Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dwarf III smart telescope?

Hallo zusammen,
da ich wenig Zeit habe, mit dem Dobson raus zu fahren, es aufzubauen, Kamera anhängen etc., habe ich beschlossen, die gesamte Ausrüstung (Dobson 200/1000, diverse Okulare, Laserkollimator, 3x Barlow, Filter) zu verkaufen (bei Bedarf gerne melden :wink: ) und ein Dwarf III bestellt.
Die Lieferzeit beträgt einige Wochen, daher wollte ich hier anfragen, ob es bereits Erfahrungen damit gibt?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ja ich habe seit letzten Weihnachten einen Dwarf III. Vorweg - Ich bin absolut begeistert von dem Gerät.

Zum Hintergrund ich komme aus der Fotoecke habe aber auch ein größeres Teleskop. Schon lange wollte ich ein paar schönere Weltraumfotos machen jedoch hätte ich meine Ausrüstung mal wieder anpassen müssen.

Das war kann alles was ich angestrebt habe und kostet weniger als eine ordentliche Nachführung. Der nette nebeneffekt ich habe ihn im Winter draußen in den Garten gestellt angeschlossen am netzstrom und konnte ihn vom warmen Wohnzimmer aus bedienen :face_with_peeking_eye::wink:

Wem sage ich das man hat ihm ja nur ein paar Wolkenfreie + Mondabgewante Tage. Bis man immer die ganze Ausrüstung ins Auto lädt und losfährt…. Mit dem DWARF ein Kinderspiel.

Schlussendlich hat mich auch die integrierte Bildbearbeitung überzeugt. Ich mag nachträgliches stacken überhaupt nicht. Der DWARF nimmt einem dies ab. Erst dachte ich mir zu “smart” und und dann auch die alten Fotos wurden immer Nachbearbeitet. Was ich noch richtig cool finde sind die Startrails. Meine DSLM Kamera hat mir immer leid getan wenn ich sie so lange habe laufen lassen.

Der Wertverlust ist gering man kann es mal ausprobieren.

Also ich hab ein Seestar S50 seit Jänner 2026. ~600Eur
Bin begeistert von dem Ding.
Ist ein Gamechanger, einschalten, rausstellen und drinnen gemütlich nebenbei deep-sky Fotos machen und mit allen teilen.

meine gallery: Lieboch-Bergstrasse

1 „Gefällt mir“

Du hast richtig schöne Astro-Fotos in deiner Auswahl.

Mit einer Galerie kann ich nicht dienen, aber ein Foto habe ich auch zur Hand.

1 „Gefällt mir“