Heizen mit Split Klima im Reihenhaus

Was meinst du genau mit Mauervorsprung? Hab noch ein Bild gemacht und Maße ergänzt:

was wäre besser - 1 oder 2?

Du kannst es ja dahin hängen

Zur Montage und für Wartung machst du zwei Löcher in die Wand wo du 2 Stahlrohre reinschieben kannst.

1 Stahlrohrende ins Loch, 1 Stahlrohrende aufs Geländer und dann 2 Bohlen drauf, das perfekte günstige Arbeitspodest.

Da hängt das Gerät so hoch dass es frei über den Balkon bläst und du hast weniger Schallreflexionen die sich lautstärkeerhöhend überlagern könnten.

Und du hast links und rechts viel Platz und kommst im Servicefall gut dran.

Zum Thema Kondensat nochmal : Beim Heizen fällt das Kondensat aussen an und beim Kühlen innen, ich hoffe das ist dir klar

1 „Gefällt mir“

Ach so, ich dachte rechts wäre nur ein vielleicht 30cm Mauervorsprung, wie auf dem ersten Bild durchaus denkbar. Aber da geht ja eine längere Mauer entlang.

Möglich ist rechts und links. So ganz optimal ist das alle nicht, aber durchaus machbar. Wenn du rechts montierst, hast du links vielleicht einen kalten Luftzug, wenn dort jemand sitzt. Montierst du links, dürfte es rechts nirgends Probleme mit Luftzug geben. Durchaus auch möglich, dass im Winter ein Kältesee unten entsteht, also nicht zu tief hängen.

@rasti Aber ablaufen soll das Kondensat ja möglichst immer außen. Eine Entwässerung in die Wanne oder das Waschbecken dürfte ja die Exotenlösung sein.

@TE Achte beim Kondensatablauf auf Spritzwasser. Bei uns hängt ein Gerät über der Kelleraußentreppe. An sich eine gute Position, aber im Heizbetrieb tropft das Kondenswasser in den Kellerabgang. Macht eigentlich nichts aus, könnte man denken. Aber aus >2m Höhe spritzt es beim Aufprall auf den Boden schon. Die Kellertüre ist aus Holz und wird immer nass gespritzt. Nächsten Winter kommt ein Schlauch drauf, damit es nicht mehr gegen die Türe spritzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Splitklimas bei mir zu Hause wo das Kondensat nach innen in den Abfluss geht.

@rasti Ist bestimmt nützlich, weil kaum eine Verstopfung durch Insekten o.ä. droht, aber ich wette, das haben die wenigsten. Ist an sich aber auch nicht kriegsentscheidend, weil man den Ablauf ja auch über den eh zu verlegenden Kanal realisieren kann.

@TE

Wem gehört die Mauer und wohin grenzt die ab? Dir und zur Straße oder dem Nachbarn und zu ihm?

Wenn der ein ausreichend stetiges Gefälle hat, klar. Meine Kältemittelleitung war aber über 10m lang und lief quer durchs Haus. Der Abfluss war viel näher....

1 „Gefällt mir“

Die Mauer geht zum Nachbarn und gehört uns beiden - denke ich. Zumindest hatte der Vorbesitzer auch was an die Wand geschraubt und sie nach eigenen Wünschen gestaltet. Muss mal noch schauen wie ich unsere Nachbarn in den Prozess integriere, will ja nicht unnötig verärgern. Trotzdem muss ich meine Heizung irgendwie umstellen, da führt kein Weg dran vorbei.

Das wäre sicherlich sinnvoll. In manchen Fällen musst du mit dem Außengerät sogar einen Abstand von 3m zur Grundstücksgrenze einhalten.
Vielleicht findest du hier (Wohin mit dem Außengerät Ihrer Klimaanlage?) noch eine Alternative oder zumindest noch Anregungen.

Danke! In Baden-Württemberg muss bei Wärmepumpen tatsächlich "nur" der Schallpegel berücksichtigt werden. Was es nicht unbedingt leichter macht.

