Heizen mit Split-Klima 55 m² Wohnung

Ok, wenn der Platz sehr knapp ist, lassen wir das mal lieber mit der LWWP.

Bei Klimas solltest Du die Einbauhöhe der Innengeräte bedenken.

Vor meiner LWWP habe ich auch eine ordentliche Split-Klima ins Wohnzimmer verbaut um Hauptsächlich zu heizen.

Wie üblich kurz unter die Decke. Das Problem war dann im Winter die unangenehme Fußkälte. Hab dann ca. 1m vor das Innengerät einen großen Deckenventilator angebaut. Das funktionierte zwar ganz ordentlich aber dafür doppelte Luftgeräusche von Innengerät+Deckenventilator.

Hab das schon öfters mal gelesen, dass Leute Truhengeräte fürs Heizen empfehlen, weil die Wandgeräte recht weit oben montiert sind. Wir haben jetzt eine Heizsaison durch und bei uns hat sich das nicht bestätigt. Die Teile werfen die Luft doch schräg nach unten aus.

Klar ist es bei uns etwas fußkalt, aber das war mit normalen Heizkörpern schon genauso. Im Altbau ohne Fußbodenheizung und zahlreichen ungeheizten Zimmern und ungedämmter Kellerdecke ist das nunmal so. Hat aber nichts mit den Split-Anlagen zu tun.

@win das sehe ich genauso und mit der Zeit wird der Fußboden sicher auch warm. Ich würde auch rein aus Platzgründen die Wandgeräte bevorzugen.

Ich sag mal einfach machen :wink:

Lass dir ne vernünftige Mono Split Anlage einbauen .. wenn’s schön aussehen soll ne Daikin Stylish so ca. 3,5kw. Zusätzlich lässt du abends im Wohnzimmer wenn’s kalt wird die Pellet Heizung für max. 2 Stunden Laufen dann hast du auch genügend Warmwasser damit du Morgens nicht kalt duschen musst :wink:

Du wirst auf diese Art deinen Pellet Verbrauch drastisch reduzieren und hast immer noch die Reserven von der Pellet Heizung .. falls es dann doch mal dauerhaft -20 Grad werden sollte J

Bei mir läuft das so und hab auf diese Art ca. 80 % Pellets kosten eingespart und der Stromverbrauch hat sich nur um ca. 25% erhöht J

Das Ganze funktioniert so lange rentabel .. bis sich die Pellet Preise wieder deutlich unter 0,4€ kg bewegen oder der Strompreis deutlich über 0,4€ geht … so meine einfache Rechnung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

@zx6r Ich hab jetzt eine Panasonic am laufen. Nicht weil ich Daikin nicht mag, sondern weil die Techn. Daten top sind.
https://www.christherm.de/luftluft-warmepumpen/panasonic-nordic-flagship-hz25-uke-und-hz35-uke/
Bis jetzt alles ok

Man kann das Innengerät doch einfach tiefer montieren. also wenn man optisch damit leben kann und es nicht stört. Was bei einem Truhengerät aber ja auch nicht anders wäre.

@thomas0815 Sicher kann man das, nur schaust halt echt blöd aus und die Anlage kann ja so auch die warme Luft nach unten blasen.