Heizen und Kühlen mit PV nur wenn die Sonne scheint, sobald Strom produziert wird

Hallo zusammen,

ich besitze eine Daikin-Klimaanlage ATXM35 (zwei Innengeräte, ein Außengerät) und möchte diese gerne automatisch einschalten, sobald meine PV-Anlage Strom produziert.

Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen, Z.B: mit Faikin, meine steht aber leider nicht in der Liste. Oder mit einen Raspberry Pi steuern.
Aber es muss doch irgendwie einfacher gehen :grimacing:?!?!

Die Daikin Onecta App lässt sich bereits mit verschiedenen Systemen wie Alexa, Google Home, Hive, Homey, Intelligent Octopus, Niko Home Control und Somfy verbinden.

Meine PV-Anlage ist eine Growatt, die über die ShinePhone App (ehemals Shine WiFi) gesteuert wird. Diese App bietet jedoch nur interne Growatt-Verknüpfungen und eine Anbindung an Shelly-Geräte.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich meine Daikin-Klimaanlage über die Growatt ShinePhone App steuern, ohne einfach nur die Stromzufuhr zu unterbrechen? Ziel ist es, die Klimaanlage nur dann zu aktivieren, wenn ausreichend PV-Strom erzeugt wird :sun_with_face:.

Kennst du Home Assistant? Das ist ideal für so etwas, gibt auch eine gute Onecta Integration. Welcher Smart Meter ist für die PV vorhanden?

Home Assistant, von gehört, aber noch nicht mit beschäftigt. Smartmeter habe ich nur vom Energieverbraucher, bisher noch keinen selbst integriert.

Hast Du noch keinen Akku zu deiner 10 kWp PV?

Dan wäre das der erste Schritt, oder soll die Klima bei jeder Wolke runterfahren bzw. teuren Netzstrom beziehen?

Wenn der Akku (z.B. 15 kWh zu 1400€ )dann eingebunden ist, schaltest du die Klima dann an, wenn du sie brauchst oder der Akku sich der 80% Grenze nähert.

Über einen Akku habe ich schon nachgedacht. Leider kann mein Wechselrichter keinen. Und ob sich dann noch ein Akku lohnt...

Gar nicht. Dazu brauchst Du ein System, dass in der Lage ist, die Messdaten Deiner verschiedenen Systeme zusammen zu führen und das in Abhängigkeit von bestimmten Werten Aktionen auslösen kann.

Die Umsetzung dieses Ziel wird vermutlich die Lebensdauer des Kompressors Deiner Klimaanlage massiv verkürzen.
Und wie definierst Du, was "ausreichend PV-Strom" ist? Sind 2 kW ausreichend, wenn die Waschmaschine läuft? Schaltet die Klimaanlage ab, wenn der Wasserkocher eingeschaltet wird?
Für eine Optimierung des Eigenverbrauchs ohne Batteriespeicher sind die Möglichkeiten sehr begrenzt. Oder schaltest Du die Waschmaschine aus, wenn gerade ein Regenband durchzieht?

Naja, genau das suche ich ja auch...

Nein, natürlich sollen die weiter laufen. Es geht mir hier nur um die Klimaanlage, die könnte ja rein theoretisch nach einer Verzögerung aus oder einschalten.

Erstmal ein danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich auf jeden Fall das es mit Akku sinnvoller ist. Da habe ich nicht drüber nachgedacht.

Eigentlich hast Du gesagt, dass Du die Daikin mit der ShinePhone App steuern möchtest.

Du musst Dich nach einer Smarthome-Steuerung umschauen, die mit den bei Dir vorhandenen Geräten kommunizieren kann. Und dann kommt es auf Deine Programmierfertigkeiten bzw. den "Ease of use" des gewählten Systems an. Nur so als Anhaltspunkt:
Meine Smarthome-Steuerung mit PV-Überschussladung, Klimasteuerung, Lichtsteuerung, usw. umfasst ca. 4000 Codezeilen allein für Regeln, was bei verschiedenen Messwerten wann und warum geschaltet werden soll.

Macht das wirklich Sinn, so Kram zu automatisieren? Wenn die Sonne scheint und mir ist warm, dann schalte ich die Anlage mit Fernbedienung an und ein paar Stunden später wieder aus. Da sehe ich gar nicht den Sinn für eine Automatisierung.

4 „Gefällt mir“

Wäre halt schön, wenn an kalten Tagen die Klima mit heizt, wenn die Sonne scheint. Auch wenn ich nicht zu Hause bin.
Naja, ich habe halt gedacht das wäre viel einfacher. So wie ich bei der Shine App eine Steckdose hinzufügen kann müsste man auch andere Geräte hinzufügen können. Die dann nach ein paar bestimmten Parametern geschaltet werden könnten.

