Berechnung machen willst, dann geht das auch mit diesem Online Rechner -> Link: Heizkörperrechner | BWP | waermepumpe.de
Das ist recht übersichtlich und die Ergebnisse decken sich mit meinen Berechnungen für meine HK.

So nun zu dem energetischen Sinn:
Durch ein weiteres Gerät, das nahezu dauernd läuft hast du eine Betriebsgrundlast dieses Gerätes. Die VLT für Heizkörper liegt meisten 5-10K höher als du für Klimageräte als Auswurftemperatur brauchst. Daher vermute ich, dass die Anlage im SCOP bei 0,2-0,5 schlechter läuft als eine reine LLWP.

Im Sinne des Komforts können die HK durchaus ein Gewinn sein, da kein Lüftergeräusch und kein Luftzug, der gerade in Schlafräumen als störend empfunden wird, vorhanden sind.
Bzgl. Tauwasser und möglicher Schimmelbildung ist der Erhalt einer Grundwärme (min 15.16°C) in jedem Raum durchweg empfohlen.

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“