So, nach längerer Pause ein Update von meinem Projekt. Nochmal Danke für die Diskussion, tatsächlich haben wir uns jetzt für eine Dachmontage vom AG entschieden, vor allem aus Optik und Lautstärke Gründen. Ich hoffe der Mehraufwand hat sich gelohnt.
AG und IG sind montiert, Kabel und KM verlegt, Anfang September kommt dann ein Kältetechniker und nimmt sie in Betrieb.

Die zwei Durchbrüche waren mit SDS Verlängerung und Bohrkrone machbar (35cm Mauer, Hohllochziegel) aber beim nächsten Mal würde ich es eher mit einer Diamantkrone versuchen. War schon zäh.

Und KM Leitungen unter den Ziegel durchziehen/schieben ist ein Krampf :grinning: Ging dann aber doch, unsere Durchziehhilfe hat uns wieder mal gute Dienste geleistet.

Bleiben diese Muffen so nach oben? Kann doch eigentlich nicht sein, da würde doch sofort Wasser reinlaufen. Dort, wo das Rohr rausgeht, müsste doch eigentlich deutlich der tiefste Punkt sein.

@win Die sind flexibel, sobald die KM Leitung angeschlossen sind werden die zur Seite zeigen. Sind eigentlich für Antennen gedacht, von daher müssten die auch senkrecht dicht sein. Da kommt aber ganz am Schluss auch noch Tape um die Leitungsbündel.

Hm. Aber nur für den Mast, den man dann gut abdichten kann. Ein Bündel bekommst du mit Klebeband nicht wirklich gut abgedichtet.
Also ich denke auch nicht, dass du die um 100° zur Seite biegen kannst. Je nach Dachaufbau muss das aber auch nicht 100% dicht sein. Die Dichtheit sollte ja schon unter dem Ziegel hergestellt sein.
Solange sie nicht angeschlossen sind kannst du noch ein Kabelschutzrohr drüber stülpen und das dann mit Klebeband dicht an die Manschetten anschließen.
Das wäre dann auch für später gleich der UV- und Vogelschutz.
Grüße
Mathias

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, so würde ich es machen. Alternativ wurde hier auch mal Feuerwehrschlauch oder Flachschlauch vorgeschlagen. Du musst ja eh noch die Leitungen vor UV schützen.

Kabelschutzrohr ist schon eingeplant, hatte jetzt an ein geschlitztes gedacht, da ich das einfacher anbringen kann. Würde das auch genug schützen?

Ohne Not würde ich kein Geschlitztes nehmen. Noch ist doch nichts angeschlossen, kannst doch noch wunderbar eine geschlossenes Rohr drüberziehen.

Wenn in ein geschlitztes Rohr nichts reinlaufen soll, muss der Schlitz durchweg unten sein, wenn das überhaupt bei der Leitungsführung geht.

So, jetzt kann ich endlich Vollzug melden :grinning: Gestern hat der Klimatechniker die IBN durchgeführt, Anlage läuft. Jetzt muss ich noch die ganzen Löcher abdichten, Kabelkanäle zumachen und Leitungen einpacken, dann ist das erstmal geschafft. Ein Shelly 1PM hab ich auch noch eingebaut, um eine Referenz zur internen Messung zu haben.

Jetzt kann die Übergangszeit kommen :+1:

Gestern beim Testlauf war das AG so gut wie nicht hörbar (selbst wenn man das Dachfenster daneben aufgemacht hat) - gibt es, rein Interessehalber, eine halbwegs gute Möglichkeit die Lautstärke im Betrieb zu messen? Ich denke mal im Winter, wenn dann auch mal richtig Leistung abgerufen wird, wird das lauter werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es genauer wissen willst, in 1m Entfernung mit sowas hier messen:

Grob geschätzt gibt es auch genügend Apps fürs Smartphone. Da würde ich aber zumindest mal vergleichen mit einigen Smartphones.

1 „Gefällt mir“