Wenn an kalten Tagen die Sonne scheint, sehe ich aufm Handy wie lange sie das vermutlich noch macht.

Dann entscheide ich, ob ich, per Handy, die Hausklima, das Elektroauto, die Werkstattklima, den E-Boiler oder die Wärmepumpe zuschalte bzw. höher drehe.

Jede Softwarelösung ist da nutzlos, da es immer andere Prioritäten gibt:

• brauch morgen früh ein volles Auto
  • will abends eine warme Werkstatt
  • soll morgen sehr kalt werden, also Haus per WP etwas überheizen
  • usw

Kommt auf die Zielsetzung an. Klimatisierung ist für mich eine Komfortfunktion. Und weil ich von Natur aus faul bin, möchte ich nicht ständig manuell in die Regelung eingreifen, sondern meine persönliche Wohlfühltemperatur haben. Die Zielsetzung war bei mir also, mit maximal einem Eingriff in die Raumsolltemperatur mit allen zur Verfügung stehenden Heiz- und Kühleinheiten meine Wunschtemperatur zu erreichen, wenn ich Zuhause bin.
Die Zielsetzung des TE, so wie ich sie verstanden habe, halte ich für verfehlt. Eine WP ist denkbar schlecht geeignet, den Eigenverbrauch zu optimieren. Insbesondere, wenn der PV-Überschuss wegen wechselnder Ertragsverhältnisse minütlich schwankt. Ich halte auch nicht viel davon, Räume zu überheizen oder zu unterkühlen, weil es eben gerade "kostenlos" geht. Da ist mir mein persönliches Wohlbefinden wichtiger.

Wir machen es so ähnlich wie der TE es denkt, jedoch fürs Heizen.

Mache das aber händisch. Halte genau wie @win automation für nicht notwendig. Leider vergesse ich häufig die Klima auszuschalten, wenn PV-Überschuss weg ist und ich nicht zuhause bin. :sob:

@jogobo wir, die ganze Familie ist wochentags zwischen 7:30 und 17:00 nicht zuhause. Wenn in der Übergangszeit dann PV-Überschuss vorhanden ist, lasse ich die Klimasplit das Haus überheizen, dann brauchen wir abends, wenn wir zuhause sind nicht mehr zu heizen. Wir verschieben also das Heizen auf einen Zeitpunkt, wenn es eigentlich nicht notwendig ist, weil keiner zuhause ist.
(haben keine Batterie)

Sehe ich ähnlich. Ausserdem kann eine Software, nicht das Wolkenbild und den Horizont anschauen und interpretieren, was zu erwarten ist.

Das kann ich durch meine Automation nicht vergessen, dafür habe ich meine Anwesenheitserkennung.

Kann man so machen, wäre aber nicht meine Lösung. Das widerstrebt meinem persönlichen Ziel, sparsam mit Energie umzugehen. Ein Überheizen führt automatisch zu mehr Wärmeverlusten. Wenn die PV-Erzeugung schwankt, hast Du entweder die Wahl, Deine WP ständig an und aus zu schalten oder das Überheizung zum Teil mit Netzstrom zu finanzieren. Beides energetisch zumindest fragwürdig.

Ich verstehe natürlich das Bedürfnis, die selbst produzierte Energie auch selbst zu nutzen, anstatt Energieversorger durch das Einspeisen beim Geld verdienen zu unterstützen. In vielen Fällen schaffe ich es auch, dank Hausbatterie und zwei E-Autos, nicht einzuspeisen. Trotzdem sind bei 99% Autarkie seit Mai dieses Jahr bereits über 1.000 kWh ins öffentliche Netz geflossen.

Habe 19kWp. Muss ja nur ein PV-Überschuss von grösser 600W sein. Wenn der nicht mehr stabil vorhanden ist, gehe ich in einen anderen "Modus" über. Dann überlege ich mir, ob und wie ich mit gekauften Strom heizen würde.

Wir haben das eine Art Zielbündel. Komfort, ökologie, Geld sparen, ...

Momentan, ist leider Geld sparen prio eins.

Haben ca 250 Euro Grundgebühr für den Stromanschluss und netto zwischen Kaufen und Einspeisen sind dann nochmal ca 250 Euro.

Dynamischen Stromtarif sowohl bei Bezug und Einspeisung. Keine Batterie. Ein EV.

Wieso ist ein Akku keine Lösung?
Es gibt auch Systeme mit eigenem Wechselrichter
z.B. Victron