Frage 2: Umsetzung – Fachbetrieb mit KfW-Förderung vs. Selbstkauf + Techniker (Eigenleistung)?
Preis-Leistung ist mir extrem wichtig. Ich schwanke aktuell zwischen zwei Wegen:
Weg A (Fachbetrieb / Daikin-Partner): Offizieller Einbau mit Komplettservice und Beantragung der Heizungsförderung (BEG/KfW).
Weg B (Eigenleistung / Selbstkauf): Geräte selbst günstig online kaufen, Vorarbeiten (Kernbohrung, Kabel legen, Montage der Innen-/Außengeräte) in Eigenleistung erledigen und die Inbetriebnahme/Kälteleitung durch einen Klimatechniker machen lassen.
Was rechnet sich eurer Erfahrung nach unterm Strich mehr? Lohnt sich der Förderaufwand/Aufpreis bei Fachbetrieben bei einer ca. 80 m² Immobilie, oder fährt man mit der „Halb-DIY“-Lösung finanziell deutlich günstiger?
Ich habe diese Entscheidungsphase auch durch.
Wenn du handwerklich unbegabt bist, kommst du um den Kompletteinbau eines Betriebes nicht drum herum. Vorteile der Förderung: 30% auf ALLES (Material, Arbeit, Planung usw.), also auch vorbereitende Maßnahmen.
Das kann auch die Elektrik, Zählerschrank usw. betreffen, sofern es notwendig ist für den Betrieb der Anlage.
Nachteil: die Betriebe sind, zumindest in Stadtnähe, wirklich frech. Und wir reden hier nicht von n paar Euro Aufschlag, sondern 6500-8500€ für ne Duo-Split. Und da hat man grad mal zwei Räume abgedeckt. Da wäre Ich bei meinem Haus bei Gesamtkosten von 20k+. Mich kotzt auch wirklich diese Arroganz an, die da an den Tag gelegt wird, nur weil das Geschäft gerade läuft. Ist auch eines der Hauptgründe, warum ich es jetzt selber machen will. Ich fange bei niemanden an zu betteln. Die rotzen dir dann mit zwei Mann und einem Tag Arbeit das Ding ans Haus und fertig und begründen ihre 4000€ Montagekosten dann mit "Garantie". Lächerlich.
Oder du wartest auf die "Off-Season" oder schaust im ländlichen Bereich nach Technikern. Ist für jede Region sicherlich etwas anders zu bewerten. Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten.
Mein Weg wird Variante B sein und dann von einem Kältemitteltechniker anschließen und evakuieren lassen. Musst du halt jemanden an der Hand haben, aber man findet immer irgend jemanden, der das macht.