Das sind ja Traumwerte bezüglich Lautstärke. Ich habe 35 dB, sogar wenn alles aus ist, kein Verkehr vorhanden ist und bei Windstille.
Schrittweise ist zwar möglich, aber eine großer Alternative haben wir eh nicht.....
Ich denke, dass uns die Geräusche nicht immens stören würden.
Wegen den mehrere IG sehe ich 2 Probleme:
-
Ich wollte die IG eigentlich nur an eine der Außenwände machen, da da auch die AG's hin sollen....kann man ein IG überhaupt an eine Wand hängen, die z.B. Richtung Flur zeigt?
-
Wenn ich z.B. 2 Daikin Col Region haben möchte in einem Raum, dann brauche ich ja auch 2 AG's, weil die "Nordic" Varianten ja alle kein Multisplit sind oder?
LG
@karli Lüfterspannung auf 10 V gesenkt, sollte außerhalb des tiefen Winters reichen. Jetzt habe ich 25 db dort wo mein Kopf meist ist auch mit den Zusatz Lüftern, trotzdem stechen sie aus dem Rauschen hervor. Im WZ hört man ein leises Summen im Schlafzimmer rauschen sie angenehm für mich obwohl sie dort verbaut sind. Komisch, wohl irgend eine Übertragung bzw. Resonanz im Luftschacht.
Echt störend fand ich in Urzeiten den ständigen Drehzahl Wechsel im auto mode noch dazu nur 3 stufig. Die Daikin hat außerdem 5 normale Stufen, da müsste ich richtig aufpassen daß ich den Wechsel wahrnehme.
Ausgenommen die bewußte WP Haarföhn Funktion und den Klima Außenluft Austausch den ich allerdings selten verwende da er mir zu laut ist. (28 bzw. 33 db Stufe II) Dabei wird Luft durch ein 3 cm Rohr gequetscht.
SG
@karli Womit misst Du das?
Ich habe aktuell mal mit mit einem db-Messgerät in der Küche, Gartenseite, also von der Straße abgewandt, gemessen. 2m entfernt ist der Kühlschrank kaum vernehmlich beschäftigt und eine Analoguhr tickt leise vor sich hin. IG ist ein Panasonic TZ...
- 47dB,
Klima zugeschaltet, Sturmstufe, ca. 1m entfernt vom Messgerät, Änderung auf
- 49db.
Trotzdem ist das Rauschen des Lüfters deutlich von den anderen Geräuschen abgegrenzt hörbar, im Flüstermodus ist es ein Unterschied von 0,2-0,5dB und dennoch ist der Lüfter hörbar.
Hör ich auch das Gras wachsen? Nö, bisher nicht. {green}
Das hört sich ja aber alles danach an, dass die Daikin die richtige wahl ist. Dann wohl die Daikin Stylish Cold Region!
Hat die jemand? Die gibt es nur mit 3kw oder?
Die Nordics gibts leider nur als Single-Split, insofern ja, 2 AGs nötig.
Die ColdRegion gibt es mit 3kW und 4kW. Ob die Stylish auch mit 4kW verfügbar ist, weiß ich nicht.
Warum nicht? Kannst du hinhängen, wo du willst, musst dir nur überlegen, wo du die Leitungen hinlegst und du die max. Leitungslänge nicht überschreitest. Die liegt je nach Anlage so bei 20-30m. Und oft muss man über 5-7 m Kältemittel nachfüllen.
@win Hast du denn eine Empfehlung für eine Daikin für den kleinen Raum?
Im Treppenhaus ist ja, wie beschrieben, gar keine Heizung. Nun habe ich überlegt, unten im Treppenhaus auch ein Leistungsfähiges Gerät hinzuhängen. Gerade auch esshalb, weil der große Wohn-Essbereich kein Tür zum Treppenhaus hat.
Was sagt ihr zu dem Gedanken?
Ganz genau so würde ich starten.
Eine leistungsfähige Anlage ins Treppenhaus und die dann direkt auf die Türöffnung zum Wohn-Essbereich blasen lassen.
Damit sammelst Du dann Erfahrungen und siehst, wo noch Handlungsbedarf ist, falls überhaupt.
Die Räume mit den direkt angeblasenen Türöffnungen werden ordentlich warm, bei mir sind das Bad und Küche, die beiden Wohnräume kann ich leider nicht direkt anblasen, ansonsten wäre es bei mir mit einer Anlage im Flur perfekt.
Und abgehende Wärme nach Oben zum ausgebauten Speicher ist eh unproblematisch, hier musst DU eher dafür sorgen, dass Dir nicht die gesamte Wärme abhaut.
Grüße Jochen
Wenn Single-Split: Wenn viel mit geheizt wird und man ein recht leises Gerät haben will: Da sind viele mit der ATXD25 zufrieden. Alternativ Perfera oder Stylish. Wenn nur ab und zu bedarfsweise geheizt wird, reicht auch eine ATXF25. Bei mir hängt die im Schlafzimmer und hat in dieser Heizperiode gerade mal 80 kWh verheizt. Lief damit nur etwa 200-300 Stunden. Das Außengerät der ATXF ist aber deutlich lauter. Innen ist die recht leise.
@win Wie sind denn die Stylish Modelle betitelt? Da blicke ich nicht ganz durch.....
Glaube für den kleinen Raum wäre eine nicht-gold Region in Stylish am besten, DG und Treppenhaus dann eine Cold Region, sinnvoller Gedanke?
Unter "Daikin Stylish" solltest du finden, was du brauchst. Beispiel: