Genau da sind die doch ideal, machen die Luft schnell warm und dann nutzt man sowas nur bedarfsweise.
Man könnte sagen, die Japaner sind bzw. waren halt keine Weicheier
.. und ich persönlich kann es sogar mitfühlen. Ich komme mit feuchter Hitze im Sommer viel schlechter klar als mit der Kälte im Winter. Gegen letztere kann man sich ja tatsächlich relativ einfach dicker anziehen, etc.
Habe erst kürzlich wieder ein Video aus Deutschland gesehen, wo mich die Kommentare echt etwas überrascht haben. Zum einen der viele Hate gegen Wärmepumpen, zum anderen die unzähligen Kommentare, dass 20°C im Haus eine Zumutung sind, an einem kalten Wintertag.
Ich frag mich immer, wie die Leute damit klar kommen, wenn die im Winter mal raus gehen. Da draußen ist alles noch viel krasser. ![]()
Im Sommer bei 28°C: “Mir ist so heiß, mir ist so heiß!”
Im Winter in der Küche 28°C: “Mir ist so kalt, mir ist so kalt!”
Strahlungswärme.
Kalter Körper wird vom heißeren erwärmt.
Und der Grund warum ein Wasser verdunstender großer Baum, die beste Klimaanlage
über den Eiskellern für das Bier war.
Da gabs kühlen Schatten und es konnte sich nichts aufheizen.
Energieeffizienz lässt sich messen und rechnen, aber Wärmekomfort bzw. Raumklima ist halt eine seeeeeehr individuelle Sache.
Ich mag Strahlungswärme nicht so sehr. Nicht vom Kachelofen und auch nicht vom Infrarotheizer. Die warme Luft aus den Klimas ist mein Favorit
.. und das beste daran, wenn es einem zu warm oder zu kühl ist, kann man die Temperatur schnell und präzise anpassen.
Und ja, Baumschatten sind was großartiges im Sommer. Gott sei Dank schattet keiner unserer Bäume auf die PV, würde ich nicht fertig bringen die zu fällen..
Und als Sonnenstrahlen im Winter?
Ich war beruflich häufiger auch in Japan. Ausserhalb sind die Kerosinheizer sehr beliebt und ohne jeden Zweifel die beste Alternative wenn nur begrenzter Strom verfügbar ist.
Auch in Süditalien sind die japanischen Heizer von Zebro sehr beliebt. Wir haben auch einen den wir bis zur Montage unserer Photovoltaik genutzt haben um teuren Strom zu sparen. Die Dinger sind voll programmierbar, heizen superschnell auf und verbrauchen im Betrieb nur etwa 38W für den Lüfter. Heizleistung gibt es von ca. 2300 bis 4500w. Es handelt sich nicht um gewöhnliches Petroleum sondern um eine spezielle Sorte die nicht stinkt oder Kopfschmerzen bereitet . Es riecht nur kurz wenn man das Gerät einschaltet oder ausschaltet. Sonst merkt man gar nicht das der Heizer da ist. Man muss ein Fenster oder Tür einen kleinen Spalt offen offen stehen lassen damit Sauerstoff usw.in die Räume kommen und gehen können. Das ist ein Riesenunterschied zu den Petroleumheizern die wir vor 50 Jahren in OZ hatten …
in Deutschland ist das leider kaum eine Alternative da das geruchsfreie Petroleum hoch besteuert wird und etwa doppelt so teuer ist wie z.b. in Italien. Auch die Heizer selbst sind nur etwa halb so teuer wie in D.
Das ist keine Alternative
In Deutschland gab es "Ölheizungen" - die mit einer Gießkanne aufgefüllt wurden. Mag ja sein, daß dies an der Masse vorbeigegangen ist und es ist zugleich ein Segen diesen Dreck los zu sein.
Die Abgase einzuatmen und Feuchtigkeit innen einzubringen, die im kalten Mauerwerk kondensiert - da läuft doch was schief.
Es ist länger her, daß offene Koksfeuer verwendet wurden. Da ging es allerdings um das Abbinden vom Kalk - oder Trockenwohnen. Das wurde vom Mob übernommen, die hohe Luftfeuchtigkeit in den ersten Jahren war insgesamt nicht hilfreich ,![]()
Krankheit und Elend, war es dann trocken, zogen die Besitzer ein.
Nun die Idee sich innen an einer Feuerstelle ohne Abzug zu wärmen?
Kann ja jeder wie er will, ich will so etwas auf keinen Fall. Radioaktivität kann man auch nicht riechen - ergo das ist gut und ungefährlich, ich halte das für kein gutes Argument - so nebenbei....
Ist ähnlich, wie mit den Propanheizungen. Die bringen auch eine Menge Feuchtigkeit in den Raum. Abgase auch da weitgehend unproblematisch, aber trotzdem gibts wohl noch diverse Reste, die nicht gesund sind.
Die Japaner haben wohl den Brennstoff so optimiert, dass in den Abgasen nur noch sehr wenig Problemstoffe sind. Kann man nicht mit den früheren Ölheizungen vergleichen. Trotzdem würde ich das nur als Notheizung ansehen. Kann man mal ein paar Tage machen, aber damit würde ich keinesfalls eine Heizsaison durchheizen wollen.