Hi,
der Hintergrund meiner Frage ist der folgende:
Wir haben eine seit 2 Jahren betriebene, ordentlich angemeldete Solaranlage mit 24kwp, die auch einspeist. Dafür erhalten wir eine kleine Vergütung. Soweit so gut.
Ich möchte die Anlage erweitern, da wir noch etliche qm Platz an senkrechten Hauswänden haben. Im Winter (diesen Winter lag ja sogar Schnee) liefert die existierende Anlage so gut wie keinen Ertrag. Meine Hoffnung ist, das wir den Ertrag etwas steigern können, indem wir weitere Module installieren (Senkrecht bzw. 75 Grad geneigt nach Süden). Das wäre leicht zu machen und wir könnten es sogar selbst.
Um formell auf der richtigen Spur unterwegs zu sein, fragte ich unseren Netzbetreiber, die SH-Netz AG, wie ich das denn machen sollte. Anmeldung ja/nein/vielleicht? Wieviel, wie gross, zu wann, usw.?
Per Kundensupport (das Wort allein ist ein Hohn) eine brauchbare Antwort zu erhalten, scheint unmöglich.
Einzige Antwort (gleiche Antwort bei ersten und 2ten Versuch)
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. Mai 2026.
Sie haben uns zu Ihrem Anschluss kontaktiert.
Gerne informieren wir Sie, dass für die Durchführung der erforderlichen
Installationsarbeiten ein qualifizierter Installateur notwendig ist. Dieser stellt sicher,
dass alle technischen Anforderungen sowie Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.Bitte wenden Sie sich an einen Installateur Ihrer Wahl. Eine Liste zertifizierter
Installateure finden Sie auf unserer Homepage unter www.sh-netz.com.
Sie haben Fragen? Scannen Sie den QR-Code für Service und Hilfe oder besuchen Sie
unsere Internetseite.Freundliche Grüße
Schleswig-Holstein Netz GmbH
Ich werde jetzt wieder darauf antworten, das die Antwort gar nicht zu meiner Frage passt und ich mit jemandem sprechen möchte, der tatsächlich etwas sinnvolles sagen kann.
Wir wollen weder an der Wechselrichterleistung noch an unserm Zählerschrank oder Anschluss etc. etwas ändern. Gar nichts. Auch nicht AC seitig in der Hausverteilung. Das ist alles prima und bleibst genau so wie es ist.
Es sollen auf der P V Seite weitere Module an die Wand gehängt und angeklemmt werden. Das ist alles. Ganz einfach.
Wie mache ich das? Technisch ist das vollkommen klar und einfach. Das Problem ist ein rein bürokratisches. Wer hat einen Kontakt in SH zur SH Netz AG, der am Callcenter vorbei kommt. Dort anrufen ist vollkommen sinnlos, die wissen nichts und dürfen auch scheinbar niemanden vermitteln.
Die reden nicht mal mit mir. Ich ärgere mich sehr. Frustriert.
Ich will nicht hunderte Euro für einen Installateur verbraten, der gar nichts tun muss. Was soll das?
Weiß jemand Rat?
Peter