Hi,
ich stelle mal hier kurz und vereinfacht mein Projekt vor. Ich habe mich die letzten Tage viel in das Thema LLWP eingelesen und lasse mich gerne dazu von erfahrenen Nutzern beraten! /p>
Wir werden in wenigen Wochen ein altes Fachwerkhaus (63m^2 Grundfläche) kaufen und den Dachstuhl ausbauen. Das Haus soll von innen mit Holzfaserplatten gedämmt werden.
Der Dachstuhl ist bzw. wird gedämmt, soll 1.5 Zimmer spendiert bekommen (ohne Tür) und besitzt keine Heizung. Als Heisystem wollten wir dabei eine Panasonic Heatcharger einbauen. Macht hier 2.5kW oder 3.5kW mehr Sinn? (Grundfläche des Hauses bzw. Dachstuhls sind ca. 63m^2. Natürlich ist das Volumen nicht mit einem "normalen" Zimmer 63m^2*2.5m (Deckenhöhe) vergleichbar.
Ein Raum des Hauses (ca. 12m^2) hat gar keine Heizung. Soll ein Wohnraum werden. So wie ich das verstanden habe, ist das so wenig Fläche, dass selbst die leistungsschwächsten Klimaanlagen überdimensioniert sind. Trotzdem eine einbauen? Auf Infrarotheizungen setzen?
Das Haus hat kein Warmwasser -> Durchlauferhitzer
Das Haus hat eine Gas-Warmluftheizung verbaut, die die anderen Räume alle mit warmer Luft versorgt (schwer regelbar, alt). Die Luftleitung befindet sich in dem alten Kamin. Auf lange Sicht soll diese auch gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht werden (eventuell so ein "Kanal"-System?).
Habt ihr Ideen/Anregungen? Ich bin neu hier, bitte steinigt mich nicht /p>