Heizen mit Split Klima im Reihenhaus

man kann sich auch eine 'referenzquelle' suchen, wie zb der PC beim spielen, den kühlschrank wenn er läuft, oder wenn es 'laut' sein soll, die waschmaschine beim schleudern oder der laufende staubsauger, und das messen.

dann hat man praxisnahe 'vergleichslautstärken' und kann relativ gut abschätzen wie laut irgendein gerät ist bzw wohl wird.

für viele interessant ist auch wie sich die messlautstärke ändert bei 3m statt 1m abstand zum beurteilen wie laut es noch beim nachbarn ankommt, was das AG zb angeht.

So, jetzt wo wir die letzten Wochen ein bisschen Erfahrung sammeln konnten (gut, war schon recht mild hier :blush:) geht es weiter mit der Planung für den Rest des Hauses. Um ganz weg vom Öl zu kommen (zumindest fürs Heizen) müssten wir 3 weitere Zimmer mit IG ausstatten:

• Büro im OG 16m2
  • KiZi1 im DG mit 10m2
  • KiZi2 im DG mit 17m2
Heizlast der Räume liegt um die 50W/m2 (laut Heizreport) also überschaubar. Jetzt stellt sich für mich die Frage: 3x Multisplit? Oder eine weitere 2x Multi plus eine Single? In einem anderen Thread habe ich gutes über die MHI SCM41zs-w gelesen, vor allem die niedrige untere Modulationsgrenze könnte in meinem Fall hilfreich sein. Alternativ gibt es natürlich auch von Daikin die 3MXM, allerdings ist da die untere Modulationsgrenze fast um Faktor 2 höher (180 vs 320 W). Dafür ist die Daikin leiser (auch ein Argument beim Reihenhaus). Was denkt Ihr?

Das ist so nicht richtig, obwohl es so im Datenblatt steht. Tatsächlich kann die 3MXM40 auch bis knapp unter 180W runter.

2 „Gefällt mir“

Hab' meine auch schon mit 150W durchlaufen sehen - alle drei Geräte an im Entfeuchten-Modus.

1 „Gefällt mir“