Hallo belzig,
so ganz einfach ist es leider nicht. Ja, Robert der Klimarächer kommt nicht nachts in den Heizungskeller und reißt jetzt bei allen die Öl- und Gasheizungen heraus. So übel wird es nicht. Alle Altgeräte die 30 Jahre auf dem Buckel haben müssen jetzt aber zwingend raus. Bisher konnte man sie weiterbetreiben, wenn alle Abgaswerte eingehalten wurden. Außerdem wird nun die Betriebsdauer auf 20 Jahre eingeschränkt, wobei im Betrieb befindliche Geräte pro drei Jahre Betrieb nur ein Jahr Bonus bekommen. Lustig ist das für die betroffenen nicht, zumal die Preise gerade durch die Decke gehen und Wärmepumpen einfach nicht zu beschaffen sind. Unser Nachbar sollte im August nach einem Jahr Wartezeit eine WP bekommen, die ist bis heue noch nicht angekommen und niemand kann sagen wann es so weit sein wird. Und nein, es ist keine spezielle WP, sondern eine ganz stinknormale Luft-Wasser WP.
Das Balkonkraftwerke bisher noch nicht als normales Elektrogerät eingestuft worden sind hat einzig und allein nur damit zu tun, dass sonst ziemlich schnell einiges an "Verlusten" bei den Stromanbietern und Netzbetreibern ankommen würde. Das möchte man doch wenn es geht verhindern, deshalb der Aufstand der da bisher gemacht wurde. Hoffentlich hat das nun ein Ende ...
Was das Klima angeht, so muss da schon was gemacht werden, aber ich fürchte das Klima hat sehr wenig von dem Übereilten Kauf von Wärmepumpen, denn wirklich effizient laufen die nur, wenn die Hütte vorher ertüchtigt wurde. In diesem Sinne wäre ich jetzt für eine deutliche Beschleunigung der Bemühungen um Verbrauchsreduktionen und erst im Anschluss für einen Austausch der Geräte. In der Zwischenzeit könnte unsere, ach so ums Klima besorgte, Regierung sich ja mal für den Ausbau der Netze kümmern und darum, dass die Leute nicht auf Wärmepumpen umstellen müssen, sondern wollen. Der Hebel dazu wäre der Strompreis, aber ich habe arge Zweifel, das jemand auch nur darüber nachdenkt diesen Hebel auch nur anzuschauen.
Grüße