Fall 1. Eigene berufliche Erfahrungen
Ein Scheibenläufermotor hebt eine Last. Die Last entspricht bereits dem doppelten des Motornennstroms, um sie zu halten.
Die Last bewegt sich abwärts, über Das Getriebe machte der Motor gerade 1500 / min. Also 25 umdrehungen pro sekunde.
Jetzt langt der Regler hin, um Bewegung und Motor zu stoppen.
Wie lange dauert das oder wieviele Umdrehungen macht der Motor noch?
Jetzt können Interessierte wenigstens in den Bereich “ nur 2 Zehnerpotenzen falsch” kommen.
PS: von den hier Anwesenden/schreibenden Fachleuten erwarte ich natürlich besseres.
Update:
Da sich keiner getraut hat, hier die Auflösung.
Der Motor wurde in nur 10 ms gestoppt, hat nur noch eine Viertelumdrehung gemacht.
Ich weise auf die besonderen Eigenschaften von Scheibenläuferm hin, sowas ist nicht auf “normale” Motoren übertragbar.
……
Fall 2.
Ich konnte es nicht lassen, ich habe mal Google gefragt.
Es gibt eine sogenannte Trägheitszahl, die den Energieinhalt der rotierenden Massen im Vergleich zur Nennleistung bei Synchrongeneratoren beschreibt. ich Verstehe darunter die Zeit, die einen Nennleistung erfordert oder leistet zwischen Stillstand und Nenndrehzahl.
2 bis 8 Sekunden.
Nun ändert sich die Drehzahl eines Generators, wenn die Masse Bedarfe (in Höhe d Nennleistung) ausgleichen soll, fast garnicht, und wenn, dann um die Differenz der Drehzahl…. die Differenzfrequenz.
Also: von 50 auf 49 Hz….. 1/50 von 8 Sekunden…. Also 160 ms. 7 Vollwellen. Im günstigsten Fall.
Nun ist ausgleichen der vollen Leistung schon übel.
Sagen wir 1 % der Nennleistung. Und eine Differenz Frequenz von 0,1 Hz.
Wie lange dauert das dann ? Ab hier ist das Dreisatz.