Haus komplett über einen Abschaltbaren Zähler betreiben

Moin Männer,

Ich habe aktuell zwei Zähler, einen für die gängigen Verbraucher im Haus (im folgenden HHZ). Den anderen für die Wärmepumpe und das Eauto (WPZ).

Der WPZ verfügt über eine Abschalteinrichtung, so dass dieser zu Spitzenzeiten vom Netz getrennt werden kann. Dafür bekommt man dann die Energie zu vergünstigten Konditionen (Aktuell 30vs19ct in recht alten Tarifen). Zudem läuft bei mir eine 10kWP PV Anlage und ein 12kwh Akku (16*230AH). Die PV Anlage und der Akku arbeiten am HHZ.

Technisch ist es möglich, den Akku über ein Netzteil zu laden, das am WPZ hängt, und somit eigentlich das ganze Haus nur über den WPZ zu versorgen.

Was aber sagt die anderen Beteiligten dazu? Energieversorger, Netzbetreiber etc? Ist das erlaubt?

Hallo

Gute Frage.

Was steht denn dazu in den Vertragsbedingungen, welche abgeschlossen wurden?

Wir kennen weder den EVU noch das zugrunde liegende Vertragswerk zu deinem abgeschlossenen Vertrag?

Meine Glaskugel sagt: Das ist nicht erlaubt. :slight_smile:

Wenn schon eine Heizperiode in der Zusammenstellung durchlaufen ist, dann kennt dein EVU auch deinen etwaigen Strom-/Heizbedarf und Änderungen werden auffällig....

Ja... das ist auch meine Denkweise

Erlaubt ist es bestimmt nicht, das ganze Haus mit dem für WP vorgesehenen Tarif zu betreiben... ?

Die andere Frage ist, ob nicht die Wandlungsverluste den günstigeren Tarif dann auffressen.

Technisch isses auch möglich die Verteilung vom Haus auf den WP Zähler zu legen und bei Abschaltzeiten wieder zurück zu schalten. Ist aber genau so wenig erlaubt, wie die andere Idee.

Die sind ja günstiger, weil irgendwer Interesse daran hat Energie einzusparen gegenüber konventionellen Heizsystemen. Der günstige Betrieb von nem Salzwasseraquarium gehört halt nicht dazu.

Nein...der Tarif ist günstiger, weil man damit leben muss, dass der Strom zu Spitzenabgeschaltet werden kann.

Wenn du das E-Auto lädst Dann hast du doch das getan was du darfst. Und dann mit V2L das Haus versorgen.

1 „Gefällt mir“