Der Wärmemarkt ist leider zu träge und außerdem durch die Subventionen für fossile Energieträger und Benachteiligung von Strom völlig außer Kraft gesetzt.
Wärmewende geht leider nicht nur marktwirtschaftlich, Beweis: siehe die letzten 16 Jahre. Die HBs sind zu sicherheitsorientiert, da muß auch ordnungpolitsch was gemacht werden, sonst ändert sich nichts.
Ziel von einem HB ist es deine Hütte warm zu kriegen und möglichst wenig Ärger zu haben. Da ist das einfache die GBWT
Da weiß der HB das funkt und er ist nicht in der Haftung weil man mit 20kW fast jedes Haus warm kriegt.
Ich bin bei dieser Sache so kreuzritterisch unterwegs, weil ich selbst sehr schlecht vom HB beraten wurde und mir 2019 noch eine GBWT eingebaut habe, die völlig überdimensioniert ist. Mir wurde damals von einem "Energieberater" und 2 HBs gesagt, WP geht nicht weil keine Fußbodenheizung, die Spezialisten haben nicht mal richtig nach der Schweizerformel gerechnet welchen Wärmebedarf die Burg hat.
Bei meiner Schwester habe ich dann das Schlimmste verhindert, die hat jetzt eine WP (Arotherm mit 7 kW von Vaillant), die Hütte ist von 1950 und alles funkt einwandfrei ohne Fußbodenheizung, nur die Scheiben wurden getauscht, die Decke gedämmt und 2 HKs gegen 3 Lagige ausgetauscht.
Wenn es nach dem HB gegangen wäre hätte er ihr eine GBWT mit 22kW eingebaut.
Ich hab die WP-Simulation bisher 11 Leuten vorgeschlagen, da war alles dabei von Bj 1930 - 1990.
Die WP-Simulation mit VLT auf 35-40° funktioniert fast in jedem Haus, wenn man durchheizt und keine Nachtabsenkung macht und die letzen 30 Jahre nicht nur den Kopf in den Sand gesteckt hat und ein bisschen was in Richtung Energieensparung gemacht hat.
7 von den WP-Simulanten haben sich dann für eine WP entschieden. Die 4 anderen sind noch am Grübeln ob sie nicht auf Pellet gehen sollen.
Von den 7 hatten aber einige das Problem, daß sie dem Heizungsbauer einen Freischein geben mußten, daß sie ihn nicht verklagen wenn die Heizung die Hütte nicht warm genug wird oder sie zuviel Strom brauchen.
Die andern 2 haben die Pana im DIY Verfahren eingebaut.